Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Wochentag X-Mal pro Monat, dann Wert, sonst Wert
#11
Hallo Marcel,

In I22 folgende Formel eingeben:
=WENN(TEXT($J$3;"MMJJJJ")=TEXT(UNTERGRENZE($J$3+(REST($J$3;7)>REST(2;7))*(6-REST(2;7))+(5-1)*7;7)+REST(2;7);"MMJJJJ");40;0)

Die Quelle:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...month.html

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#12
Einen ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich habe jetzt neopa's Formel genommen und funktioniert natürlich wunderbar!

Hiermit ist das Thema dann erledigt.

EDIT: Irgendwie habe ich nun nach dem ich Sulprobil's Formel getestet habe, ein Problem mit neopa's Formel. Sie ist komischerweise im letzten Monat, also im April hängen geblieben. Dann verwende ich noch doch Sulprobil's Formel.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

EDIT 2: Ich sehe gerade, das es kein Problem mit neopa's Formel gibt, sondern dass das Datum im Vormonat hängt. Hat dafür einer eine Lösung?

Ich habe für das Datum folgendes verwendet:


Code:
=HEUTE()

EDIT 3: Screenshot und EXCEL-Tabelle angefügt.

Gruß Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Sodale ...

Das Problem aus EDIT 2 des vorherigen Post mit dem Datum habe ich nun gelöst. War für mich nicht ganz einfach, jedoch habe ich was bei Google gefunden, wo stand, dass das Datum unformatiert als Zahl bzw. Wert ab dem Datum 01.01.1900 ausgegeben wird. Also habe ich das Datum unformatiert, so das es als Zahl angezeigt wurde. Das war 43585. Also habe ich in die unformatierte Zelle 43586 eingetragen und als langes Datum formatiert. Jetzt stimmt das Datum wieder.

Das Thema hat sich damit nun endgültig erledigt.

Ein allerletztes Mal vielen Dank an alle Helfenden!
Antworten Top
#14
=(TAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);REST(TAG(A1)-A1-1+2;7)+1)+28)>7)*40

als "Anzahl der Montage = 5" klappt für jedes eingegebene Datum des gefragten MMJJ - auch für Excel 1997.

Anmerkung zu neopa: Das ist keine Berechnung, sondern ein Stopp an jeder Milchkanne. Kann man machen, muss man aber nicht.
Für den großgeschriebenen Shift +2 gilt der Excel-Restwert für den Wochentag eines Datums, also z.B. Sonnabend =+0, Freitag = +6

=(TAG(TEXT(A1;"M-JJJJ")+REST(TAG(A1)-A1-1+2;7)+28)>7)*40

macht es noch etwas kürzer (wie bei Bosko mit nur 3maliger Eingangsparameter-Wdh.)
Antworten Top
#15
OT: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=319 beschreibt u.a. den Ersatz von MONATSENDE und EDATUM allgemein.

___________________________________________________________________________________
Spezialfall auch im Workaround mit der Verwendung von jeweils nur einer Eingangserwähnung A1:

Vormonatsende

=TEXT(A1;"M-JJJJ")-1 ersetzt z.B. auch
=MONATSENDE(A1;-1)
___________________________________________________________________________________
Oder man hat eine gewünschte Zeitreihe:

Fortschreibung des Monatsersten

a) Monat
=--TEXT(A1+31;"M-JJJJ") ersetzt z.B. auch
=A1+32-TAG(A1+31)

b) Quartal
=--TEXT(A1+92;"M-JJJJ") ersetzt z.B. auch
=A1+93-TAG(A1+92)

c) Jahr
=--TEXT(A1+366;"M-JJJJ") ersetzt z.B. auch
=A1+367-TAG(A1+366)

u.s.w.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste