Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA, zellen gegenseitig sich ändern wenn wert in anderen sich ändert.
#1
Excel 2016, VBA. 
Daten:
in D42 ist die Formel =WENN(D41="";"";RUNDEN(D41/4,348;2)).
In E42 ist die Formel =WENN(D39="EA - Ehrenamtlich";RUNDEN(E41/4,348;2);"").
In D39 ist ein Dropdown Menü vorhanden. Vorhaben: Wenn in D42 wert vorhanden, soll dieser Wert in D34 erscheinen bzw. überschrieben werden.
Wenn D42 leer, dann in D34 soll wert "39" erscheinen bzw. überschrieben werden.
Wenn in E42 wert vorhanden, soll dieser Wert in D34 erscheinen bzw. überschrieben werden.
Wenn E42 leer, dann in D34 soll wert "39" erscheinen bzw. überschrieben werden.
Wenn D42 und E42 leer, dann soll in D34 der wert 39 erscheinen bzw. überschrieben werden.
Wenn E40 auf text “EA - Ehrenamtlich" dann wert E42, egal welcher wert in D41 steht.
 Zusätzlich wenn in E40 Text dann soll dieser auch in E27 der Text erscheinen bzw. überschrieben werden.
Wenn E40 leer dann Eintrag in E27 ignorieren.

Der Code soll "Automatisch" ablaufen und nur in das Arbeitsblatt "Startseite".
Das Arbeitsblatt ist mit Passwort geschützt "ask2019", dies soll in den Code auch einbegriffen werden.
Alle Funktionen müssen erfüllt werden.
 
Allgemein möchte ich, wenn ich etwas aus der Tabelle GFB & EA Auswahl solle die Werte auch in den oberen Zeilen erscheinen, wenn ich nichts eintrage soll es feste werte wie 39 übernehmen.

 
.xlsm   EAuGFB.xlsm (Größe: 18,71 KB / Downloads: 18)

Habe zwar ein Code in der Datei eingefügt doch dieser funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir irgendeine/r Helfen dieses Wirrwarr in einer vernünftigen Reihenfolge zu bekommen.
 
Danke in Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe
 dann hilft dir vielleicht diese makrofreie Lösung schon mal weiter.

Mfg Rudi'S


Angehängte Dateien
.xlsm   EAuGFB01.xlsm (Größe: 22,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort Smile.
Mit einer Formel wäre ich zwar leicht davongekommen, doch Formel hilft leider nicht weiter. 
In der Zelle D34 soll es auch möglich sein anderen Wert einfügen zu können, deswegen der VBA Code. 
Er soll sich automatisch anpassen, je nach was der Benutzer ausgewählt hat oder direkt in der Zelle D34 eingegeben hat.
 
Danke trotzdem Smile
Falls ein VBA Lösungsvorschlag vorhanden ist, würde ich Ihn gerne probieren.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

nur mal als Ansatz - nutze eine zusätzliche Zelle zur Eingabe. Dann kannst Du eine Formel nehmen, im Prinzip
=WENN(Zusatzzelle leer; Formel; Zusatzzelle)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Die Werte sollen in der Zelle D34 erscheinen. 
Diese Zelle soll auch der Nutzer jedesmal nach nöten auch ändern können. 
Wie soll dabei in der Zelle eine formel helfen?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:nutze eine zusätzliche Zelle zur Eingabe.

Du willst Du eine Formel oder eine Eingabe in D34, oder habe ich das falsch verstanden? Da ohne VBA nicht beides geht, der Ansatz mit der zusätzlichen Zelle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo

ein schöner Code, alle Achtung, aber mit einigen kleinen Denkfehlern. Bitte noch mal überprüfen!
Bei Union werden nur drei Zellen ausgewertet, die Zellen D34 und E27 bleiben unberücksichtigt.

Die erste If Anweisung enthält eine Formel, Zelle D42, da wird warhscheinlich immer ein Wert drin stehen?
Bei ElseIf werden danach aber die anderen Befehle NICHT mehr ausgeführt. Immer nur die 1. If Anweisung!
Da stimmt die Auswertelogik nicht!  Ist mir aber zu stressig die jetzt mühselig zu entschlüsseln.

mfg Gast 123

Nachtrag:  die Zelle E42 ist gesperrt, da kann man Nichts eingeben. Somit findet da auch keine Änderung statt.

Verständnisfrage:  warum beginnt dein Eingabeblock mit Zeile 27, statt in ganz nach oben zu setzen, in Zeile 1 oder 2??

Nachtrag  warum der Mitarbeitername zweimal vorkommen kann habe ich auch nicht verstanden. Doppelt gemoppelt.
Antworten Top
#8
Es geht um die Zelle D34,
ob die anderen gesperrt sind ode nicht sollte eigentlich nicht das problem sein.

Wo kommt der Mitarbeiter zwei mal vor?
Bitte zu vermerken das ist eine Beispieldatei um das problem zu verdeutlichen. 
Warum nun die Mitarbeiterauswahl im selben Blatt sind oder nicht Spielt keine rolle bei der Problemstellung.

Habe aus versehen zwei post eröffnet, wie ich schon im zweiten erklärt habe das ich den ansatz vereinfacht habe.
Wie auch immer, ist wahrscheinlich ein Fehler von mir zwei post anzulegen, obwohl doch diese in der Problemstellung unterschiedlich sind.


Würde mich mal endlich für ein Lösungsvorschlag in VBA freuen.

Danke für eure Geduld und Zeit. 78
Antworten Top
#9
Hi,

in diesem Thread wurde Dir der selbe Vorschlag mit einer Hilfszelle (wie in dem anderen von mir) gemacht - und "schauan" ist auch ein sehr versierter Excel-User.
Vielleicht sagst Du einfach mal, weshalb das aus Deiner Sicht nicht machbar ist.
Scheitert es an Deiner Dickköpfigkeit ("ich will das jetzt unbedingt mit VBA lösen") oder hat das andere Gründe?
Formeln und gleichzeitig manuelle Eingaben in einer Zelle zeugen halt zu 99% von Unkenntnis oder schlechtem Tabellenaufbau (oder Beidem).
Antworten Top
#10
Ich kann nur empfehlen mal alles durchzulesen und kannst du vielleicht verstehen was gesucht wird. 
Einfach nur Senf abzugeben oder irgendeine Formel einzuschmeißen um irgendetwas zu sagen, ist milde ausgedrückt, einfach nicht hilfreich.
So viel Elan um zu zeigen das eine Formel genügt ist echt nervig!
 
Um es nochmal einfach zu erklären... es sollen werte in der Zelle D34 eingetragen werden und gleichzeitig soll der Benutzer in der selben Zelle auch werte eintragen können,
Wo kann hier eine formel hilfreich sein?

Ich wollte nur ein Lösungsvorschlag in VBA bzw. ein Lösungsansatz. 
Alles andere ist milde ausgedrückt nicht hilfreich. Also wenn ein VBA Lösungsvorschlag da ist der auch das Problem löst, 
dankend nehme ich diesen an und versuche diesen in mein Vorhaben einzubinden.

Doch  herumzueiern ohne Sinn, hat einfach kein Sinn.
 
Danke für deine Zeit.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste