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Wert in Zelle automatisch einfügen
#1
Servus zusammen,
ich such seit längerem eine möglichkeit in Excel um eine Zelle automatisch einen wert anzeigen zu lassen.
allerdings hab ich da ein paar hindernisse wo ich nicht weis ob das überhaupt funktioniert.

wenn ich zum beispiel in Zelle A1
einen namen eingeben soll in C1 automatisch die passende PLZ und Ort angezeigt werden.

mit einer formel würde es funktionieren nur muss ich am ende des monats die liste wieder leeren und in diesem falle wäre die Formel auch wieder weg.

der zweite ansatz war, dass ich ein dropdown menü erstelle wo alle PLZ und Orte zum auswählen aufgelistet werden.
allerdings müßte in dem dropdown menü dann der passende name angezeigt werden weil PLZ und Ort sich öfters sehr ähnlich sind.

bsp: wenn ich das menü aufrufe soll da eben der name angezeigt werden, aber nach auswahl die PLZ und Ort eingetragen werden.

Hoffe ich hab das verständlich erklärt.
Evtl habt ihr ja noch eine andere Idee.

Gruß und danke schonmal
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#2
Hallo,

du kannst das ja mit einem Makro lösen, dann gibt es in der Liste keine Formeln.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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  • lion7123
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#3
hmm ok ..
steh grad nur bei der ausführung bischen auf dem schlauch wie ich das anstellen soll.
also das er die passende PLZ und Ort einfügt wenn wo anders der dazugehörige name eingetragen wird.
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#4
Hi,

wieso sollen denn die Formeln weg sein? Ich stelle mir vor, in Spalte A schreibst du deine Namen und mittels SVERWEISe holst du in Spalte B und C die entsprechenden PLZen und Orte. Wenn du (das kannst du dir ja als Makro aufzeichnen) nun die Spalte A leerst, bleiben in B und C die Formeln weiterhin enthalten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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  • lion7123
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#5
jo das stimmt schon nur es läuft ja nicht alles über ein makro sonst wäre das viel zu viel... darum gebe ich manche PLZ und Orte per hand ein und die verschwinden ja dann nicht weil sie keinen bezug zu anderen zellen haben ;)
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#6
Hi,

in ein und derselben Zelle kannst du nur Werte händisch eintragen oder automatisch per Formel (VBA jetzt mal außen vorgelassen). Beides zusammen, wie von dir beschrieben, funktioniert nicht.
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#7
das mit dem Makro hat mich einen schritt schonmal weiter gebracht. allerdings in eine etwas andere Richtung :)

ich werde jetzt am Monatsende den Reset per Makro druchführen lassen und Zeitgleich lasse ich dann eine Formel von einer "Backup Zelle" wieder eintragen ^^

jetzt habe ich die folgende Formel : =WENN(G11="Zust. MSD";AH11;" ")
wie schaffe ich es jetzt aber das er auch nach anderen eingaben sucht ?

Also wenn G11 nicht MSD ist sonder ZZK dann soll der die Daten von AH12 beziehn. und so weiter .....

=(WENN(G11="Zust. MSD";AH11)        ?????          (G11="Zust. ZZK";AH12)      ????????     " ")

Vielen Dank schonmal.

Gruß
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#8
Hola,

leg dir eine Liste mit den Bezeichnungen und den zugehörigen Rückgabewerten an und zieh dir die Daten mit einem Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
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  • lion7123
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#9
(21.01.2018, 11:40)lion7123 schrieb: mit einer formel würde es funktionieren nur muss ich am ende des monats die liste wieder leeren und in diesem falle wäre die Formel auch wieder weg.

Moin!
Speichere die verformelte leere Tabelle als Vorlage (.xltx oder .xltm).
Dann brauchst Du im nächsten Monat nichts zu löschen, sondern erstellst über Datei, Neu eine neue leere Datei auf Basis dieser Vorlage.

(Du bist aber nicht alleine, lion. Ich wundere mich immer wieder, dass wahrscheinlich > 90% der Nutzer diese Standardfunktionalität nicht kennen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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  • lion7123
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#10
der vorschlag mit der Vorlage lief mir schon mal über den weg ... allerdings kommen auch immer öfters mal neue reiter hinzu und die wären in der vorlage dann leider nicht dabei...
daher die umständlichkeit. Aber mit dem Makro hab ich das schon probiert, das funktioniert soweit ganz gut.

nur komm ich jetzt nicht mit dem Sverweis so ganz klar ...

bin leider was die formeln in excel oder vor allem auch vba angeht nicht wirklich gut bewandert und wenn da ein zeichen falsch is versuch ich des tage ohne erfolg. leider bin ich auch bisher auf keinen nenner gekommen. in diesem sinne hoffe ich das mir jemand von euch da unter die arme greifen kann weil sonst wird des nix ;;)

wenn ihr dazu infos noch braucht sagt bescheid... einen meiner ansätze habt ihr ja gesehen ^^

Gruß und danke schonmal
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