Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus zwei Spalten matchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich habe Werte in einer Spalte die ich gerne gegen Werte aus einer anderen Spalte matchen möchte.

Also in Spalte A stehen ein paar tausend Werte u.a. einmalig der Wert "clever-excel-forum".

In Spalte B habe ich auch einige tausend Werte und u.a. ein bis MEHRFACH den Wert "clever-excel-forum".

Ich bräuchte eine Formel die mir die Werte aus Spalte A mit den Werten aus Spalte B abgleicht und die bereits in Spalte A vorhandenen Werte automatisch in Spalte B löscht.

Zum Schluss bleiben in Spalte B nur noch Werte übrig, die NICHT in Spalte A vorkommen. Und in Spalte A wird nichts gelöscht, nur in Spalte B.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,

ganz einfach mit bedingter Formatierung, Spalte B markieren (ich gehe davon aus, dass Zeile 1 die Überschrift enthält)

=ISTNV(SVERWEIS(B2;A:A;1;0))

Damit werden alle Werte, die nicht in A vorkommen markiert.
Hi Berni!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man die Formel auch "erweitern", das die bereits vorhandenen Werte aus B in der Spalte B automatisch gelöscht werden?
Hallo,

(14.11.2018, 09:02)PeterN schrieb: [ -> ]Kann man die Formel auch "erweitern", das die bereits vorhandenen Werte aus B in der Spalte B automatisch gelöscht werden?

z.B. mit folgendem VBA-Code:
Sub aaa()
 Dim i As Long
 Dim varSpalten As Variant
 With Cells(1, 2).CurrentRegion
   varSpalten = .Columns(2).Value
   For i = 1 To UBound(varSpalten)
     If Not IsError(Application.Match(varSpalten(i, 1), .Columns(1), 0)) Then
       varSpalten(i, 1) = ""
     End If
   Next i
   .Columns(2).Value = varSpalten
   If Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Columns(2)) Then
     .Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete
   End If
 End With
End Sub
Gruß Uwe
Eine Formel kann niemals nicht irgendetwas löschen! Die VBA-Lösung hast du ja schon von Uwe erhalten. Ansonsten ist Handarbeit im Werte von etwa 10 Mausklicks angesagt (Stichwort Autofilter)
Vielen Dank für den VBA Code.

Wie und wo füge ich den Code denn ein, um ihn zu nutzen?
Hallo,

(14.11.2018, 09:20)PeterN schrieb: [ -> ]Wie und wo füge ich den Code denn ein, um ihn zu nutzen?

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein

Gruß Uwe
Habe den Code in der Arbeitsmappe (hoffentlich erfolgreich) eingefügt.

Wie kann ich den Code denn starten?
Werter Peter,

das Forum ist in meinen Augen immer für Hilfe gut. Es ist aber auch erlaubt, etwas Eigeninitiative zu zeigen. Die Verwendung der großen weißen Suchmaschine ist erlaubt und auch gewünscht.
http://lmgtfy.com/?q=excel+makro+ausf%C3%BChren