Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis gibt #NV aus
#1
Hallo zusammen

Ich habe folgendes "Problem"

Ich habe verschiedene Tabellenblätter mit verschiedenen Berechnungen und diversen Bezügen

Nun möchte ich in Tabelle1 einen bestimmten Spaltenbereich durchsuchen (nach dem Wert in E4 in Tabelle6) und den danebenliegenden Wert in Tabelle 6 ausgeben. Soweit ganz einfach und sollte über VERWEIS funktionieren.

meine Formel in Tabelle6: 

=VERWEIS(E4;Tabelle1!C9:C50;Tabelle1!D9:D50)

Werte: 
E4: 1234 (aus einem größeren Wert (0012345556) mit =TEIL()) herausgezogen
Tabelle1!C43:  1234 (aus Tabelle5 kopiert)
Tabelle1!D43:  100   (aus Tabelle2 kopiert)

Wieso wird mir nicht die 100 ausgegeben sondern #NV?
Antworten Top
#2
Moin

Spalte C ist nicht aufsteigend sortiert.
Unterschiedliche Datentypen ("123" <> 123).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

möglicherweise stimmt die Formatierung nicht (Text/Zahl). Zeig dein Problem mal anhand einer Beispieldatei. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Spalte C ist tatsächlich nicht aufsteigend sortiert sondern enthält verschiedene Zahlenwerte-Werte im benutzerdefinierten Format "00000000"
genauso formatiert ist auch E4. die anderen Zellen haben alle Standard-Format. auch, wenn ich alle entsprechenden Zellen in "00000000" formatiere, passiert nichts

Ich hab auch schon vermutet, dass es daran liegen könnte, dass Spalte C nicht sortiert ist. Eine Sortierung ist allerdings nicht möglich, da besagte Zahlen Produktcodes sind. 
Aus formattechnischen Gründen gibt es auch Leerzellen in Spalte C und D

Edit: ein Hochladen der Datei ist leider nicht möglich. Sie enthält Firmeninterna
Antworten Top
#5
Hi,

was ist so unverständlich an


Zitat:Zeig dein Problem mal anhand einer Beispieldatei.

Es hat niemand verlangt, dass du Firmengeheimnisse preisgeben sollst. Doch probiere zunächst mal aus, ob du mit SVERWEIS() besser fährst. Hier ist keine Sortierung nötig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Cua
Antworten Top
#6
(22.11.2019, 20:44)Cua schrieb: Spalte C ist tatsächlich nicht aufsteigend sortiert
Und warum willst du dann VERWEIS() verwenden?

(22.11.2019, 20:44)Cua schrieb: Aus formattechnischen Gründen gibt es auch Leerzellen in Spalte C und D
Aus Excel-technischen Gründen ist das Sch***.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
@WillWissen

Beispiel-Datei im Anhang

SVerweis bringt leider das gleiche Ergebnis


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 34,94 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hi,

es liegt, wie ich ja schon vermutet hatte, an der Formatierung. Du musst in Spalte E die extrahierten "Zahlen", die in Wirklichkeit Texte sind, mit einer Multiplikation mit 1 zu echten Zahlen machen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
EFG
411016545100

ZelleFormel
E4=TEIL(C4;2;8)*1
G4=SVERWEIS(E4;Tabelle1!$C$13:$D$50;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Cua
Antworten Top
#9
Vielen Dank, jetzt klappts  :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste