Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweise und Dateiversionen
#1
Hallo Forum
Ich habe ein Problem, bei dem ich verzweifle. 

Ich habe Datei A in der Preise gepflegt werden
Datei B ist eine Preisberechnung, die auf A zugreift (per SVERWEIS). 
Historische Preisberechnungen werden einfach mit einem Suffix abgespeichert (z.B. B_Mai2022.xlsx). 
Wenn man beim Öffnen die Verweise NICHT aktualisiert, bleiben die historischen Werte erhalten. Aktualisiert man die Verweise, werden sie überschrieben.
SO WEIT ALLES OK UND NUR ZUR EINFÜHRUNG!  Blush

Nun mein Problem: 
Im Mai war der Preis 100, im April 80. Die entsprechenden Werte stehen auch in den Dateien B_April2022.xlsx und B_Mai2022.xlsx.
Öffne ich eine der beiden Dateien ist alles OK. 
Öffne ich beide Dateien nacheinander wird der Wert aus der zweiten Datei in der ersten eingetragen. 

Beispiel: 
April öffnen und dann Mai --> In der April-Datei steht auf einmal 100
Mai öffnen und dann April --> In der Mai-Datei steht auf einmal 80

Optional: Was ist der Sinn hinter einem solchen Verhalten?
Viel wichtiger: Wie kann man dieses Verhalten abstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1)
wenn B auf A zugreift und nicht auch anders rum, dann kann sich in A nix ändern.
2)
nimmst Du im SVERWEIS genaue oder ungefähre Übereinstimmung?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin klib,



wenn Du das Ganze mit VBA realisiert hast, könnte es damit zu tun haben, dass Deine Bezüge mit ActiveWorkbook/ThisWorkbook definiert sind.

Du musst jetzt deshalb nicht alle Bezüge absolut definieren, Dir aber über die Logik des Unterschieds der beiden Momente (wann ist was?) Active & This bewusst werden.



Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#4
Hallo schauan,
da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry

Ich habe ja zwei Dateien 'B', bei denen ich jeweils beim Öffnen sage, sie sollen ihre Referenzen nicht aktualisieren. 
Das Problem ist, dass die Werte, welche in B1 sind mit denen aus B2 überschrieben werden, sobald B2 geöffnet wird. 

Nochmal als Beispiel: 
  • Eine Zelle in B verweist auf A
  • Datei B1 hat in besagter Zelle Wert 100
  • Datei B2 hat in besagter Zelle Wert 200
  • In Datei A steht mittlerweile 300. Ist für das Beispiel nur dahingehend Relevant, dass die Verweise von B nicht weiter aktualisiert werden
  • Wenn ich B1 ODER B2 öffne und die Aktualisierung der Werte ablehne, stehen genau diese Werte in den Dateien
  • Wenn ich beide Dateien öffne, steht entweder in beiden Dateien 100 (Zuerst B2 geöffnet, dann B1) oder in beiden Dateien 200 (zuerst B1 geöffnet, dann B2)

Ich verwende SVERWEIS mit genauer Übereinstimmung. Das gleiche Problem tritt auch mit normalen Verweisen auf.


Hallo d'r Bastler
danke für deinen Input. 

Im File gibt es in der Tat VBA. Das wird aber nur verwendet, um Daten zu sortieren. 
Das Problem ist aber bereits in dem Tabellenblatt, welches von VBA als Basis verwendet wird. Dort sind es reine Verweise auf die besagte Basisdatei. 

Kann es dennoch einen Einfluss haben?
Antworten Top
#5
So, nun habe ich das ganze auf ein möglichst einfaches Beispiel herunter gebrochen. 
Nachfolgend zwei Dateien, wo in Zelle A1 jeweils unterschiedliche Werte stehen (470 und 477).
Öffnet man nur jeweils eine Datei ist das auch ersichtlich. 
Öffnet man beide Dateien, wird der Wert der zuerst geöffneten Datei durch den Wert aus der zweiten Datei überschrieben.
Sprich: Nach dem öffnen der beiden Dateien steht in beiden der selbe Wert in A1.

Wieso passiert das und wie kann man das verhindern? 



.xlsx   B1.xlsx (Größe: 14,88 KB / Downloads: 7)

.xlsx   B2.xlsx (Größe: 15,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo

Meine Meinung ist:
Wenn du beide Datei offen hast ist es normal das sich die Werte ändern, weil du hast in beiden Dateien in A1 die gleiche Formel.

Entweder Formel ändern.
Oder nur Werte einfügen.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#7
Hallo PIVPQ
danke für deine Rückmeldung.

Schon klar, dass in beiden die gleiche Formel ist. 
Aber: Beide Verweise zeigen auf eine Datei, die nicht im Beispiel enthalten ist. Folglich muss der Wert von A1 in der Datei lokal gespeichert sein. Und zwar in jeder einzelnen. 
Das bestätigt sich ja auch beim Öffnen jeder einzelnen Datei. 
Worin besteht die Logik, dass die beiden Werte sich angleichen, wenn ich beide Dateien öffne? 

Das macht für mich einfach gar keinen Sinn und kann so doch nicht gewollt sein...

Deine Vorschläge kann ich leider nicht umsetzen, weil 
  • es sich bei den beiden Dateien schlussendlich um verschiedene Kopien einer Vorlagedatei handelt
  • ich die (restlichen) Formeln in den Dateien brauche. Sie stellen eine Berechnung dar, die man im Nachhinein ggf. noch anpassen muss. 

LG
Antworten Top
#8
Hallöchen,

in einer geschlossenen Datei befindet sich der zuletzt gespeicherte Wert.
Beim Öffnen wird neu gerechnet.
Schließt Du die Datei ohne zu speichern steht wieder der ursprüngliche und nicht der beim Öffnen gerechnete Wert drin.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Schauan
danke für deine Rückmeldung. 

Bitte schau das Beispiel an. 
Ich habe zwei Dateien mit einem Verweis auf etwas, das es nicht gibt. 
Öffne ich nur eine Datei, passiert nichts (es steht immer der 'in der Datei' gespeicherte wert).
Öffne ich beide Dateien, überschreibt der eine den anderen. Es hat aber nichts mit dem effektiven Wert in der verwiesenen Datei zu tun.


Konkret: 
  • Beide Zellen A1 verweisen auf 'H:\Produktion\00_Vorgaben\Komponenten\[AD 3.2.1.3.5 Rohholz.xlsx]Allgemein'!I184
  • Diese Referenz kann nie neu berechnet werden, weil der Pfad nicht existiert
  • Wie kann es sein, dass sich die VERWEISENDEN Dateien aktualisieren, wenn die referenzierte Datei nicht existiert bzw. nicht verfügbar ist? Es müsste doch jede Datei auf ihrem letzten Stand bleiben
Antworten Top
#10
Hi,

der letzte Stand ist der, der existiert hat, bevor die Datei in der Verknüpfung entfernt wurde.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste