Clever-Excel-Forum

Normale Version: Warum rechnet Excel mir die falschen Stunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle für meine Aushilfen. Worin ganz einfach anfang und ende der Schicht eingetragen werden. Weil es immer wieder zu Fehlern kam, weil die Uhrzeit mit Doppelpunkt : eingegeben werden musste, habe ich im Netz diese formatierung gefunden ( 00\:00 ) Damit funktioniert es sehr gut. Irgendwie rechnet aber Excel falsch!!

Wenn die leute z.b. auf 10,45 Std kommen zeigt Excel mir 10:70 Std an und rechnet dann mit dem hinterlegten Stundensatzfaktor falsch!!

Zum besseren verständnis habe ich eine Testtabelle angehängt...

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe! Sleepy
Hallo,

da kann nix Gscheits rauskommen; bei deinen Eingaben handelt es sich nicht um Uhrzeiten!!!. Zum besseren Verständnis solltest du dir unbedingt diese und die Folgeseite ansehen https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Um auf einfachste Art einen Doppelpunkt einzugeben, genügt es, in der Autokorrektur zwei Kommata als Doppelpunkt korrigieren zu lassen.
Ich hatte es schon befürchtet....trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.
Hat den einer von den Profis hier eine andere elegante Lösung? Die habt ihr doch eigendlich immer! Kann auch ruhig VBA sein Blush
Ist die die Eingabe mit den zwei Kommata nicht elegant genug?
Zitat:Die habt ihr doch eigendlich immer! Kann auch ruhig VBA sein.


Einfach mal die Suchmaschine im Browser bemühen
Da kommt z.B.

http://www.excel-ist-sexy.de/zeit-eingab...ppelpunkt/
Moin!
Zunächst mal halte ich nichts von diesen "Vereinfachungen", sondern nutze den Ziffernblock mit Doppelkomma (Autokorrektur).

Aber egal:
Wenn Du Stunden und Minuten auf zwei Spalten verteilst (Format 00)
und eine Datengültigkeit vergibst (Ganzzahl zwischen 0 und 23 bzw. 59),
dann ist es simple Arithmetik (im Format hh:mm):

ABCDE
1StartEndeDauer
22348021202:24
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=REST((C2/24+D2/1440)-(A2/24+B2/1440);1)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Ganze ZahlZellwert ist zwischen 023
B2Ganze ZahlZellwert ist zwischen 059
C2Ganze ZahlZellwert ist zwischen 023
D2Ganze ZahlZellwert ist zwischen 059

Gruß Ralf

Ergänzend, weil es grob zum Thema passt:
Wenn ich einen Anwender sehe, der ein Datum mittels 05.06.2021 eingibt, kräuseln sich mir die Fußnägel!
Ich mache dies mittels 5-6 oder 5/6 auf dem Ziffernblock.
Sollte das Jahr nicht dem aktuellen entsprechen, dann 5/6/23 → 05.06.2023

Das aktuelle Datum kann man auch mittels Strg+. (Punkt), gefolgt von Enter in die Zelle eintragen.
Hallo Beltason,

entweder du machst eine korrekte xl-Zeiteingabe, oder du musst halt "deine Eingaben" richtig in xl-Zeiten umrechnen!
(s. Mappe)

Gruß Sigi
Moin Sigi!
Das Problem mit dem "Zeitformat" 00\:00 ist nun mal, dass klaglos ungültige "Uhrzeiten" wie 09:67 eingegeben werden können.
FGH
1648:7509:6708:52
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H16=REST(ZEIT(GANZZAHL(G16/100); REST(G16;100);0 )-ZEIT( GANZZAHL(F16/100); REST(F16;100);0);1)

Wenn man den Fehler nicht direkt bei der Dateneingabe bemerkt, dürfte es schwierig sein, ihn später zu finden.
Da finde ich meinen obigen Ansatz mit Datengültigkeit "stimmiger".

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

da hast du Recht!
Aber dies kann man ja auch mit einer Datengültigkeit prüfen:  =REST(F6;100)<60

Gruß Sigi
Auch wieder wahr, Sigi! Wink
Evtl. ergänzt um die Prüfung von Stunden < 24 mittels
=(REST(F6;100)<60)*(F6%<24)
Seiten: 1 2 3