Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verfahrwege in einem GCode modifizieren
#11
Hi,

das mit den Leerzeichen ist einfach:
U10: =TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;R10:T10)

Zu der Steuerung:
G54-G59 machen wirklich nur eine Nullpunktverschiebung. o hatte ich dein Anliegen auch verstanden.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob du nicht doch die Werkzeugkorrektur suchst. Das geht mit G40 (keine Korrektur, G41 (das Werkstück ist in Vorschubrichtung links vom Fräser) und G42 (rechts). Damit wird auch automatisch die Längenkorrektur eingeschaltet. Die Korrekturdaten (Durchmesser, Länge) sind in den Werkzeugdaten hinterlegt. Wie genau das alles abläuft, müsste ich jetzt nochmals nachlesen. Kann auch von Steuerung zu Steuerung leicht unterschiedlich sein.

Aber glaub mir: so etwas kann die Maschine selbst viel besser regeln. Was machst du, wenn z.B. doch ein anderer Fräser eingesetzt wird? Wieder zurück zu Excel und alles wieder neu übertragen? Viel zu umständlich. So was regelt man einfach für Ort direkt an der Maschine.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#12
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsb   __GCode_snb.xlsb (Größe: 22,42 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
@"snb": sieht gut und einfach aus, ergibt aber leider keine richtigen Resultate
Ich habe das Makro in mein WB gepostet, weil Excel ein fremdes Makro nicht ausführen wollte.

@"HKindler": tatsächlich einfach (wenn man weiss wie es geht) und es funktioniert!
Die Dezimalstellen hinter der letzten die >0 ist (7.5 anstatt 7.5000 z.B.) fehlen mir allerdings noch, aber, wenn ich mich nicht irre (du weisst das bestimmt), die Fräse kommt auch so zurecht.
G41 und G42 sieht erst mal vielversprechend aus. Wenn die Sache mit Einfügen von 3 Code-Zeilen, eine pro Achse, zu lösen wäre, wäre das natürlich DIE Lösung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#14
Hallöchen,

über die Werkzeugdaten würde ich Bewegungen nicht korrigieren - vom "Datenmismatch" an den Anzeigen, wo man dann nicht mehr durchsieht, bis hin zu eventuellen Kollisionen, wenn man das Werkzeug kleiner macht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
wie würdest Du es machen?

Zu G41 und G42: wenn ich richtig verstanden habe kann man mit diesen Codes nur um einen festen Wert korrigieren, nämlich den Radius des Fräsers, oder nicht?
Antworten Top
#16
Zitat:@"snb": sieht gut und einfach aus, ergibt aber leider keine richtigen Resultate
Ich habe das Makro in mein WB gepostet, weil Excel ein fremdes Makro nicht ausführen wollte.

Speichere meine Datei in ein vertrautes Ort.
öffne die Datei.
Ale Eergebnisse sind korrekt.

Dann zeig mal welche Ergebnisse nicht korrekt sind.
Wie du das formulierst ist keine gute, inhaltreiche Feedback; schade.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#17
Hier mal noch 'ne Formellösung. Für längere Programmzeilen müsstest Du noch ein paar Spalten mehr vorsehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMN
1X-3
2Y2
3Z5
4
5G01 X502 Z250 F100 M1000G01X502Z250F100M1000G01X499Z255F100M1000G01 X499 Z255 F100 M1000

ZelleFormel
B5=TEXTTEILEN(A5;" ")
H5=WENNFEHLER(LINKS(B5;1)&TEXT((N(RECHTS(B5;LÄNGE(B5)-1)+WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(B5;1);$B$1:$C$3;2;FALSCH);0)));"00");"")
I5=WENNFEHLER(LINKS(C5;1)&TEXT((N(RECHTS(C5;LÄNGE(C5)-1)+WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(C5;1);$B$1:$C$3;2;FALSCH);0)));"00");"")
J5=WENNFEHLER(LINKS(D5;1)&TEXT((N(RECHTS(D5;LÄNGE(D5)-1)+WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(D5;1);$B$1:$C$3;2;FALSCH);0)));"00");"")
K5=WENNFEHLER(LINKS(E5;1)&TEXT((N(RECHTS(E5;LÄNGE(E5)-1)+WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(E5;1);$B$1:$C$3;2;FALSCH);0)));"00");"")
L5=WENNFEHLER(LINKS(F5;1)&TEXT((N(RECHTS(F5;LÄNGE(F5)-1)+WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(F5;1);$B$1:$C$3;2;FALSCH);0)));"00");"")
M5=WENNFEHLER(LINKS(G5;1)&(N(RECHTS(G5;LÄNGE(G5)-1)+WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(G5;1);$B$1:$C$3;2;FALSCH);0)));"")
N5=TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;H5:M5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
@ "snb":
Sorry, ich wollte Dich ja nicht kränken.
Ich mache es mal so wie Du eben schreibst.
Was ist ein vertrauter Ort? Ich habe auf den Desktop abgespeichert.
Wenn das so funktioniert, Hut ab!

@"schauan":
das wäre auch eine viel einfachere Lösung als meine Teillösung, die noch weit davon entfernt ist davon, die Lösung zu sein!
Antworten Top
#19
Hi,

@schauan: Das mit der Korrektur wiederum ist Geschmacksache (nicht nur). Da bei uns sowieso ständig der Werkzeugradius wegen Verschleiß bzw. Austausch des Wkz. korrigiert werden muss, müssen die Werkzeugdaten so oder so stimmen. Daher wird jedes Wkz. vor Einsatz aufs µ genau vermessen und entsprechend eingegeben (teilweise sogar automatisch).

Aber abgesehen davon würde ich für eine händische Korrektur niemals Excel verwenden. Dafür sind unsere Programme einfach zu kompliziert. Das läuft alles über eine „automatische“ Programmgenerierung direkt aus den Cad-Daten.

Und im Übrigen ist das im Programm nur eine einzige Zeile (und einige Werte in den Werkzeugparametern).
Der Steuerung ist die Anzahl der Nachkommastellen völlig egal. Normalerweise braucht sie auch keine Leerzeichen zwischen den Achsen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#20
Ich gehe mal den 2 Möglichkeiten nach, Excel und über die Programmierung.

Welche Formeln muss ich in die Spalten CDEFG eingeben?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste