Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wechselnde Jahreswerte innerhalb einer Mappe richtig aktualisieren
#1
Hallo liebe Excel-fiten Gruppenmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich einer relativ großen Mappe, die aus ca. 65 einzelnen Tabellenblättern besteht.

Eine Haupt-Tabelle "sammelt" die einzelnen Werte aus den einzelnen Tabellen auf einfache Weise per SVERWEIS.

Die Einzeltabellen unten (pro Verbrauchsstelle)  erhalten jedes Jahr logischerweise neue Werte, die aus Kosten und aus Zahlenwerten der kW/h, wiedergeben, bestehen.
Zu Beginn jeden neuen Jahres muss demnach eine neue Hauptspalte zwischen Kopfdaten und Wertespalten der Vorjahre zwischengeschoben werden, z.B. logischerweise jetzt für 2020, die dann die Endergebnisse für Kosten und kW/h (mit Hochtarif und Niedertarifspalten) beinhaltet. Sie gibt sozusagen alle Eingaben aus den Tabellen in einer dafür angelegten Ziel-Zelle an, und zeigt der Übersichtlichkeit halber nur die Endsummen an
Dies tue ich ganz einfach per SVERWEIS (z.B. hier) ='Bolzplatz - Skaterpark'!, und ziehe mir die Summen in die gewünschte Ziel-Zelle. Dort erscheinen dann die Werte.
Alles gut und richtig. Bis hier gibt es kein Problem. Wie aber kann man sich dieses jährliche Gedöns ersparen, dass man diese 65 Verbrauchssstellen alle per SVERWEIS erneut "anwählen" und ihnen die neuen Zielzellen in der neuen
2020-Jahres-Spalte zuweisen muss??? :16: Wenn ich das nämlich nicht tue, zieht sich die Haupttabelle verständlicherweise völlig falsche Ergebnisse :20:  :22: oder Einträge aus Zellen, deren Inhalt durch das Einschieben der neuen Jahresraster begreiflicherweise dann auch die Inhalte dieser Zellen darstellen.
In den Einzelntabellen müssen ja auch neue Jahresraster eingefügt werden, in die dann die neuen Werte des neuen Jahres als Einzeleingaben eingetragen werden.
Wie könnte man das umgehen? Ich wäre sehr froh, wenn es hier eine Möglichkeit gäbe.  :05:  
Vielen Dank für die Mühe, :100: dass Ihr Euch mit meiner Frage befassen müsst!
Viele Grüße

BriSee
Antworten Top
#2
Hallo
Hier benötigen wie eine Beispieldatei um weiter helfen zu können:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Excel kann nach dem Jahr suchen, die Suchmatrix muss nur, auch für die Zukunft, groß genug sein. 
Gruß Holger

vielleicht so:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=39
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • BriSee
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell mit Suchen & Ersetzen aus 2019 dann 2020 machen? Die 2019er Werte könnte man mit Kopieren & als Werte einfügen vorher festschreiben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • BriSee
Antworten Top
#4

.xlsx   1_STROM bis 2020 Beispieldatei.xlsx (Größe: 113,67 KB / Downloads: 9)
Hallo liebe Unterstützer meiner Anfrage!

Hier sende ich Euch eine abgeflachte Beispieldatei, aus der man, hoffe ich, erkennen kann, worauf ich hinaus will. :30:

Die neuen Jahresraster für 2020 wurden in den einzelnen Abnahmestellen bereits angelegt. :05:
 
Die Summen-Werte, aus den grünen Zellen "Gesamt Kosten" und "Gesamt kW/h", die sich dort aus den einzelnen, manuellen Einträgen im Laufe des Jahres ergeben, sollen dann automatisch in der Haupttabelle in den
Spalten HT, (NT bei diesen Stromverbrauchsstellen aber nicht relevant, deshalb grau hinterlegt) und Kosten erscheinen.
Wenn nichts drin steht, wird auch nichts übernommen. Zwangsläufig logisch :19:

Durch das Einfügen der neuen Jahresspalte 2020 übernimmt Excel die automatisch generierten Zellbezüge, die aber nicht stimmen!
Was kann man denn da vereinfachend tun?
Ich gehe bald in Rente und möchte das Ding an einen Kollegen übergeben. Ich würde mich freuen, wenn man da einen Trick anwenden könnte, ohne jedes einzelne Feld ansteuern zu müssen...

Vielen Dank fürs Nachdenken!

Viele Grüße aus der Oberpfalz,

BriSee
Antworten Top
#5
Moin

Meine Empfehlung ist das bisherige Konzept zu löschen und neu aufzubauen als Datensatzliste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Shift-del,

zu umfangreich! Da es sich um eine Datenbank handelt, deren Daten unverzichtbar sind, muss ich so weiterarbeiten.
Trotzdem danke!
Antworten Top
#7
Das ist alles andere, nur keine Datenbank.
Mit einer Datensatzliste hättest du eine Datenbank.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(07.10.2019, 14:19)shift-del schrieb: Das ist alles andere, nur keine Datenbank.
Mit einer Datensatzliste hättest du eine Datenbank.

Hallo,
das mag aus Deiner Sicht ja so sein. Ich kann diese Datei (ok, es ist dann halt keine Datenbank!! Dodgy ) nicht einfach löschen!  :34: Sie gehört mir nicht sondern meinem Arbeitgeber!
Soweit - so gut.
Wenn ich dann das so machen wollte, wie Du es vorschlägst, solltei ich dann alle Eingaben, die in den letzten 13 Jahre rückwirkend gemacht wurden, in eine neue Datenbank übertragen, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wie würde diese Datenbank aussehen?
Ich bin kein Programmierer, sondern nur schlichter Anwender. :20:
Schicke mir bitte ein Beispiel, damit ich Downlevel-Wisser  :16: in etwa verstehe, wo Du hin willst. 

Dankschön für die Mühe.
Antworten Top
#9
(08.10.2019, 08:19)BriSee schrieb: Wenn ich dann das so machen wollte, wie Du es vorschlägst, solltei ich dann alle Eingaben, die in den letzten 13 Jahre rückwirkend gemacht wurden, in eine neue Datenbank übertragen, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wie würde diese Datenbank aussehen?
Wie weit du rückwirkend die Daten einpflegen musst kann ich dir auch nicht sagen.
Und für die Datensatzliste kann ich dir nur einen Ansatz bieten, da ich nicht alles durchschaue.

Objekt- Zählernummer - Datum - Zählerstand - Abrechnungszeitraum - Kosten - HE/ET kWh - NT kWh
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • BriSee
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste