Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wahlweise Formeln oder Eingaben in Zellen – VBA
#1
Hallo an alle fleißigen Exelhelfern. Ich brauche bitte einmal Hilfe bei VBA. Anzumerken ist, das ich ein Laie bin und ihr dementsprechend umsichtig mit mir sein müsst  :72: .


Ich habe eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern (In meinem angehängtem Beispiel 2: Verein 1 und Verein 2).
Auf dem 3. Tabellenblatt habe ich mir dann eine Zusammenfassung geschaffen (Übersicht). So weit alles ok.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, in der "Übersicht" manuell Namen einzugeben (egal ob die Felder leer oder mit einem Namen versehen sind). 
Die eingegebene Formel soll aber bei Löschung der manuellen Eingabe bestehen bleiben.

Ich habe das selbstverständlich auch "gegoogelt" und erfahren, dass das nur mit VBA funktioniert. Und da hört es für mich auf und da brauche ich eure Hilfe.
Noch eine Anmerkung: Ich bin mir sicher das der Aufbau sicher noch Verbesserungswürdig ist. Wenn möglich wäre es aber toll, wenn er so beibehalten werden kann. Wenn nicht bin ich natürlich auch hier für eure Hilfe dankbar.
Vielen Dank für eure Mühe.
Antworten Top
#2
(04.01.2018, 20:24)schadre schrieb: Noch eine Anmerkung: Ich bin mir sicher das der Aufbau sicher noch Verbesserungswürdig ist.

Moin!
Sehe ich genauso!  :21:
Wo ist die Datei?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Upps. Da kann man mal sehen...... 
Jetzt aber :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 1.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf's ;),

@Ralf (TE): Darf ich fragen, was Sinn und Zweck der Sache ist?
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hi,

m.E. wäre die einzig richtige Vorgehensweise, in Verein1 die Namensliste zu vervollständigen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(05.01.2018, 11:29)Jonas0806 schrieb: Hallo Ralf's ;),

@Ralf (TE): Darf ich fragen, was Sinn und Zweck der Sache ist?

Hallo Jonas0806

Die eingefügte Datei stellt nur ein Beispiel dar, dass aber meiner Originaldatei ähnelt . Die Ursprungsdatei besteht aus 12 Tabellenblättern mit jeweils 140 Einträgen. Aus diesen ca. 1680 Einträgen brauche ich nur bestimmte in einer Übersicht. Die Einträge in den Tabellenblättern zu ändern (wie BoskoBiati  angemerkt hat) ist leider keine Option, da die Einträge in den Tabellenblättern unverändert bleiben müssen. Es bleibt mir nur die Möglichkeit die Einträge, oder aber auch die freien Plätze, in der Übersicht zu ändern.

Danke
Antworten Top
#7
Hallo,

dann mach es Dir doch einfach...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 ABCDEF
1Verein12 Korrektur1Korrektur2
2TorwartBrunoDer Andere  Der Andere
3BallArends   
41. VerteidigerKarlChristoph   
5KralleGieschen   
62. Verteidiger Heinz   
7 Ketchup   
83. VerteidigerJensFelix   
9JolleSchmidt   
104. VerteidigerHansVolker   
11HeldTormählen   
121.StürmerIngoGerd   
13TorGranate   
142.StürmerOliverLars   
15MeierLäufer   
163.StürmerMarkus    
17Mauer    
184.StürmerMarcusTorsten   
19SchmidtTor   

ZelleFormel
B2=WENN(E2<>"";E2;WENN(Verein1!$B$1="";""; Verein1!$B$1))
C2=WENN(F2<>"";F2;WENN(Verein2!$B$1="";""; Verein2!$B$1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#8
Hi René,

geht da nicht auch für B2:
Code:
=WENN(E2<>"";E2;Verein1!$B$1)
statt
Code:
=WENN(E2<>"";E2;WENN(Verein1!$B$1="";""; Verein1!$B$1))

Nullen dann ausblenden.
Antworten Top
#9
Hi,

da kann ich nur sagen, der Tabellenaufbau ist suboptimal. Eine Tabellenbalatt als Übersicht und daraus die Daten ziehen, die man braucht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

Zitat:geht da nicht auch für B2:
Code:
=WENN(E2<>"";E2;Verein1!$B$1)
Na klar, aber ich mache mir (meist) keine Gedanken über Verbesserungen von bestehenden Formeln der TE. Es sei denn, es macht wirklich Sinn...den ich bei dem Tabellenaufbau aber eh nicht sah... :05:
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste