Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie auswerten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe ein Dokument mit 2 Tabellen (hier der Einfachheit auf ein Sheet kopiert):
 
Tabelle 1 zeigt verschiedene Arbeitsgruppen und deren Mitglieder.
 
In Tabelle 2 sind alle Mitglieder einzeln aufgelistet. Es sollen aus der Tabelle 1 ausgelesen werden, in welchen Arbeitsgruppen die jeweiligen Personen sind (mehrfach)
 
Ich find hierfür leider weder einen Ansatz mit SUCHEN / FINDEN, SVERWEIS /WVERWEIS, .....
 
Wäre sehr dankbar um eine Hilfestellung. Das Beispieldokument ist im Anhang.
Moin Matthias

Mit der richtigen Struktur ist es pupseinfach.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJKLM
1ArbeitsgruppeMitgliedArbeitsgruppeMitglied
2EmpfangMeierEmpfangMeierMüllerSchmidMeierEmpfangFinanzen
3EmpfangMüllerBüroSchmidBraunMüllerEmpfangFinanzen
4EmpfangSchmidPersonalHuberFischerBraunSchmidEmpfangBüroFinanzen
5BüroSchmidFinanzenSchmidMüllerMeierFischerBraunBüroPersonal
6BüroBraunHuberPersonal
7PersonalHuberFischerPersonalFinanzen
8PersonalFischer
9PersonalBraun
10FinanzenSchmid
11FinanzenMüller
12FinanzenMeier
13FinanzenFischer

ZelleFormel
D2=EINDEUTIG(A2:A13)
E2=MTRANS(FILTER(B2:B13;A2:A13=D2))
J2=EINDEUTIG(B2:B13)
K2=MTRANS(FILTER(A2:A13;B2:B13=J2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Cool, so schnell habe ich keine Antwort erwartet... Ich bin grad am verstehen ;)
Ich habe nur die beiden Tabellen 1 und 2 und nicht noch die linke Tabelle mit der aufgesplitteten Liste.
Kannst du mir das auch mit meinem Anhang zeigen?

Auf jeden Fall chon einmal ein grosses Merci!! :19:
Matthias
Du musst deine Kreuztabelle in die Datensatzliste umwandeln.
Entweder manuell oder (halb-)automatisch. Methoden findest du unter dem Stichwort: entpivotieren.
Crosspost

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=369723

Meine Formel-Lösung habe ich dort wieder gelöscht
Bin neu in diesem Forum. Darf man dieselbe Frage nicht in zwei Foren stellen? Dann bitte ich um Verzeihung.
(27.08.2020, 20:32)matthias wehrli schrieb: [ -> ]Bin neu in diesem Forum. Darf man dieselbe Frage nicht in zwei Foren stellen? Dann bitte ich um Verzeihung.

Standard-Link zum Thema: http://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/
Hab ich grad probiert, klappt einwandfrei, aber die Datensatzliste berechnet sich leider nicht neu, wenn ich in der Kreuztabelle einen Eintrag ändere..... ;(
Um es klar zu sagen: Die Kreuztabelle gehört auf den Müll.
Du arbeitest nur mit der Datenatzliste.
Hallo Matthias

Probier mal diese Makro auf Deine Datei Auswertung:

Code:
Sub Aufteilung()
   Dim n As Object, d
   Set n = CreateObject("Scripting.Dictionary")
   Dim z As Long, c As Long
  
   With Range("A2")
      d = Range(.End(xlDown), .End(xlToRight))
   End With
   For z = 2 To UBound(d, 2)
      For c = 2 To UBound(d, 1)
         If d(z, c) <> "" Then
            If Not n.exists(d(z, c)) Then n.Add d(z, c), CreateObject("Scripting.Dictionary")
            n(d(z, c)).Add d(z, 1), z
         End If
      Next c
   Next z
   With Range("G2")
      For z = 0 To n.Count - 1
         .Offset(z).Value = n.keys()(z)
         .Offset(z, 1).Resize(, n.items()(z).Count) = n.items()(z).keys
      Next z
   End With
End Sub

Ab Zelle G2 wird die neue Aufstellung eingetragen.

Makro einbauen und zum Laufen bringen.
- Makrocode (s.o.) kopieren
- Rechtsklick auf Tabellenreiter, "Code anzeigen"
- Im Fenster "Projekt" Doppelklick auf "Tabelle1"
- in das rechte Fenster o.g. Code reinkopieren

- Drücke F5
- Schau Dir das Ergebnis in Deinen Tabellen an

Teste es bitte. Raoul
Seiten: 1 2 3