Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte dürfen sich um maximal 2 unterscheiden?
#1
Hallo

ich habe folgendes Problem

Ich habe einen Datensatz mit 300 Zeilen und mehreren Spalten (siehe im Bild ein Auszug)
Ich suche eine Möglichkeit, alle CODART Nummern zusammenzufassen, bei denen DSGART und Win   gleich sind und die Breite sich gleichzeitig nicht um mehr als 2 unterscheidet -> siehe gelb markiert.

Anmerkung: Es könnte auch vorkommen, dass mehrere CODART Nummern auftauchen, bei denen mehr als zwei unterschiedliche Breiten zusammengefasst werden, zB sind alle Werte gleich, aber die Breiten sind: 631, 633, 634, 636, 638
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie fasse ich hier möglichst einfach alle CODART zusammen, für die das gilt?

Super wäre eine, wenn ich irgendwie eine Liste bekäme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Super wäre eine, wenn ich irgendwie eine Liste bekäme.


Super wäre, wenn wir wissen würden, wie das Endergebnis aussehen soll? Gerne anhand einer Exceldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,


Zitat:Super wäre eine, wenn ich irgendwie eine Liste bekäme.

da bist erst einmal du in der Bringschuld. Lade anstelle eines Bildes bitte deine (Beispiel)Datei hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Im Anhang habe ich die Excel-Datei.

Links in der Datei ist der Datensatz aus dem Bild.

Wie es am Ende aussehen soll weiß ich selbst nicht,

ich bräuchte irgendetwas, wo ich erkennen kann, welche CODART demnach zusammen gehören, die Form ist eig egal.

Ich habe rechts in der Datei mal ein beispiel, wo ich einfach drei CODART-Nummern zusammengefügt habe.

Hoffe, dass es hilft.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:Wie es am Ende aussehen soll weiß ich selbst nicht,

wenn du es nicht weißt, wer dann? Vllt. erklärst du mal den Zusammenhang deines Vorhabens. Denn auch

Zitat:Es könnte auch vorkommen, dass mehrere CODART Nummern auftauchen, bei denen mehr als zwei unterschiedliche Breiten zusammengefasst werden, zB sind alle Werte gleich, aber die Breiten sind: 631, 633, 634, 636, 638

daraus kann niemand etwas konkretes ableiten. Zwischen den einzelnen Zahlen bestehen zwar Beziehungen, die deiner Vorgabe entsprechen,aber bereits zwischen der ersten und der dritten Zahl stimmt der maximale Abstand von 2 nicht mehr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
also Ziel meines Vorhabens ist es, aus dem gesamten Datensatz Gruppen zu erstellen mit CODART-Nummern, die die gleiche DSGART-Nummer und die gleiche Win-Nummer haben UND bei denen sich die Breite um maximal die Differenz von 2 unterscheidet.

letztendlich brauch ich also nur die Info, welche Gruppen es gibt und welche CODART-Nummern eben zusammengehören nach den oben genantnen Prinzipien.


Wie das letztendlich gelöst wird und demnach wie die Lösung am Ende aussieht in Excel, weiß ich leider nicht.
Antworten Top
#7
Hallo,

hier mal ganz einfach mit Daten - Filter ...

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   Codart.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 5)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste