Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus zwei Spalten matchen
#1
Moin!

Ich habe Werte in einer Spalte die ich gerne gegen Werte aus einer anderen Spalte matchen möchte.

Also in Spalte A stehen ein paar tausend Werte u.a. einmalig der Wert "clever-excel-forum".

In Spalte B habe ich auch einige tausend Werte und u.a. ein bis MEHRFACH den Wert "clever-excel-forum".

Ich bräuchte eine Formel die mir die Werte aus Spalte A mit den Werten aus Spalte B abgleicht und die bereits in Spalte A vorhandenen Werte automatisch in Spalte B löscht.

Zum Schluss bleiben in Spalte B nur noch Werte übrig, die NICHT in Spalte A vorkommen. Und in Spalte A wird nichts gelöscht, nur in Spalte B.

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

ganz einfach mit bedingter Formatierung, Spalte B markieren (ich gehe davon aus, dass Zeile 1 die Überschrift enthält)

=ISTNV(SVERWEIS(B2;A:A;1;0))

Damit werden alle Werte, die nicht in A vorkommen markiert.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hi Berni!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man die Formel auch "erweitern", das die bereits vorhandenen Werte aus B in der Spalte B automatisch gelöscht werden?
Antworten Top
#4
Hallo,

(14.11.2018, 09:02)PeterN schrieb: Kann man die Formel auch "erweitern", das die bereits vorhandenen Werte aus B in der Spalte B automatisch gelöscht werden?

z.B. mit folgendem VBA-Code:
Sub aaa()
 Dim i As Long
 Dim varSpalten As Variant
 With Cells(1, 2).CurrentRegion
   varSpalten = .Columns(2).Value
   For i = 1 To UBound(varSpalten)
     If Not IsError(Application.Match(varSpalten(i, 1), .Columns(1), 0)) Then
       varSpalten(i, 1) = ""
     End If
   Next i
   .Columns(2).Value = varSpalten
   If Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Columns(2)) Then
     .Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete
   End If
 End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Eine Formel kann niemals nicht irgendetwas löschen! Die VBA-Lösung hast du ja schon von Uwe erhalten. Ansonsten ist Handarbeit im Werte von etwa 10 Mausklicks angesagt (Stichwort Autofilter)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Vielen Dank für den VBA Code.

Wie und wo füge ich den Code denn ein, um ihn zu nutzen?
Antworten Top
#7
Hallo,

(14.11.2018, 09:20)PeterN schrieb: Wie und wo füge ich den Code denn ein, um ihn zu nutzen?

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Habe den Code in der Arbeitsmappe (hoffentlich erfolgreich) eingefügt.

Wie kann ich den Code denn starten?
Antworten Top
#9
Werter Peter,

das Forum ist in meinen Augen immer für Hilfe gut. Es ist aber auch erlaubt, etwas Eigeninitiative zu zeigen. Die Verwendung der großen weißen Suchmaschine ist erlaubt und auch gewünscht.
http://lmgtfy.com/?q=excel+makro+ausf%C3%BChren
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste