Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum rechnet Excel mir die falschen Stunden
#11
(08.08.2021, 08:09)RPP63 schrieb: Wenn ich einen Anwender sehe, der ein Datum mittels 05.06.2021 eingibt, kräuseln sich mir die Fußnägel!
Ich mache dies mittels 5-6 oder 5/6 auf dem Ziffernblock.
Sollte das Jahr nicht dem aktuellen entsprechen, dann 5/6/23 → 05.06.2023

Das aktuelle Datum kann man auch mittels Strg+. (Punkt), gefolgt von Enter in die Zelle eintragen.

Oft ist es so, dass man Ein- und Auszahlungen des vergangenen Jahres eintippt. Ich tippe dann trotzdem 5.6 ein. Wenn ich damit fertig bin, markiere ich alle Datümer und wandle per Strg-H 2021 in 2020.
Antworten Top
#12
Hallo Siggi, dein Vorschlag gefällt mir von allen am besten, vor allem weil du mir die fertigen Formeln in meiner Tabelle schon eingefügt hast!! 18 18 18

Ich setze das heute mal in der Original Tabelle ein weil die ja auch 12 monate beinhaltet. Falls ich dann vieleicht noch eine Frage habe kommt Rückmeldung von mir.

An dieser stelle auch vielen lieben Dank an die anderen die mir bei meinem Problem geantwortet haben!! 15
Antworten Top
#13
(08.08.2021, 15:32)Beltason schrieb: Hallo Siggi, dein Vorschlag gefällt mir von allen am besten, vor allem weil du mir die fertigen Formeln in meiner Tabelle schon eingefügt hast!

Dann hast Du leider nichts von den ganzen Hintergrundinfos verstanden und wirst ewig auf Forenhilfe angewiesen sein.
Finde ich schade!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo RPP63

Dann hast Du leider nichts von den ganzen Hintergrundinfos verstanden und wirst ewig auf Forenhilfe angewiesen sein.

Finde ich schade!


Hatte ich schon fast befürchtet, das Deine mir angebotene Hilfe missverstanden wird. Ich benutze Excel sehr sehr gerne und finde das Programm einfach nur toll. Doch mein Kerngeschäft liegt nun mal woanders! Es macht mir auch Spaß zu googeln und Lösungen zu suchen und zu finden. Der "wow" und "Aha" Effekt ist einfach unbeschreiblich.
Doch wenn es nach tagelangem Suchen einfach zu Tricky wird, bin ich einfach auf fremde Hilfe und Antworten angewiesen. Dachte zu meiner Schande auch, das ich dann unbekümmert einfach in einem Hilfe Forum, um Rat fragen kann. Du hast recht, ich werde wohl auf ewig auf eure Professionelle Hilfe angewiesen sein. Aber wenn ich dann mit einer Tabelle viele Jahre Spaß habe, ist es doch ok. Werde bis auf 3% sowieso nie kapieren und lernen wie Excel genau funktioniert Idea Blush

Ich wollte auf keinen fall, dich auf mich sauer machen, dafür Entschuldige ich mich. Ich habe nur das fehlende Wissen und Zeit und Sachverständnis um Tagelang zu lesen was ich alles mit Excel machen kann. Ich brauchte nur einen kleinen Rat und anschubser...
Antworten Top
#15
Ist schon OK!
Alles gut! Wink
Ich war nicht sauer, nur ein wenig enttäuscht, was aber bereits weit in der Vergangenheit liegt!
Selbstverständlich bist Du hier mit Fragen jederzeit willkommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Hallo Ralf & Sigi und an alle anderen Helfer!

Sigi hat die Tabelle einfach toll gemacht! Diese Formeln hätte ich nie alleine hinbekommen. Funktioniert auch Super im einzelnen Monatsblatt.
Nochmal Danke dafür!!

Jetzt habe ich das bei mir in die Originaldatei übertragen, die eine Übersicht enthält. Und schon fangen die Probleme an...bis jetzt daran gesessen, doch ich komme nicht auf die Erleuchtung

Excel macht einfach nicht was es machen soll. Stundenlang gegoogelt und von Ralf die Seite
http://www.excel-ist-sexy.de/zeit-eingab...ppelpunkt/[/url]    besucht. Auch ohne nennenswerten Erfolg.

Könnt ihr da bitte nochmal helfen?
Lieben Gruß


Anbei nochmals die Testdatei mit der Übersicht (Und Hinweisen was da falsch läuft)


Angehängte Dateien
.xlsm   cleverexcel.xlsm (Größe: 18,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#17
Zitat:Eigendlich sollte da 25 Stunden stehen??
H7 falsches Ergebnis, liegt daran weil Januar J38 Fehler
Hier rechnet Excel falsch! Warum?
100% der Fragen beantwortet die Formelauswertung.

Boah, da krieg isch Plaque!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
Oder im Klartext,  nur weil man Zahlen wie Stunden formatiert sind sie noch lange Keine.  

DEFG
722:00 Std47 Std-46 Std

ZelleFormatWert
D7hh:mm "Std"0,916666666666667
E709,16666666666667E-03
F700 "Std"47
G700 "Std"-46,0833333333333
Antworten Top
#19
Moin,


Zitat:Oder im Klartext,  nur weil man Zahlen wie Stunden formatiert sind sie noch lange Keine.  
hätte der Fragesteller meinen geposteten Link in #2 richtig gelesen, wüsste er das bereits.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Hallo,

wenn Lohn (Dezimal) mit Stunden (Uhrzeit) gerechnet wird, muss die Uhrzeit (Januar H38) mit *24 (Std/Tag) multipliziert werden, oder umgekehrt von Stunden (dezimal) auf Uhrzeit durch 24 dividiert werden. Dann stimmen auch deine Ergebnisse (also: H38*24*j3).

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste