vorab ich bin neu hier und benötige hilfe bei meinem folgenden Problem. Ich würde gern meine Diätenabrechnung (Außendienst) berechnen. Ich hab als Parameter meine Arbeitszeit pro Tag und die Grundlage der Berechnung wie folgt:
Ich hätte gerne ein Formel welche mir Zum Bsp. wenn ich 10Std gearbeitet habe, (Angabe im Stundenformat 10:00) die Summe € 25,00 auswirft. Meine funktioniert leider nicht so wie ich mir das gedacht hab: =WENN(I103<=3;O100;WENN(I103<=4;O101;WENN(I103<=5;O102;WENN(I103<=6;O103;WENN(I103<=7;O104;WENN(I103<=8;O105;WENN(I103<=9;O106;WENN(I103<=10;O107;WENN(I103<=11;O108;)))))))))
du solltest dich für eine Zahl (3,4,5 usw) entscheiden und dann die Abfrage von groß zu klein durchführen... (also >=11 Stunden;O108... dann >=10 Stunden;O107 ) usw.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag 28 • fwmanager
02.05.2025, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2025, 20:39 von fwmanager.)
Hallo Klaus-Dieter!
Danke für deine Hilfe, ich habe sie ausprobiert bekomme aber als Ergebnis immer nur 0 raus (=SVERWEIS(I94;M99:N108;2;1)) ich verstehe nicht die letzten 4 stellen warum ;2;1??
Danke Lg Hallo Basko!
Auch deine Formel habe ich probiert leider bekomme ich sie nicht so hin wie ich sie benötige. Vielleicht hilft es, dass ich keine Minuten eintragen muss sondern nur volle stunden!!
danke Lg Hallo rate mit!
Danke für Deine Hilfe aber ich verstehe die Information nicht und weiß nicht was ich weiter machen soll..
bezogen auf deine Werte in der Formel, =SVERWEIS(I94;M99:N108;2;1) I94 = Suchbegriff M99:N108 = Matrix mit allen Werten 2 = Spalte der Matrix, aus der die gesuchten Werte zurück gegeben werden. 1 = der 4. Parameter ist am schwersten zu verstehen: wird der auf 1 (WAHR) gesetzt, muss die 1. Spalte der Matrix (die mit den Suchbegriffen) aufsteigend sortiert sein, sonst funktioniert die Suche nicht. Steht der Wert auf 0, braucht die Spalte nicht sortiert sein, es können aber nur genaue Treffer gefunden werden.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Danke für Deine Hilfe aber ich verstehe die Information nicht und weiß nicht was ich weiter machen soll..
Hallo,
ich habe mal die Tabelle von Klaus Dieter mit seiner und meiner Formel angehängt.... (ich wollte dir nur den Ablauf zeigen (von der größten Zahl zur kleinsten) - die Formel von Klaus Dieter ist natürlich viel kürzer und eleganter...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag 28 • fwmanager
Wenn ich diese Zelle per Ausfüllkästchen dann weiterverwenden möchte, sprich die Zellen darunter mit der selben Formal aber angepasst auf die richten Zeilen dann passiert folgendes. Die Formel wirft andere Ergebnisse aus obwohl die Stundenanzahl die gleiche ist...