Clever-Excel-Forum

Normale Version: =WENN Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo gefragte Community,

ich bin relativ neu in dem Geschehen, dadurch das meine Position sich geändert hat, muss ich viel mit Excel arbeiten.

Ich bin dabei einen Stunden zettel anzufertigen und wollte eine Funktion einbauen, damit man nicht viel Tippen muss. 
Habe schon im Forum viel gelesen und kam zu keinem gescheitem Ergebnis.

Zu meinem Problem:

=WENN die Zeile C15 (Dropdown Menü) = Frei dann sollen die Zellen D15:G15 Leer sein. Ansonsten soll nichts geschehen, wenn man was anderes auswählt.



Außerdem soll in einem anderen Dropdown Menü für die Arbeitszeit folgendes passieren:
Wenn D15 die Uhrzeit 6:00 Uhr ausgewählt wird, soll er in E15 die Endzeit 17:00 Uhr eintragen und die Arbeitsstunden von 11h in F15 eintragen.

=WENN(D15="06:00";E15="17:00"; <<< und F15 (Arbeitsstunden) = 10h eingetragen werden.

Am ende der Liste steht "Total:" da soll dann alle summen addiert werden von =SUMME(F15:F45)


Würde mich über Hilfe sehr freuen. Den Rest würde ich ergänzen, da ich noch mehr verschiedene Arbeitszeiten einbauen werde. Brauche das Grundgerüst, damit ich weiß wie ich das anzugehen habe.

Vielen Dank im Vorraus!
Moin,

ich nehme an, dass die etwas wirre Beschreibung der späten respektive frühen Stunde geschuldet ist. Wink

Zitat:=WENN die Zeile C15 (Dropdown Menü) = Frei dann sollen die Zellen D15:G15 Leer sein. Ansonsten soll nichts geschehen, wenn man was anderes auswählt.
Lies dir bitte nochmals diesen Satz durch.

Zitat:Wenn D15 die Uhrzeit 6:00 Uhr ausgewählt wird, soll er in E15 die Endzeit 17:00 Uhr eintragen und die Arbeitsstunden von 11h in F15 eintragen.
Das würde ich mit einer kleine Hilfstabelle und einem SVERWEIS() lösen. Die Berechnung der Arbeitsstunden ist eine reine Subtraktion.

Noch'n Hinweis:

Bilder sind hervorragend in einer Galerie anzusehen, hier nützen sie in der Regel nicht beim Helfen. Besser ist es, eine Beispieldatei zu posten-
Zitat:=WENN die Zeile C15 (Dropdown Menü) = Frei dann sollen die Zellen D15:G15 Leer sein. Ansonsten soll nichts geschehen, wenn man was anderes auswählt.
Wie definierst du denn "leer"? Soll in den Zellen nichts angezeigt werden oder soll der Inhalt (Text/Formel) tatsächlich gelöscht werden? Wenn gelöscht, geht das nur mit VBA. Und was soll passieren, wenn jemand zuerst "frei" wählt und dann was anderes?

Zitat:=WENN(D15="06:00";E15="17:00"; <<< und F15 (Arbeitsstunden) = 10h eingetragen werden.
Ganz simpel in E15
Code:
=WENN(D15=6/24;17/24;"")
und in F15
Code:
=E15-D15
Danke für die Antworten

Mr.Burns deine Antworten habe ich eingebaut, bisschen umgeändert, aber funktioniert.
jetzt habe ich lediglich ein kleines Problem noch. Dadurch das es auch Nachtschichten gibt,
spuckt er mir bei 19:00 Uhr - 06:00 Uhr keine Stundenzeit aus. Wie muss ich die formel anpassen in F15.

Merci im Vorraus.
Habs;

=REST(E15-D15;1)