Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Formel? Werte wiedergeben wenn Kriterien erfüllt
#11
(11.10.2020, 11:54)AnniKaMüsli schrieb: Aber in E1/F1 hast du doch bereits ein PivotTable gemacht - und das auf Grundlage von Spalten A und B, nicht wahr?
Ja.

(11.10.2020, 11:54)AnniKaMüsli schrieb: Der Step fehlt mir nämlich - die obere Pivot (mit Filter auf "Maschine") wäre schonmal hilfreich
Der Filter ist vorhanden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • AnniKaMüsli
Antworten Top
#12
Hallo AnnikaMüsli.
 
Ich schlage Dir einen anderen Ansatz vor – siehe Anhang.

In Tabelle1 stehen deine X.

Ich kopiere die Struktur 1-zu-1 nach Tabelle 2 und ersetze jedes X durch die Zahl
                               Maschine-Nr * 1000  + Mitarbeiter-Nr.
In der Ergebniszeile werden dann mit KKLEINSTE alle Einträge nach Maschine und dann nach Mitarbeiter sortiert.  Dann wird wieder mit QUOTIENT und REST die Mitarbeiter und Maschinen-Nr. ermittelt und mit INDEX der Text zu Mitarbeiter und Maschine gesucht.

Für die Maschinen sieht es dann so aus : INDEX($C$3:$G$99;1;QUOTIENT(KKLEINSTE($C$4:$G$8;SPALTE()-1 );1000)), Mitarbeiter analog mit REST.

Wenn Dich die 2. Tabelle stört, kannst Du die Ergebniszeile auch nach Tabelle 1 verlagern und mit „Tabelle2!...“ die Werte aus Tabelle2 holen, so dass Du Tabelle2 gar nicht betrachte musst. Ist nur etwas unübersichtlicher in den Formeln.

Rückfragen und weitere Erläuterungen gerne.

Peter Andersen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Maschinen.xlsx (Größe: 11,5 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PAndersen für diesen Beitrag:
  • AnniKaMüsli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste