Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene Formeln programmieren (auch gegen Bezahlung)
#1
Hallo Excel-Profis,

vorab kurz als Info: Ich brauche Hilfe für eine Aufgabe in meiner Firma und würde eine passende Lösung bzw. die Programmierung von Formeln zur Vereinfachung meiner Abrechnung auch gerne bezahlen. Meldet euch einfach dazu bei mir.

Worum gehts?
Ich erhalte jeden Monat von einem Dienstleister zwei Excel-Tabellen, in denen Daten zu meinen Kunden stehen. Dieser Dienstleister schreibt die Rechnungen in meinem Auftrag und ich muss diese Excel-Dateien dann nochmal aufbereiten, um sie meinem Steuerberater zwecks monatlicher BWA-Erstellung zu übersenden.

Leider ist diese Arbeit sehr kleinteilig und würde wahrscheinlich mit passenden Excel-Formeln in einem Bruchteil der Zeit zu erledigen sein. Ich habe mir eine Anleitung gebaut, in der solche Sachen stehen:


Zitat:
  • Aus  Excel "Monatliche_Uebersicht" bzw. "Rechnungskette" öffnen und alle Spalten bis auf "Kunden_Name", "Rechnung_Gesamt_Brutto", "Rechnung_Gesamt_Netto", "Auftragsart-ID" und "Posten-Rechnungsbetrag" löschen.
  • Zwischen Spalte A "Kunden_Name" und Spalte B "Rechnung_Gesamt_Brutto" eine neue leere Spalte B einfügen
  • Daten nach 1) Auftragsart-ID und 2) Kundenname sortieren.
  • Zu Auftrags-ID "968" scrollen und alle Zeilen mit dieser ID markieren und in die Steuerberater-Excel unter bestehende Zeilen kopieren.
  • Aus der Spalte E die ID 968 rauslöschen.
  • Diese neue eingefügten Daten farbig markieren und dann gesamte Tabelle nach "Kunden Name" sortieren.
  • Die Spalten C,D,E,F eine Zeile nach oben verschieben, damit die Beträge auf der gleichen Zeile stehen wie die Rechnungsnummer
  • Liste "Kunden Name" durchgehen und überprüfen, bei welchem Kunden keine EC-Umsätze gemacht wurden / wo es also keine zweite Zeile mit gleichem Namen gibt und diese dann in Spalte "Rechnung_Gesamt_brutto" farbig markieren.
  • Spalte F "Netto-Betrag" um eine Zeile nach unten verschieben, sodass der Betrag nicht mehr in der Zeile mit Rechnungs-Nr. und Brutto und Netto steht.

Das geht dann noch ein wenig so weiter.

Wer kann mir helfen und das alles in eine große Formel oder einzelne kleinere Formeln übersetzen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Milan

- - - - -
PS: Ich habe auch noch weitere "Excel-Probleme", bei denen ich bezahlte Aufträge zur Erstellung von Formeln hätte.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Formeln bzw VBA sollte das lösbar sein. Lade bitte eine anonymisierte, aber in der Struktur richtige Beispieldatei hoch. Erst dann kann der Aufwand geschätzt werden.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • milan
Antworten Top
#3
Hallo Milan,

du hast u.a. angegeben, dass du XL2013 hast. Dann würde sich anbieten, das AddIn PowerQuery von Mikrosoft zu installieren und damit zumindest die Vorarbeit zu machen. Lad mal bitte eine (anonymisierte!) Datei, wie du sie von deinem Dienstleister bekommst, mit etwa 10-15 Datensätzen hoch und eine Beispieldatei, wie du sie für deinen Steuerberater brauchst. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • milan
Antworten Top
#4
Hallo ihr Zwei,

danke für die grundsätzliche Hilfe.

Hier sind die Dateien:


.xls   Rechnungsposten-Kette.XLS (Größe: 43 KB / Downloads: 9)


.xls   Partnerabrechnung_BOSS.xls (Größe: 33 KB / Downloads: 8)


.xlsx   Steuerberater Excel.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 7)



Und das hier ist meine Anleitung, damit auch Mitarbeiter die beiden Excel des Dienstleister zu einer Steuerberater-Excel zusammenfügen können. 


Zitat:Vorlage aus Ordner 1-Verwaltung/Finanzen/Excel Steuerberater kopieren und öffnen

Excel mit "Partnerabrechnung_BOSS" öffnen und Kundennamen und Rechnungsnummer in Steuerberater-Excel kopieren. Dann in Steuerberater-Excel nach Kunden Name alphabetisch sortieren.

Excel "Rechnungsposten-Kette" öffnen und alle Spalten bis auf "Kunden_Name", "Rechnung_Gesamt_Brutto", "Rechnung_Gesamt_Netto", "Auftragsart-ID" und "Posten-Rechnungsbetrag" löschen.

Zwischen Spalte A "Kunden_Name" und Spalte B "Rechnung_Gesamt_Brutto" eine neue leere Spalte B einfügen

Daten nach 1) Auftragsart-ID und 2) Kundenname sortieren.

Zu Auftrags-ID "968" scrollen und alle Zeilen mit dieser ID markieren und in die Steuerberater-Excel unter bestehende Zeilen kopieren.

In Steuerberater-Excel: Aus der Spalte E die ID 968 rauslöschen.

Diese neue eingefügten Daten farbig markieren und dann gesamte Tabelle nach "Kunden Name" sortieren.

Die Spalten C,D,E,F eine Zeile nach oben verschieben, damit die Beträge auf der gleichen Zeile stehen wie die Rechnungsnummer

Liste "Kunden Name" durchgehen und überprüfen, bei welchem Kunden keine EC-Umsätze gemacht wurden / wo es also keine zweite Zeile mit gleichem Namen gibt und diese dann in Spalte "Rechnung_Gesamt_brutto" farbig markieren.

Spalte F "Netto-Betrag" um eine Zeile nach unten verschieben, sodass der Betrag nicht mehr in der Zeile mit Rechnungs-Nr. und Brutto und Netto steht.

Alle Daten sortieren nach Spalte "Rechnung_Gesamt_brutto" und zwar nach "Zellenfarbe" und ohne Zellenfarbe oben. Es sollte sich in der Reihenfolge der Liste absolut nichts verschieben, außer dass die farbig markierten Kunden ganz unten landen.

Formel "=(D2-F3)" in Zelle F2 eintragen und dann in jede zweite Zeile, also immer unterhalb des bereits eingetragenen Betrags einfügen. Achtung: Nicht bei den markierten Kunden, die keine EC-Umsätze hatten

In Zelle G2 "19%" und in G3 "0%" eintragen und dies bis zu den markierten Kunden runterkopieren.

In Zelle H2 Formel "=F2*G2" eintragen und diese dann einfach nach unten ziehen, damit die Formel in allen Feldern steht


Wir nutzen übrigens Office 365 mittlerweile.
Antworten Top
#5
gelöscht
Antworten Top
#6
Kann mir jemand von euch helfen? Wie gesagt - ich zahle ja auch gerne dafür.

Danke und viele Grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

die im Anfangspost gestellten Fragen sind für die Datei "Rechnungsposten-Kette" recht gut zu beantworten. In der beigefügten Datei ist ein Ansatz. Beide Dateien müssen im selben Ordner liegen.

Die Erklärungen im letzten Post fand ich nicht eindeutig genug.

mfg

----
(Das Passwort zu hacken wäre recht "unfreundlich")


Angehängte Dateien
.xlsm   VBA-Code.xlsm (Größe: 16,83 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • milan
Antworten Top
#8
Hi

Zitat:Kann mir jemand von euch helfen?
Da du weder auf Email noch PN geantwortet hast, konnte man auch annehmen es hat sich schon erledigt.
Und da mein Angebot eine kostenlose Erstellung war und ist, werde ich aber ohne Klarheit über die noch offenen Fragen kein Beispiel erstellen. (Um dann evtl. noch mal anzufangen)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • milan
Antworten Top
#9
Hallo Elex, hallo Fennek,

oh man, den Bereich der Privaten Nachrichten habe ich total übersehen. Vielen Dank, ich gucke mir das jetzt direkt mal an!!
Antworten Top
#10
Hi

das wäre mein Vorschlag. Die Datei muss in den selben Ordner wie die anderen.

.xlsm   Vorlage Datei Steuerberater.xlsm (Größe: 35,88 KB / Downloads: 7)

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste