Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Funktion!?
#1
Hallo Zusammen

Derzeit möchte ich mich selbständig machen und möchte gerne zwei Aktienportfolios erstellen.
Excel soll mir helfen die Übersicht zu behalten


Ich habe im Im Anhang eine Excel File beigelegt.

Ich habe eine Datenblatt (siehe Excel File) wo ich alles Aktien von Unternehmen aus verschiedenen Länder/Regionen aufgefüht habe.
Nun habe ich zwei Portfolios, welche nicht immer die gleichen Aktien/Unternehmen drin haben.

Zur Unterscheidung habe ich ein Feld wo ich mich "x" markiere welches Portfolio (A und/oder B) diese Aktien drin hat und wieviel Prozent gleich daneben.

Mein Ziel ist es nun:

1. Das ich ich mit einer Formel (habs bisher mit der "Wenn"-Formel probiert) sagen kann, dass wenn bei einem der beiden Portfolios ein Kreuz ist, es diese
in das entsprechende Tabellenblat für Dieses Portfolio (A oder B) einträgt. Es soll die ganze Linie übertragen, also nicht nur der Name der Aktie sondenr alles inklusive der Quote.

2. Will ich gerne, dass es bereits aufgrund des Dateblatts direkt eine regionale Unterteilung vornimmt. Also Aktien Europa in unter Kategorie Europa in z.B. Portfolio A.

Im Moment habe ich folgende Formel, die mir aber nicht sehr effizient erscheint!?

=WENN(UND(Datenblatt!F3="x";Datenblatt!D3="Europa";);Datenblatt!A3;"-")


Ich habe es mit der Wenn Formel probiert. Gibt es bessere effizienter Methoden?
Ich möchte später einzelne Aktien löschen oder zusätzlich einfügen.

Vielen Dank für den Support und Grüsse

Schlee


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 4.xlsx (Größe: 13,74 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

diese Formel:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!A$3:A$20;KKLEINSTE(WENN((Datenblatt!$D$3:$D$20=$A$5)*(Datenblatt!$F$3:$F$20="x");ZEILE(Datenblatt!$A$3:$A$20));ZEILE(A1)));"")
in A7 von Portfolio A und nach rechts und unten ziehen. Die Formel kann auch in A16 bzw. A25 eingetragen werden, dann muß $A$5 angepasst werden.
In Portfolio B muß der zweite Teil der WENN geändert werden:

Code:
(Datenblatt!$H$3:$H$20="x")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank Bosko Biati.
War in den Ferien deswegen konnte ich nicht füher antworten.

Vielleicht eine Anschluss frage:

Wenn ich nun wie von dir beschrieben die einzelnen Abfragen in den jeweiligen Kontinenten (Europa, Japan usw.) gemacht habe,
gibt es eine Möglichkeit, dass die in dem jeweiligen Sektor (siehe Anhang) nur soviel oder die Zellen pro Kontinent angezeigt werden wie auch effektiv der Fall ist.

Das bedeutet zwecks Kosmetik möchte ich immer einer saubere Tabelle haben. Dazu siehe das Beispiel in meiner Excel File mit "Europa".
Wenn nun ein weiterer Wert bei Europa hinzukommt, soll einfach bei "Europa" eine neue Zeile hinzugefügt werden.
Oder wenn ich aus Europa 5 Wert lösche sollen die Zellen automatisch gelöscht werden damit es immer schön bündig ist und nicht einfach leere Zellen dort sind.

Ist dafür schon VBA notwendig?

Herzlichen Dank und Grüsse


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe-MP Beispiel.xlsx (Größe: 14,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hall Zusammen

Mir ist aufgefallen, dass meiner erste Frage und die Fprmel mit der Antwort nicht funktionieren!!?!!?!
Kann mir einer weiterhelfen? Ich versuche seit Stunden das Problem zu beheben.

=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!A$3:A$20;KKLEINSTE(WENN((Datenblatt!$D$3:$D$20=$A$5)*(Datenblatt!$F$3:$F$20="x");ZEILE(Datenblatt!$A$3:$A$20));ZEILE(A1)));"")

Vielen Dank und Grüsse
Antworten Top
#5
Hallo,



Zitat:dass meiner erste Frage und die Fprmel mit der Antwort nicht funktionieren!!?!!?!


soll heißen??????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(12.10.2015, 22:06)schlee schrieb: Hall Zusammen

Mir ist aufgefallen, dass meiner erste Frage und die Fprmel mit der Antwort nicht funktionieren!!?!!?!
Kann mir einer weiterhelfen? Ich versuche seit Stunden das Problem zu beheben.

=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!A$3:A$20;KKLEINSTE(WENN((Datenblatt!$D$3:$D$20=$A$5)*(Datenblatt!$F$3:$F$20="x");ZEILE(Datenblatt!$A$3:$A$20));ZEILE(A1)));"")

Vielen Dank und Grüsse

Hallo, was heißt "nicht funktionieren...?" Was ist denn das "Problem..?"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Ich kann zwar die erste Zeile anzeigen lassen, aber sobald ich die Formel nach rechts schiebe bzw. nach unten bleibt es leer....
Ich habe die File angehängt mit der Formel
Grüsse


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 4_V2.xlsx (Größe: 14,93 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
(12.10.2015, 22:18)schlee schrieb: Ich kann zwar die erste Zeile anzeigen lassen, aber sobald ich die Formel nach rechts schiebe bzw. nach unten bleibt es leer....
Grüsse

Hallo, weißt Du, dass es sich um eine Matrix-Formel handelt... Sie muss vor dem Ziehen mit Strg+Umsch+Enter abgeschlossen werden...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Portfolio A'
 ABCDE
5EUROPA    
6UnternehmungSEKTORWHGKontinentWKN
7SchmidHEALTH CAREEUREuropa1545644
8EONHEALTH CAREEUREuropa5458445
9CommerzbankCONSUMER STAPLESEUREuropa5458548
10Allianz AGFINANCIALSEUREuropa44564
11Rolly RoyceCONSUMER STAPLESGBPEuropa4455646
12Coca Cola CompanyUTILITIESUSDUSA9887518
13     

ZelleFormel
A7{=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!A$3:A$20;KKLEINSTE(WENN((Datenblatt!$D$3:$D$20=$A$5)*(Datenblatt!$F$3:$F$20="x");ZEILE(Datenblatt!$A$3:$A$20));ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hola,

das ist eine Matrix-Formel. Die muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden. Erst danach nach rechts und unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Prima :) ihr seid super!!!
Ich bin mich wirklich sehr intensiv mit Excel und allen entsprechenden Formeln am beschäftigen. 

Obwohl in der Formel definiert wurde das nur "Europa", zeigt es mir auch "USA" an - zieht die "Wenn" Formel nicht?
Auch funktioniert der Teil mit der markierung "x" nicht wie es soll. Das bedeutet es gibt mir alle Werte wieder unabhängig ob diese im Datenblatt mit X markiert sind :)

{=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!A$3:A$20;KKLEINSTE(WENN((Datenblatt!$D$3:$D$20=$A$5)*(Datenblatt!$F$3:$F$20="x");ZEILE(Datenblatt!$A$3:$A$20));ZEILE(A1)));"")}

Grüsse

Schlee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste