Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Dann Problem
#1
Hallo zusammen,

ich bastel seit vielen Stunden an einer Excel Tabelle für die Arbeit herum und komme nun zum Abschluss an einer Sache nicht weiter. 

Es geht darum, dass in Zelle I zwei unterschiedliche Arten von Fristen berechnet und gekennzeichnet werden. Allgemein geht das darum das es sich bei der einen Funktion um Datum X handelt und mann noch 42 Tage zeit hat um sich um die Erledigung kümmert. Bei der anderen Funktion geht es darum, dass ich an eine Datum in der Zukunft 112 Tage vorab erinnert werde. 

Erstantrag: 
ROT: =I3+42
BLAU: =(HEUTE()-I3)<=42

Folgeantrag:
ROT:=(I3-HEUTE())<=70
BLAU: =(I3-HEUTE())<=112

BLAU erinnert daran, dass Arbeit anfällt und ein neuer Antrag erstellt werden muss.
ROT zeigt an das eine Frist überschritten worden ist.

Nun möchte ich beide einzelnen Funktionen in eine WENN Dann Funktion verbauen.

Funktion BLAU:

=WENN(H3="x";(HEUTE()-I3)<=42;(I3-HEUTE())<=112)

Funktion ROT: 

=WENN(H3="x";I3+42;(I3-HEUTE())<=70)

Wenn in H3 ein "x" ist handelt es sich um einen sogenannten "Erstantrag". Bei einem Erstantrag habe ich 42 Tage Zeit die Anträge fertig zu erstellen. Danach läuft die Frist ab und das Feld I erscheint in der Farbe ROT (Frist überschritten).

Bei einem Folgeantrag werde ich 112 Tage vor Datum I3 vorab erinnert, dass eine Frist anfällt. Ab 70 Tagen vor der I3 färbt sich das Feld ROT (Frist überschritten).

Die beiden Formeln funktionieren alleine stehend allerdings nicht in der Wenn Dann Funktion. Da die Farben je nach eingestellter Wertigkeit im Regel Manager anders bezogen werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?

Freue mich wirklich sehr über jede Hilfe!

Beste Grüße

PeterPan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

deinen ersten Thread habe ich ins Archiv verschoben. Als kleiner Hinweis: nach Ablauf der Änderungsfrist (60 Minuten nach Absenden eines Beitrags) kannst du Anhänge als Antwort hochladen. Du brauchst also deshalb kein neues Threma eröffnen.

Zu deinem Anhang: schönes Bildchen! - aber für adäquate Hilfe nicht geeignet. Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du auf zwei Bedingungen prüfen willst, dann geht das mit UND und WENN brauchst DU bei der bedingten Formatierung auch nicht...

z.B.

=UND(H3="x";I3+42;(I3-HEUTE())<=70)

wobei I3+42 keine Bedingung ist Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Leider ist das noch nicht die Lösung meines Problems :/

Hat jemand vielleicht noch eine Idee die mir weiterhelfen könnte?

Beste Grüße
Antworten Top
#5
Hola,

soll die Formel in eine Zelle oder in die bedingte Formatierung?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo steve1da,

die Formel soll in eine bedingte Formatierung.

Beste Grüße und einen guten Wochenstart

Antworten Top
#7
Hola,

und warum willst du beide Formeln kombinieren? Das ginge nur, wenn dann auch nur eine Farbe ausgegeben wird. Du willst doch aber 2 Farben haben, also brauchst du auch 2 Regeln.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
genau so in etwa habe ich mir das vorgestellt aber ich komme nicht zum Ziel da sich die beiden Funktionen gegenseitig aushebeln da bei der Funktion bei einem X vom Datum aus eine Frist ausgerechnet wird und ohne X bis zu einem Datum hingehend gerechnet wird.

Funktion 1 - BLAU:

=WENN(H3="x";(HEUTE()-I3)<=42;(I3-HEUTE())<=112)

Funktion 2 - ROT: 

=WENN(H3="x";I3+42;(I3-HEUTE())<=70)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste