Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Wochentag X-Mal pro Monat, dann Wert, sonst Wert
#1
Hallo zusammen!

Bitte verzeiht mir, dass ich mich erst gar nicht großartig hier umgeschaut oder gesucht habe!

Ich bräuchte schnelle Hilfe für meine Tabelle des monatlichen Budgets ...

Ich brauche eine Formel für folgendes:

Ich möchte gerne, dass wenn der Montag eines Monats 5 Mal im Monat vorkommt, das ein bestimmter Wert - in diesem Fall "Vierzig" (40) - ausgegeben wird. Wenn der Monatg eines Monats weniger wie 5 Mal vorkommt, soll eine Wert von "Null" (0) ausgegeben werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit der passenden Formel dafür weiterhelfen könntet!

Natürlich habe ich auch schon gegoogelt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße aus Leverkusen
Antworten Top
#2
Hallo Marcel

Da ist bestimmt das passende dabei.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Bei Google bist du nicht fündig geworden? Das ist ein Scherz, oder?
https://www.google.at/search?source=hp&ei=vTrIXIXcMO6MrwSWoaawAg&q=excel+anzahl+montage+im+monat&oq=excel+anzahl+mont&gs_l=psy-ab.1.0.0l3.239.3380..4956...0.0..0.121.1478.15j2......0....1..gws-wiz.....0..0i131.g_xBz6SDRNs
Erster Treffer...
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • MARCEL ROCKENSCHUH
Antworten Top
#4
gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Tut mir leid, aber ich habe das tatsächlich nicht gefunden. Ich bin bekannt dafür, die Google-Suche nicht richtig nutzen zu können. Ich gebe immer das falsche in die Suche ein.

Ich konnte damit mein Vorhaben umsetzen. Allerdings ist das jetzt über mehrere Zellen verteilt. Schöner hätte ich es gefunden, wenn ich das hätte über eine umsetzen können.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank dafür, @MisterBurns!
Antworten Top
#6
Wieso mehrere Zellen? Zeig doch mal deine Lösung.
Hast du diesen Link befolgt?
https://www.computerwissen.de/office/exc...ehlen.html
Oder diesen?
https://www.computerwissen.de/office/exc...allen.html

Da brauchst du dann nur eine Zelle.

Zum Thema Googlesuche kann ich dir raten: Gib im Suchfeld einfach die Frage genau so ein, wie du sie jemandem stellen würdest (natürlich etwas vereinfacht). Also wenn du fragst "wie finde ich die Anzahl der Montage in einem Monat heraus" dann suchst du nach "Excel Anzahl Montage in einem Monat". So googelt man gut.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Ich habe den ersten Link befolgt. Hier meine Excel-Tabelle im Anhang, die kannst du dir mal anschauen, wenn du magst.

In den Zellen Q5-U5 habe ich das Jahr, den Monat, die Anzahl der Tage pro Monat und die Anzahl der vorkommenden Montage eingetragen. In Zelle I22 habe ich dann folgendes eingetragen:


Code:
=WENN(U5<5;0;40)

Vielen Dank für den Tipp, wie ich die Googel-Suche nutzen sollte!

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Antworten Top
#8
Hallo Marcel,

das von Dir angestrebte Du könntest Du auch nur über ein Bezugsdatumswert (z.B. dem in J3 einer Tabelle Deiner eingestellten Datei) mit nur einer Formel (und auch ohne die volatilen Funktionen INDIREKT() ) ermitteln.

Z.B. so:

Code:
=(SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(INDEX(J:J;$J$3-TAG($J$3)+1):INDEX(J:J;MONATSENDE($J$3;0)));7)=2)+0)=5)*40
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • MARCEL ROCKENSCHUH
Antworten Top
#9
Hi,

Datum (Monatserster) in A1:


Code:
=(REST(A1-1+(TAG(MONATSENDE(A1;0))=31);7)<3)*(MONAT(A1)<>2)*40
oder beliebiges Datum:

Code:
=(REST(A1-Tag(a1)+(TAG(MONATSENDE(A1;0))=31);7)<3)*(MONAT(A1)<>2)*40
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(30.04.2019, 15:05)BoskoBiati schrieb:
Code:
=(REST(A1-1+(TAG(MONATSENDE(A1;0))=31);7)<3)*(MONAT(A1)<>2)*40

Hm ... und Februar im Schaltjahr? Der kann auch 5 gleiche Wochentage.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste