Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=WENN Funktion
#1
Hallo gefragte Community,

ich bin relativ neu in dem Geschehen, dadurch das meine Position sich geändert hat, muss ich viel mit Excel arbeiten.

Ich bin dabei einen Stunden zettel anzufertigen und wollte eine Funktion einbauen, damit man nicht viel Tippen muss. 
Habe schon im Forum viel gelesen und kam zu keinem gescheitem Ergebnis.

Zu meinem Problem:

=WENN die Zeile C15 (Dropdown Menü) = Frei dann sollen die Zellen D15:G15 Leer sein. Ansonsten soll nichts geschehen, wenn man was anderes auswählt.



Außerdem soll in einem anderen Dropdown Menü für die Arbeitszeit folgendes passieren:
Wenn D15 die Uhrzeit 6:00 Uhr ausgewählt wird, soll er in E15 die Endzeit 17:00 Uhr eintragen und die Arbeitsstunden von 11h in F15 eintragen.

=WENN(D15="06:00";E15="17:00"; <<< und F15 (Arbeitsstunden) = 10h eingetragen werden.

Am ende der Liste steht "Total:" da soll dann alle summen addiert werden von =SUMME(F15:F45)


Würde mich über Hilfe sehr freuen. Den Rest würde ich ergänzen, da ich noch mehr verschiedene Arbeitszeiten einbauen werde. Brauche das Grundgerüst, damit ich weiß wie ich das anzugehen habe.

Vielen Dank im Vorraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

ich nehme an, dass die etwas wirre Beschreibung der späten respektive frühen Stunde geschuldet ist. Wink

Zitat:=WENN die Zeile C15 (Dropdown Menü) = Frei dann sollen die Zellen D15:G15 Leer sein. Ansonsten soll nichts geschehen, wenn man was anderes auswählt.
Lies dir bitte nochmals diesen Satz durch.

Zitat:Wenn D15 die Uhrzeit 6:00 Uhr ausgewählt wird, soll er in E15 die Endzeit 17:00 Uhr eintragen und die Arbeitsstunden von 11h in F15 eintragen.
Das würde ich mit einer kleine Hilfstabelle und einem SVERWEIS() lösen. Die Berechnung der Arbeitsstunden ist eine reine Subtraktion.

Noch'n Hinweis:

Bilder sind hervorragend in einer Galerie anzusehen, hier nützen sie in der Regel nicht beim Helfen. Besser ist es, eine Beispieldatei zu posten-
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Zitat:=WENN die Zeile C15 (Dropdown Menü) = Frei dann sollen die Zellen D15:G15 Leer sein. Ansonsten soll nichts geschehen, wenn man was anderes auswählt.
Wie definierst du denn "leer"? Soll in den Zellen nichts angezeigt werden oder soll der Inhalt (Text/Formel) tatsächlich gelöscht werden? Wenn gelöscht, geht das nur mit VBA. Und was soll passieren, wenn jemand zuerst "frei" wählt und dann was anderes?

Zitat:=WENN(D15="06:00";E15="17:00"; <<< und F15 (Arbeitsstunden) = 10h eingetragen werden.
Ganz simpel in E15
Code:
=WENN(D15=6/24;17/24;"")
und in F15
Code:
=E15-D15
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • ibrahim.s
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten

Mr.Burns deine Antworten habe ich eingebaut, bisschen umgeändert, aber funktioniert.
jetzt habe ich lediglich ein kleines Problem noch. Dadurch das es auch Nachtschichten gibt,
spuckt er mir bei 19:00 Uhr - 06:00 Uhr keine Stundenzeit aus. Wie muss ich die formel anpassen in F15.

Merci im Vorraus.
Antworten Top
#5
Habs;

=REST(E15-D15;1) 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste