Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert einer Zelle nicht wiedergeben, wenn dieser Wert bereits vorhanden ist
#1
Question 
Hallo,

ich erstelle gerade ein Glossar, in dem in Spalte A (A2:A...)Stichwörter gelistet werden, die von Erklärungen in Spalte B begleitet werden.
So weit so gut, Problem ist nur, dass sich die Stichwörter wiederholen, was auf Dauer nerven könnte (... Hund, Pferd, Sumpf, Sumpf, Zebra).

Dementsprechend soll nun z. B. in Zelle A10 der Wert X (z. B. "Sumpf") nur aufgeführt werden, wenn dieser Wert nicht bereits in A2 (A1 ist Überschrift) bis A9 (also A10 minus eine Zeile) auftaucht.

Optimalfall am Beispiel:
   

Zusatzinformation: 
Die Stichwörter werden in einer Spalte eines anderen Tabellenblatts generiert, dort in einer zweiten Spalte bereits alphabetisch sortiert wiedergegeben und dann in das Tabellenblatt, von dem ich hier spreche, übertragen.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

es sollen also die Stichwörter aus der anderen Liste ohne Duplikate aufgeführt werden?
Wenn ja, welche Excel Version setzt du ein?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#3
Das ging ja schnell.

Genau darum geht es mir.

Um ganz ehrlich zu sein, nutze ich Google Spreadsheet. Bisher konnte ich aber 99% aller Excel-Formeln für Spreadsheet nutzen.
Ist das ein Problem?

PS: Die Google-docs-Foren sind sehr 'un'lebendig. Bei Excel geht es bunter zu.
Antworten Top
#4
Hola,

scheinbar bist du nicht mit meiner Antwort zufrieden, anders kann ich mir das Crossposting nicht erklären.

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=347126

Ich bin hier mal raus.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(05.11.2017, 18:43)steve1da schrieb: Hola,

scheinbar bist du nicht mit meiner Antwort zufrieden, anders kann ich mir das Crossposting nicht erklären.

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=347126

Ich bin hier mal raus.
Gruß,
steve1da

Eine mögliche Deutung, hier aber die falsche  :21:
Ich crossposte (kannte den Begriff noch gar nicht), weil ich so schneller an Antworten komme. Ich gebe dann die Antworten gerne weiter, so dass alle Nutzer von euren Antworten etwas haben.

Aber hier habe ich doch noch keine Antwort von dir bekommen.
Oder übersehe ich da etwas?
Antworten Top
#6
Hola,

du beschäftigst gleichzeitig mehrere Foren mit deinem Problem, ohne das diese voneinander wissen.
Ich für meinen Teil stehe nicht so auf unnötige Arbeit, weil mein Lösungsansatz vielleicht schon irgendwo anders steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Habe früher mal meine Beiträge gelinkt.
Habe dann damit aufgehört, weil keine Resonanz kam.

Aber warum macht es dir was aus, dass sich ich meine Frage teile? Denke ich da an mich, wäre es mir egal, ob neben meiner Antwort auf eine Frage, noch ein paar andere Antworten geben.
Ich helfe doch dem Fraganten.
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Aber warum macht es dir was aus, dass sich ich meine Frage teile? Denke ich da an mich, wäre es mir egal, ob neben meiner Antwort auf eine Frage, noch ein paar andere Antworten geben.

Ich helfe doch dem Fraganten.


Du hast nicht verstanden um was es mir geht.
http://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(05.11.2017, 19:00)steve1da schrieb: Hola,

Du hast nicht verstanden um was es mir geht.
http://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/

Gruß,
steve1da

Schön, dass es Menschen gibt, die sich über so etwas Gedanken machen.
Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, verstehe aber, um was es dir geht und finde es auch unter bestimmten Annahmen sinnvoll.
Fazit für mich: Dann vielleicht doch wieder Crossposts linken.
Antworten Top
#10
(05.11.2017, 18:52)Olivenbaum2013 schrieb: Eine mögliche Deutung, hier aber die falsche  :21:
Ich crossposte (kannte den Begriff noch gar nicht), weil ich so schneller an Antworten komme. Ich gebe dann die Antworten gerne weiter, so dass alle Nutzer von euren Antworten etwas haben.

Aber hier habe ich doch noch keine Antwort von dir bekommen.
Oder übersehe ich da etwas?

Klares ingoreliste++
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste