Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Bedingung mit Dropdown
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass mir Excel eine 0 oder 1 ausgibt , sofern in einer der markierten Zellen ein "ok" bzw. "n.o." steht.

Also "ok" = 0  n.o. = 1

Dafür haben die markierten Zellen ein Dropdown mit "ok"; "n.o."; "N/A".

=WENN(A2:C2="n.o.";1;0)  -> hiermit habe ich es probiert und bekomme keine Ergebnisse (auch nicht mit geschweiften Klammern).

Also wenn in einer der 3 Spalten jeweils ein "n.o." auftaucht, soll es als 1 notiert werden, auch wenn die anderen beiden Spalten (der jeweiligen Zeile) mit "ok" eingetragen sind.

Liegt es evtl. am Dropdown? Kann man damit keinen WENN Befehl verwenden?

Beste Grüße
Excelnulpe Clive
Antworten Top
#2
Hi,

zeig mal eine Beispieldatei (kein Bild!!!). https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"n.o.");1;0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Clive
Antworten Top
#4
Vielen Dank erstmal für eure schnelle Rückmeldung.

Der Vorschlag von @steve1Da funktioniert in einer neuen Mappe einwandfrei. :100:

Daher sehe ich jetzt davon ab noch eine Tabelle anzuhängen, da es ja funktioniert.

In meiner Arbeitsmappe hingegen wird mir der Fehler "inkonsistente berechnete Spaltenformel" angezeigt und er spuckt sonst nichts weiter aus, was genau könnte hier das Problem sein?

Beste Grüße
Clive
Antworten Top
#5
Hola,

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=122

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hat sich erledigt.   Idea
Da hat sich wohl nur ein Fehler in der Spalte eingeschlichen.
Habe einfach die Spalte gelöscht und neu erstellt und es mit deinem Befehl erfolgreich umgesetzt.
Danke!! Heart
Beste Grüße
Clive
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste