Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vielzahl an Tags in einer Zelle auswerten
#1
Hallo liebe Forennutzer, 

ich stehe vor einem Problem: 

In meinem Dokumenten Management System kann man den Dokumenten Tags/Stichworte zuweisen. Ein Dokument kann eine beliebige Vielzahl an Stichworten erhalten. 

Es ist möglich sich einen Excel Auszug geben zu lassen, und dies habe ich nun getan um die Stichworte und die Häufigkeit ihrer Verwendung zu analysieren. 

Ich würde gerne alle Dokumente (2000 Zeilen) analysieren um anschließend sagen zu können 
"Stichwort 1 wurde 200 mal verwendet ; Stichwort 2 145 mal usw."
Zusätzlich fände ich es natürlich "super", wenn ich die Stichworte weiterhin in der jeweiligen Zeile anzeigen lassen könnte - allerdings geordnet.

Der Fokus liegt jedoch ganz klar auf der Auswertung 

Leider stehe ich vor dem Problem, dass die Stichworte keiner festgelegten Reihenfolge folgen. Daher habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, wie es am besten gehen könnte. 

Ich habe mal eine Beispiel-Datei inklusive meiner Wunschlösung (manuell) hochgeladen. 

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-File.xlsx (Größe: 16,2 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde die Spalte Tags used mit PowerQuery aufteilen. Bei deiner XL-Version musst du dir das AddIn von Microsoft runterladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin, 

ich habe bisher keine Erfahrungswerte diesbezüglich. Wie ginge das denn ? 

Edit: Ich arbeite mit einem Mac und habe gerade gelesen, dass es dieses AddIn nicht für den Mac gibt.
Edit 2: habe nun meinen Windowsrechner hervorgekramt. Bin also doch bereit das Tool zu nutzen.

Grüße
Antworten Top
#4
Moin

Bevor es hier um konkrete Lösungen geht gilt es erst mal ein paar Fragen zu klären.
Du hast drei Wunschergebnisse vorgegeben.
Das erste Wunschergebnis erfordert eine Kategorisierung der Tags. In deinem Beispiel hast du ja nummerierte Dummy-Tags verwendet mit Ausnahme des Tags Language. Sehen die echten Daten auch so aus?
In deinem Beispiel kommt direkt auch das Problem fehlender Trennzeichen vor. Hier fehlt jeweils ein Leerzeichen:
Client 5,Client 9
UG2
Dazu kommen eventuell noch Schreibfehler. Das verfälscht natürlich die Ergebnisse.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste