Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich Suchmatrix automatisiert einbinden
#1
Guten Abend Kollegen,

ich möchte den "Vergleich" nutzen. Für die Suchmatrix markiere ich bei einfachen Datenblättern den Bereich mit dem Cursor, z.B. Tabelle2!C2:F5.

"Tabelle2" enthält aber in meiner Datei mehrere gleichwertige Informationen und ich möchte diese nicht jedes Mal manuell markieren sondern idealerweise automatisch abrufen, z.B. über die Informationen einer Zelle einfügen. Ist das möglich?

In angehängtem Beispiel seht Ihr was ich meine. Vergleicht dazu Tabellenblatt "Auswertung", Zelle C3 und C4. In C4 berufe ich mich auf die Inhalte einer Zelle von Tabellenblatt "Parameter". Alles basiert darauf, dass ich eine Daten-Grundgesamtheit in Tabellenblatt "Flugplan" habe.

In diesem Beispiel sind nur drei Alternativen enthalten. Später möchte ich dutzende Flugnummern bzw. Flugpläne diverser Fluggesellschaften kombinieren. Dann möchte ich gerne die Suchmatrix automatisieren... jedes manuelle Markieren erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Vielen Dank,

mialfi


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Flugplan_V05.xlsx (Größe: 329,87 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube du suchst nach der Funktion Indirekt()
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du nutzt ja für Deinen Flugplan schon eine "intelligente" Tabelle bzw. Liste. Da kannst Du Dich auch darauf beziehen und brauchst bei einer Erweiterung der Tabelle auch keine Adressen ändern, z.B.
=SVERWEIS("XY1234";Report__23;5)
Deine Tabelle2 ist die Auswertung. Eventuell kannst Du die Daten auch in so eine Tabelle wandeln und verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. An die Funktion Indirekt habe ich auch bereits gedacht, konnte sie aber nicht einbinden. Ich beziehe mich ja auf einen Bereich, nicht nur eine Zelle und dann auch noch auf einem separaten Tabellenblatt.

Wie würde das mit der Indirekt Funktion integriert in die Formel aussehen?

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste