Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer match't wen?
#1
Hi,

ich versuche mich gerade an folgendem Problem: Man stelle sich vor, 50 Personen sollen sich jeweils einen Partner für ein Event aussuchen, dabei darf jede Person drei andere Personen benennen, die sie gern im Team hätten. Wenn zwei Personen "füreinander" abgestimmt haben, soll dies irgendwie markiert/hervorgehoben werden.

Grundidee: Ich trage die 50 Namen in einer Matrix auf, d.h. alle Namen in die Spaltenköpfe und per Formel auch in die erste Zeile untereinander.
Nun nehme ich die Ergebnisse einer Umfrage und trage per "Kreuzchen" ein, wer welche drei Personen gewählt hat, d.h. ich suche mir den Namen in der ersten Spalte und trage die Kreuze untereinander ein.

Jetzt sehe ich (manuell), dass A gerne sich als Teampartner X, Y und Z vorstellen könnte. 
X und Y haben jedoch nicht für A gestimmt; Z jedoch schon.
Aber wie markiere ich dies nun, wie hebe ich dies hervor?

Oder macht es mehr Sinn, irgendwie mit SVERWEISEN zu arbeiten?

Danke!
Antworten Top
#2
Hallo,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch; so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Da ich nicht weiß, ob der Lösungsweg Sinn macht, hab ich das erstmal unterlassen, aber im Anhang nun der Ansatz mit einer Matrix.
(Von Hand) Markiert sind jene, die sich gegenseitig gewählt haben.

Evtl kann man das auch mit Tinder vergleichen? Jede Person darf drei andere Personen benennen und gesucht wird, wer "match"t, wer hat sich gegenseitig ge"like"d


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrix.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo,

für die gezeigte Matrix und das Finden von Paaren geht:

Code:
Sub F_en()
Dim c As Range
With Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    For Each c In .Cells
        If c = "x" And c.Column > c.Row Then
            If Cells(c.Column, c.Row) = "x" Then Debug.Print Cells(1, c.Column), Cells(1, c.Row)
        End If
    Next c

End With
End Sub

(Ausgabe im Debug-Fenster)

mfg
Antworten Top
#5
Mega gut!  :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste