Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie auswerten?
#11
Das Ganze ist mit einer recht simplen Index/Aggregat-Formel lösbar

Aber CP fördert halt den Frust...
Gruss Ralf
Antworten Top
#12
Kann man sicher .....
... aber wenn eine Entschuldigung nichts bringt, dann verzichtet man gerne drauf Undecided
Antworten Top
#13
Hallo Matthias,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
12Tabelle 2
13NAMENAGAGAGAG
14MeierEmpfangFinanzen
15MüllerEmpfangFinanzen
16SchmidEmpfangBüroFinanzen
17BraunBüroPersonal
18HuberPersonal
19FischerPersonalFinanzen

ZelleFormel
B14=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$6;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($A$3:$A$6)-ZEILE($A$2))/($B$3:$E$6=$A14);SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(Formel nach rechts und nach unten ziehen)

Gruß
Fred
Antworten Top
#14
Hallöchen,

es ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man neu in ein Forum geht, zuerst mal verschiedenen Links nachzugehen, insbesondere die Forenregeln,findest Du bei uns unter Regeln und Rechtliches und die Hilfe. Das Thema Crossposting  haben wir dort auch aufgeführt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Wie gesagt, da hast du vollkommen recht. Allerdings habe ich mich dafür auch schon mehrfach entschuldigt und mehr kann ich nicht mehr tun. Ich habs mir aber hinter die Ohren geschrieben.. Typischer Einsteigerfehler: Man hat ein Problem und will schnellstmöglich eine Lösung - da lässt man die AGBs in einem Forum leider mit einem Linksklick liegen. Das dies nicht richtig ist hab ich aber verstanden.

Sieht sehr elegant aus, doch kann ich es leider noch nicht reproduzieren. Sehe ich evtl. nicht den ganzen Teil der Formel? Ich kann nichts nach rechts unt unten ziehen.
Antworten Top
#16
Hallo Matthias

diese Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$6;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($A$3:$A$6)-ZEILE($A$2))/($B$3:$E$6=$A14);SPALTE(A1)));"")
in Zelle B14 eintragen.

Dann diese Formel erst nach rechts und dann nach unten kopieren.
(Mit der Maus auf die rechte untere Zelle der Zelle B14 fahren, bis der Mauszeiger zu einem kleinen schwarzen Kreuz wird; dann klicken und ziehen...)

Das Grundprinzip der INDEX/AGGREGAT-Formel wird in diesem Video von Andreas Thehos ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw

Siehe auch angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung_fs.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#17
Hi Fred11
Mithilfe deines Anhangs ist es mir gelungen, deine Formel nachzuvollziehen - Wow, die ist für mich ne echte Goldgrube!
Zwar hab ich schon 5h in den anderen Weg investiert, doch deine Lösung umgeht den Datensatz-Ansatz nud ist für mich daher praktischer (es müssen mehrere Personen auf dieses Sheet zugriff haben und nicht alle sind Excel-versiert).
Ich werd meine Tabelle gleich neu aufsetzen und deinen Weg ausprobieren, Viiiiiiiielen Dank!
Antworten Top
#18
Moin Fred!
Verständnisfrage:
Warum benutzt Du diesen Term?
(ZEILE($A$3:$A$6)-ZEILE($A$2))
Das wäre doch einfacher ZEILE(A$1:A$4)
Und da der TE Excel 365 hat, noch einfacher
SEQUENZ(4)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Hallo Ralf,

ja, du hast recht, man könnte die Formel natürlich auch kürzer/einfacher gestalten, indem man nur
  Zeile(A$1:A$4)
verwendet.

Aber ich finde, so wie ich es in der Formel gemacht habe, ist es etwas "intuitiver", weil dieser Bereich der Formel so direkt mit dem auszuwertenden Zellbereich zusammenhängt.
   

Ich denke, so ist es vielleicht auch für jemand mit nicht ganz so viel Excel-Erfahrung (und der diese Formel vielleicht nicht in voller Tiefe versteht)  einfacher, diese Formel auf einen anderen (z.B. größeren...) Bereich zu übertragen.
Deshalb mag ich diesen etwas längeren Term eigentlich ganz gerne.

Und ja, mit den neuen dynamischen Array-Funktionen (SEQUENZ(), … ) ergeben sich wohl nochmal andere Möglichkeiten; aber das verschliesst sich mir aktuell ja noch mit meinem Excel 2010…

Gruß
Fred
Antworten Top
#20
Also ich habe deine Formel gestern Nacht nochmals eingehend studiert und für mich sogar noch etwas abgewandelt. Sie passt nun perfekt zu meiner Aufgabenstellen. Vielen Dank an alle, die mich bei der Hilfe unterstützt haben....
... und den Teil mit dem CP hab ich mir für nächstes Mal gemerkt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste