Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zelle gefüllt i.d. nächste springen
#21
Summenprodukt() in eine unfassbar vielseitige Funktion, die jeder der ein wenig über den Tellerrand schauen will beherrschen sollte.
Mal eine Kurzbeschreibung:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53

Empfehlenswerte Formelsammlung, in der sehr häufig o.g. Funktion benutzt wird:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?umenuzahl=5
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#22
Hi,

kann er nicht einfach auch an die Code-Zeile mit der Formel eine *1 anhängen?

Code:
     .Offset(0, i).Value = Mid(.Text, i + 1, 1)*1

@Dieter63:
So sieht Dein Beitrag für uns andere aus:
   
Antworten Top
#23
Ja, da hast Du Recht, Ralf!
Allerdings muss zusätzlich auf IsNumeric() geprüft werden um nicht in einen Typkonflikt zu laufen, wenn es doch alphanumerisch sein könnte.
Spaltenformat vorher wieder auf Standard setzen und dann:

    For i = 4 To 0 Step -1
      If IsNumeric(.Value) Then
        .Offset(0, i).Value = Mid(.Value, i + 1, 1) * 1
      Else
        .Offset(0, i).Value = Mid(.Value, i + 1, 1)
      End If
    Next

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#24
Ich habe seit der letzten Antwort lange probiert und getestet.
Mit Summenprodukt hat es nicht geklappt (oder ich bin zu blöd).

Nun habe ich aber vermutlich einen Weg gefunden.

Ich habe alle Zellen der Stunden  mit   =WENN(U14="";0;U14)  in eine neue Tabelle kopiert.
In dieser Tabelle gibt es nun  eine 0  statt eines leeren Feldes.

Ich wollte dann die Summe der Spalten mit =Summe (I60:I82) ermitteln.
Das ging nicht.

Mit =SUMME(I60+I61+I62+I63+I64+I65+I66+I67+I68+I69+I70+I71+I72+I73+I74+I75+I76+I77+I78+I79+I80+I81+I82)
bekam ich die Summe heraus.

Ich habe dann die Originalformeln unter der Tabelle auf die Zellen mit der Summe angepasst.
Dort wo die Formel in einer Zelle Stand klappte es.
Dort wo die Formel in einer verbunden Zelle stand nicht.
Also Zellen wieder Teilen und dann klappte es auch dort.

Als Anhang das Ergebnis


Dieter


Angehängte Dateien
.xls   Es klappt.xls (Größe: 105 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#25
Hi Dieter,

ich habe mir den Thread fachlich nicht angeeignet; lediglich der letzte Beitrag ist mir aufgrund deiner geposteten Formel
Code:
=SUMME(I60+I61+I62+I63+I64+I65+I66+I67+I68+I69+I70+I71+I72+I73+I74+I75+I76+I77+I78+I79+I80+I81+I82)
ins Auge gestochen.

Deshalb einmal ganz allgemein: du solltest dir zwingend die Hilfe "F1" zu den benutzen Funktionen ansehen. Das, was du als Formel verwendest, kann definitiv kürzer geschrieben werden und ist in Teilen auch syntaktisch falsch.

Wenn du 22 untereinanderliegende Zellen addieren willst, kannst du gaaanz umständlich deine Formel (aber ohne SUMME) verwenden. Das sähe dann so aus: =I60+I61+... oder du schreibst ganz profan: =SUMME(I60:I82)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#26
Das klappte ja leider nicht.
Antworten Top
#27
Hallo Didi,

eher müsste es mit deinem Formelkonstrukt einen Fehler geben als mit dem Vorschlag von Günter.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#28
Ganz so dumm bin ich nun doch nicht. :22:

Weder wenn ich die Formel von Hand eingebe noch wenn Excel die Formel erstellt klappt es. Huh
Antworten Top
#29
Hi Dieter,

dann hast du irgendwo in den Tiefen deiner Datei einen Fehler drin. Die von mir geposteten Formeln und Funktionen stammen nicht von mir, sondern von MS. Aber vllt. haben die ja einen Fehler gemacht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#30
Hallo Didi,

stimmt, das Problem ist, das Du den Bereich U14:X36 im Textformat hast und somit sind die 'Zahlen' im Bereich I60:L82 Texte. :s
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste