Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0; etc.
#1
Einen schönen guten Tag,



ich saß heute an einem Excelproblem, welches für mich bisher durch Internetsuche noch nicht beantwortet werden konnte. Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet um uU. Hilfe und Antwort von den Experten zu bekommen.




Ich habe einen Index, z.B. Attachment 1:




In diesem möchte ich zählen wenn x > 0 ist und weiter zählen wenn x1, die Zelle darunter, auch >0 ist, etc.. Bsp. in kleinerer Form, Attachment 2:





Dies habe ich bislang mit der Formel gelöst:


=WENN(I67>0; (WENN(INDEX(I67:I71; 2)>0; (WENN(INDEX(I67:I71; 3)>0; (WENN(INDEX(I67:I71; 4)>0; 4; 3)); 2)); 1)); 0)




Für einen kleineren Index ist dies auch absolut kein Problem. Jedoch sind die Excel welche ich bearbeite meist in 5-6 stelligen Zeilenbereich und das händische Eintragen der Formeln dementsprechend keine Option.




Demnach wollte ich erfragen, ob es nicht eine elegante Lösung zu meinem kleinen Problem gibt.




Vielen lieben dank für die Hilfe und Zeit im vorraus,



kNOCKEYY


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

dann zeig uns mal bitte eine dem Original gleichende Beispieldatei. Etwa 20 Datensätze genügen, ein händisch eingetragenes Wunschergebnis hilft. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo!

Wenn ich es richtig interpretiert habe, reicht =ZÄHLENWENN(I67:I71;">"&0). Da brauchst du dich um die Größe des Bereiches nicht zu kümmern, einmal eingeben reicht.

LG Alex
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Lieben Dank für eure Zeit und eure Antworten.

Ich habe mal ein Template angehängt.

Eine einfache Zählenwenn bringt in diesem Fall nichts weil ab dem Zeitpunkt wo ein Zelle <0 ist nicht mehr weiter gezählt werden soll, jedoch die Möglichkeit besteht das alle Zellen >0 sind. Dementsprechend komm ich um den Index nicht rum, oder liege ich da falsch? In weiteren Funktionen die ich anschließend daran ran hängen würde müsste ich dann auch per sverweis an andere Zellen.

Mir gehen langsam echt die Ideen aus wie ich das ohne VBA lösen könnte.

Grüße,
kNOCKEYY


Angehängte Dateien
.xlsx   200401 Excelhilfe Template.xlsx (Größe: 8,02 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,
bezugnehmend auf deine Beispieldatei:

folgende Formel in Register "Calc PROBLEM" in Zelle B4 einfügen und anschließend runterkopieren

=AGGREGAT(15;6;ZEILE(4:103)/((Data!B4:B103<0)+(Data!B4:B103=""));1)-ZEILE()

Die Formel überprüft immer einen Bereich von 100 Zeilen auf einen (Wert < 0  oder leer) und zeigt den Abstand an.

Viele Grüße
Georg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste