Vergleich zweier Datenbanken
Hey liebe Excel Freunde,

ich habe folgendes Anliegen:
- zwei Datenbanken sollen verglichen werden
- da die Daten auf den ersten Blick gleich sind, sich Unterschiede, wahrscheinlich irgendwo finden (anhand von circa mehreren 1000 Zeilen nicht sofort ersichtlich)

-bereits eine Schlüsselbeziehung erstellt, sodass man die Daten gleichnamig macht.
 --> Schadensdatum / Meldejahr / Betrachtungsjahr / Kundennummer / Kundenkreis

- die Summe des Aufwandes soll dann über Summewennbefehl ausgegeben werden.
-das klappt auch soweit - nur ich möchte irgendwie beide Datenmengen durch Excel "laufen lassen" sodass sie sich selbst vergleichen bzw. ich eine Gesamtmenge etc. herausbekomme.

Kann mir jemand helfen, wie ich sowas mache? Mir fällt irgendwie nichts ein. :(
(Excel 2016 Version - leider nur das alte Zeug auf Arbeit)
Danke im voraus! Heart
Antworten Top
Hola,
lade eine Beispieldatei mit ein paar Beispieldaten hoch und zeige händisch, wie du dir das vorstellst.
Die Beschreibung an sich ist so allgemein, da könnte man mehrere Sachen vorschlagen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • MatzeAtze
Antworten Top

.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu).xlsx (Größe: 11,16 KB / Downloads: 9)

Beide Datenbanken sind so sehr ähnlich ... für die zweite Datenbank könnte man das Dokument spiegeln ... nur halt in den tausenden Zeilen sind irgendwo Unterschiede.
Antworten Top
Wenn im Blatt Analyse die verketteten Daten auch neben dem Datensatz stehen würden, könnte man das einfach mit Index/Vergleich abfragen.
https://www.herber.de/excelformeln/pages...links.html
Leider hast du nicht gezeigt was du dir als Ergebnis vorstellst, und wo.
Antworten Top
als Ergebnis hätte ich gern, dass man die Daten in der Gesamtheit vergleicht. bspw. pro Kunde die Summe des Aufwandes und Excel vergleicht die dann automatisch. Sowas, dass man die Daten halt valide vergleichen kann.
Antworten Top
Sorry, aber du musst schon genau sagen was du willst. Du hast jetzt in Analyse nur einen Datensatz und die Verkettung steht da drunter. 
Es kommen doch in Analyse bestimmt noch mehr Datensätze, oder?
Ich kann leider nicht raten an welcher Stelle du jetzt die Auswertung wie haben willst. Daher bat ich um ein händisches Wunschergebnis.
Antworten Top
Da komm ich halt nicht weiter ...

Soweit mit der Verkettung habe ich es ja schon.

Die Zelle in der der Datensatz steht, damit arbeitet ja der Summewenn - Befehl

Bei Analyse sollen ja alle Daten verglichen werden - wie? hab ich keine Ahnung und sinnvolle Kriterien fallen mir auch nicht ein.

Die Datei, die ich angefügt habe ist Datenbank 1 und Datenbank 2 - sähe genauso aus (beide mit 1000.. Zeilen), die sollen sich beide miteinander vergleichen anhand sinnvoller Kriterien.
Dafür fehlen mir die Ideen.
Antworten Top
Dann pack die Verkettung in Analyse auch neben die Daten, nicht darunter. Dann kannst du mit Zählenwenn() ermitteln ob der Datensatz aus Analyse in der Spalte I vom Blatt Daten 1 vorkommt (0=nein, 1=ja).
Antworten Top
Okay und wie würde ich das machen, dass Excel sowas über zwei Dateien hinweg macht?
Antworten Top
Wenn beide Dateien geöffnet sind mit Zählenwenn(), ansonsten mit Summenprodukt().
Von verschiedenen Dateien war bislang allerdings nicht die Rede.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste