Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene Geräte in einer Liste (Tabelle?) verwalten.
#1
Hallo,

ich versuche mal zu beschreiben, was ich gerne möchte..
Das ist nicht einfach... Confused

Achtung: Viel Text!!! :21:

Es geht um eine Fehlerbeschreibungsliste, die mehrere Geräte verwalten soll.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt so funktioniert.
Excel kann schon viel, aber hier bich ich mir nicht sicher.

Ich habe extra eine Datei vorbereitet, damit man "spielen" kann...

Wir haben in Tabelle NC-Material:
7 Geräte (1-7) ,mit Dropdown Menü (E1)
Bezeichnung (A7) (mit SVERWEIS Bezug auf E7)
Artikelnummer (E7)  mit Dropdownmenü für Bezeichnung
Fehlerbeschreibung (A14) mit Dropdown Menü

Funktion im Moment (nur mit Gerät1):
Ich suche Artikelnummer, Bezeichnung kommt dann automatisch, soweit... sogut Blush 

Fehlerbeschreibung als Dropdown.. Auch soweit OK...

In der Tabelle Daten sind jetzt noch mehr Geräte als Listen gespeichert.
Ich habe die mall alle gleichlang gemacht.. Anpassen würde ich mir die dann, wenn es wirklich funktioniert.. :17:

Was ich möchte:
Ich möchte das Produkt (Gerät 1-7) auswählen, und dann sollte bei Artikelnummer nur diese erscheinen, die zu dem Gerät gehören (siehe Daten Liste der Geräte), und natürlich auch die richtige Bezeichnung (A7-8) dazu.
Toll wäre es, auch eigene Fehlerbeschreibungen zuweisen zu können, aber das muss nicht unbedingt sein, da kann man eventuell auch etwas verallgemeinern und einfach eine längere Liste machen.

Anbei die Testdatei..
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut beschreiben..
Ich geh jetzt erstmal Essen.. Mahlzeit.. :15:

Achja.. Mappe ist geschützt, aber ohne Password!!


.


Angehängte Dateien
.xlsx   fehlerliste.xlsx (Größe: 19,53 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo

Wenn du nicht viel Ahnung von Excel hast dann kann ich dir nur raten eine Userform mit Inputboxen und Listboxen zu programmieren. Das macht richtig Laune.

Andere würden wir vielleicht raten die sieben Geräte-Listen in eine Gesamt-Liste zu überführen. Aber wir wissen ja alle dass das sehr unübersichtlich ist.
Oder man wird dir raten die Liste dann in eine intelligente Tabelle zu wandeln und Datenschnitte für "Gerät" und "Artikelnummer" einzufügen um damit zu filtern. Ein Zeitaufwand von wenigen Minuten und schon hat man ein Ergebnis. Aber mal ehrlich, wo bleibt denn da die Herausforderung.

Achtung: Dieser Beitrag kann Sarkasmus enthalten.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Oh wie schade..

Ich dachte das wäre ein Forum wo man Hilfe bekommt..
Aber anscheinend ist hier Facebook 2.0
Da wird man auch ganz schnell mit sinnfreien Kommentaren zugemüllt.

Vielleicht kenne ich mich ja nur soweit mit Excel aus, das ich es starten kann..
Oder ich weiß eventuell sogar, wo der PC einzuschalten ist...

Aber ist das hier ein Kriterum um Hilfe oder sinnfreie Kommentare zu bekommen??

Laut deiner Antwort denke ich, JA...

Also was ich an Foren auch gut finde, sind IGNORE Listen...
Den Rest kannst du dir jetzt sicher denken, und deinen sinnfreien Kommentar darfst du die auch da hinmachen, wo niemals die Sonne scheint...
Danke für nichts...


.
Antworten Top
#4
Hi,


so in etwa?

LG Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsx   fehlerliste - Kopie.xlsx (Größe: 24,44 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#5
oh Mann,

so cool bist du nicht ...

Der Hinweis von Hydronaut war eigentlich genial ... du hast es nur nicht begriffen ... echt schade.

Und dann gleich noch die "oh mann, was seid ihr hier nur für Schwachköpfe"-Keule auszupacken, ist total daneben.

Egal was Alexandra da gebastelt hat ... ich schreib einfach mal die Lösung explizit raus ...

- die Liste in eine intelligente Tabelle wandeln
- Datenschnitte für "Gerät" und "Artikelnummer" einfügen - damit filtern

... und dann setze ich dich auf die IgmoreListe.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#6
Hallo,
und damit Du siehst wir haben nicht nur auf Deine Anfrage gewartet, sondern wir habe sogar etwas getan!!
Und eine gewisse Zeit solltest Du  uns auch geben.

Ich habe Dir eine Variante mit VBA erstellt. Achtung! Die Tabelle "NC Material" habe ich vorsorglich in "NC-Material" umgenannt. Damit ist eine Fehlermöglichkeit weniger vorhanden.
Gestartet wird die Auswahl mit der rechten Maustaste in Zelle "E1".


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von fehlerliste.xlsm (Größe: 34,23 KB / Downloads: 11)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
Danke erstmal an die, die helfen..

Aber..

Ich bin NEU hier..
Ich habe mich ordentlich vorgestellt...

Und DAS dann als ERSTE Antwort???
Ehrlich?? Nee.. Geht gar nicht..
Das war sowas von "Oben herab", wie ich es nur von FB kenne...

Aber wir können den Spies ja mal umdrehen, und ich lade den Herrn gerne mal zu meiner "Arbeit" ein..
Und dann sehen wir mal, wie der sich so anstellt..
Und dann kann der sich meinen Sarkasmuss mal reintun..

Ich arbeite nun mal nicht täglich mit Excel, oder muss mir da Sachen ausdenken.
Ich möchte einfach meinen (und den meiner Kollegen) Umgang mit Excel, wie wir es benutzen, etwas einfacher gestalten.

Ich dachte bis jetzt, das ich mich mit Excel so einigermaßen auskenne.. Dem ist wohl nicht so, denn was intelligente Listen sind, weiß ich leider nicht.

Wenn ich das wüsste, und mein "Problem" so einfach zu lösen ist, dann bin ich einfach ein Excel Dummie.. Ganz einfach.

Der Ton macht nun mal die Musik, und ich denke, das mein erster Post bestimmt niemanden beleidigt hat.. Wenn doch.. Sorry...



.
Antworten Top
#8
Heje Excelfreunde, cool-man,

es wird scharf geschossen. Dennoch sollte etwas gelassener herangegangen werden...flapsiges Schreiben ist fehl am Platze.

cool-man, beschäftige dich mit Namensvergabe von Tabellenlisten/Matrizen (z.B. Geräte etc.). Ebenso die Listen/Tabellen mit den Fehlerangaben.
Im vorliegenden Beispiel würde eine Fehlerliste für die Geräte 1-7 genügen. Sind diese unterschiedlich, dann eben für jedes Gerät.

Und versuch das Problem von hinten aufzusäumen. Also was, wie, wo, für wen... soll mein Ergebnis dargestellt werden und dann gehe Schritt für schritt rückwärts...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
Danke für die Tipps..
Jetzt dauert es etwas, mich da einzuarbeiten..
Ich werde mich melden, wenn ich es hinbekomme oder auch nicht..

Aber eine Sache kapiere ich jetzt schon nicht so richtig...
Ein Dropdown Menü von einem anderm abhängig zu machen...
Tipps??

Danke schonmal...


.
Antworten Top
#10
Hi cool-man,

musste noch die sverweis anpassen, Dropdown in Abhängigkeit von andere Dropdown ist drin!

LG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsx   fehlerliste.xlsx (Größe: 24,6 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste