Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN Abfrage funktioniert nur bedingt
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe im Auftrag meines Chefs eine Excel Tabelle entworfen. Ich habe alles mit WENN-Funktionen gelöst, allerdings komme ich bei einer nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis.

Es geht drum, dass wir die Stunden für unsere Mitarbeiter ausrechnen. Dabei geben wir die Anfagsuhrzeit und die Enduhrzeit als Dezimalzahlen ein und in einer weiteren Zelle wird dann ggf. unter Abzug einer halbstündigen Pause, die Arbeitszeit ausgerechnet. In der nächsten Zelle wird nun geschaut, ob Überstunden gemacht wurden bzw. in der in der übernächsten Zelle sollen evtl. Minusstunden ausgegeben werden. Soweit so gut. Problematisch ist allerdings, dass, sofern keine Überstunden gemacht wurden ein "/" ausgegeben werden soll. Dasselbe bei den Minusstunden.

In der Zelle H5 steht die Wochenstundenzahl drin. z. B. 40 Stunden. Die Überstunden werden ermittelt indem geschaut wird, ob H5/5 kleiner als die tägliche Arbeitszeit ist. Wenn die Differenz kleiner oder gleich 0 ist, soll ein "/" ausgegeben werden. Dasselbe, nur umgekehrt bei den Minusstunden.

Wenn jetzt aber die Wochenarbeitszeit nicht mehr 40 oder eine andere gerade durch 5 teilbare Zahl ist, z.B. 39, dann wird anstelle des "/" "0,00" ausgegeben. Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie ich das beseitige?


Code:
=WENN(ISTLEER(H15);WENN(B15="";"";WENN(D15-$H$5/5<=0;"/";D15-$H$5/5));"")


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Ich kann auch die ExcelDatei zur Verfügung stellen, falls gewünscht
Antworten Top
#2
Hallo 

Ev. hilft die Klammersetzung

Code:
=(D15-H5)/5
Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Hallo Guschti,

vielen Dank für deine Idee. Leider ändert das nichts, außer dass das Ergebnis falsch wird. Es soll ja von D15 der Quotient aus H5 und 5 abgezogen werden. Die Rechenoperation als solche ist richtig.

Interessant finde ich ja, dass bei 5, 10, 15, 20 usw. Wochenstunden, die in H5 stehen, alles richtig läuft. Trage ich andere Zahlen ein, die eine Kommazahl nach der Division ergeben, funktioniert die Formel nicht wie gewünscht. Als wenn 7,8-7,8 nicht kleiner oder gleich 0 sind. 8-8 sind aber scheinbar kleiner oder gleich 0 Huh
Antworten Top
#4
Hallo

Dann rate ich mal weiter

Dann können auch Nachkommastellen die Ursache sein.
Ohne deine Datei zu sehen ist es nur ein Ratespiel.

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • JiminiGrille
Antworten Top
#5
Hola,

Google mal nach Gleitkommaproblematik.
Du musst deine Werte in der Formel runden.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JiminiGrille
Antworten Top
#6
(18.06.2019, 19:20)Guschti schrieb: Hallo

Dann rate ich mal weiter

Dann können auch Nachkommastellen die Ursache sein.
Ohne deine Datei zu sehen ist es nur ein Ratespiel.

Gruss Guschti

Wie stelle ich denn die Datei hier rein? Kann ich eine Freigabe für OneDrive hier reinmachen?

Danke steve. Werde ich machen. Ich hatte schon überlegt wegen runden, aber ist ja keine Endloszahl, deshalb dachte ich, dass es genau aufgeht. Und selbst wenn ich Pi-Pi rechne kommt logischerweise 0 bei raus^^ Nunja. offenbar nicht zwangsläufig^^

Habe es getestet. Offenbar lags wirklich an der Runden-Funktion. Wird ja noch komplizierter dann alles :D

Vielen Dank dir
Antworten Top
#7
Hi,

Zitat:Wie stelle ich denn die Datei hier rein? Kann ich eine Freigabe für OneDrive hier reinmachen?

Fremdhoster snd hier nicht gern gesehen. Falls du mal eine Beispieldatei (.xlsx oder Bilddatei) hochladen willst, solltest du dir den Beitrag hinter diesem Link durchlesen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ist natürlich auch eine Frage, wie Du auf die 7,8 Arbeitsstunden kommst. Ansonsten, 7,8-39/5 ist bei Excel 0 … und da brauchst Du nicht unbedingt eine Beispieldatei, Du kannst auch ein Tabellentool nutzen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
GHI
27,8
3WAHR7,8WAHR
4
539

ZelleFormel
G3=H2-H5/5<=0
H3=H5/5
I3=H3-H2<=0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Die Problematik hat sich mit dem Runden erledigt. Danke nochmals für die Idee. Aber vielleicht habe ich auch einen Fehler bei der ganzen Sache gemacht.

Könnt ihr mal über die Tabelle schauen? Vielleicht gibts ja auch noch Optimierungspotenzial^^


.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste