Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA, zellen gegenseitig sich ändern wenn wert in anderen sich ändert.
#21
Hallo Niko,

der code von Helmut wäre die einfachste Variante. Der Benutzer entscheidet durch Eingabe oder Löschen der Eingabe in D34, ob dort seine Eingabe oder das Formelergebnis stehen soll.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass Du ansonsten alle Eingabezellen prüfen müsstest.

Bei dem anderen Beispiel von Gast 123 müsste z.B. auch ein berechneter Wert in D34 erscheinen, wenn Du in E39 ... ehrenamtlich ... wählst.
Diese Auswahl verändert E42 und Du schreibst:
Zitat: Wenn E40 auf text “EA - Ehrenamtlich" dann wert E42, egal welcher wert in D41 steht.

Oder auch wenn z.B. ein Mitarbeiter heiratet, aus 02 in M19 z.B. 022 wird, wird D41 leer. Jetzt müsste sofort in D34 ein handgeschriebener Wert durch 39 ersetzt werden.

...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#22
Ja, nun verstehe ich was gemeint ist, doch dies ist nicht das gewünschte Resultat. 
Der code soll automatisch ablaufen bei öffnen der Datei und des Arbeitsblattes vom User.

Jetzt vermag ich eigener Massen die Denkweise zu verstehen wie es gemeint ist mit der Formel, Danke.

Wie auch immer, möchte nicht weiter stören und mich nochmals bedanken, da das Thema mit den Vorschlag vom "Gast123" gelöst ist. 

Zum Schluss, möchte ich noch hinzufügen, dass es sicher schwer ist als Helfer in diesen Forum (so wei in vielen anderen) jeden Excel Unwissenden oder Halbwissenden (wie mich) immer erklären zu müssen was und wie Excel oder VBA funktioniert, oder besser funktionieren könnte. Doch es ist genau so schwer für ein Hilfe suchenden seine Unwissenheit bzw. Halb-wissenheit zu erklären. 

Habe großen Respekt von Menschen die Helfen möchten, weil ich weiß das all diese Leute ein große Tugend mit sich, in sich haben/Tragen müssen, dies ist "Geduld". Leute ohne diese Tugend, auch wenn diese noch so viel wissen mit sich tragen, sind nicht die besten Lehrer.

Danke dir für deine Zeit, Mühe und Ausdauer mit mir  78
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste