Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA, vereinfachung. Wenn zellen wert sich ändert soll andere zelle auch ändern
#1
Excel 2016, VBA.
 
Habe nochmal alles vereinfacht, soweit es mir möglich war Shy .
 
Also, Wenn wert in Zelle F41 dann zeige wert in Zelle D34, wenn kein Wert in Zelle F41 dann zeige in Zelle D34 wert die zahl "39".
Wenn Benutzer anderen wert in Zelle D34 einträgt soll dies möglich sein.
 
Der Code soll Automatisch ablaufen, im Arbeitsblatt "Startseite".
Arbeitsblatt ist gesperrt sowie Zelle F41, Zelle D34 ist nicht gesperrt.
Zelle F41 wechselt die zuständen bzw. die Werte mittels einer vorhanden Formel in der Zelle.
Die Zelle D34 ist eine verbundene Zelle die aus Zellenbereich D34:I35 besteht.
Das Arbeitsblatt "Startseite" ist mit Passwort geschützt.
Die Zelle F41 ist gesperrt, die Zelle D34 ist nicht gesperrt.
 
Datei:
.xlsm   GFB_EA_Mappe1.xlsm (Größe: 17,53 KB / Downloads: 8)

Hoffe so zu einen Lösungsvorschlag kommen zu können.
 
Danke allen im Voraus 78
Antworten Top
#2
Hi,

nutz doch eine zusätzliche Zelle für eine manuelle Eingabe.
Im Beispiel ist dies die Zelle J35.

Reihenfolge:
F41 hat einen Wert: Zeige F41
J35 hat einen Wert: Zeige J35
Ansonsten zeige 39.

=WENN(F41<>"";F41;WENN(J35<>"";J35;39))
Antworten Top
#3
Es geht hier um VBA nicht um Formeln.
Dies ist nicht möglich, wenn man den Text gelesen hat und die Datei sich angeschaut hat.
 
Danke für die Antwort, doch hilfreich ist das nicht.
Antworten Top
#4
Zitat:Es geht hier um VBA nicht um Formeln.
Dies ist nicht möglich, wenn man den Text gelesen hat und die Datei sich angeschaut hat.

Und mir ging es darum, Dir eine Alternative aufzuzeigen, die Du auch mit Deinem Kenntnisstand umsetzen kannst.

Ziemlich unverschämt Deine Antwort.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Rudi'S
Antworten Top
#5
(21.04.2024, 09:24)Niko schrieb: Also, Wenn wert in Zelle F41 dann zeige wert in Zelle D34, wenn kein Wert in Zelle F41 dann zeige in Zelle D34 wert die zahl "39".
Arbeitsblatt "Startseite".
Arbeitsblatt ist gesperrt sowie Zelle F41, Zelle D34 ist nicht gesperrt.
Das Arbeitsblatt "Startseite" ist mit Passwort geschützt.
Die Zelle F41 ist gesperrt, ...

...
Dies ist nicht möglich, wenn man den Text gelesen hat und die Datei sich angeschaut hat.
...

...hab den Text gelesen.... die Datei aber nicht angesehen, denn:
... ich würde (nach lesen des Textes), egal in welcher der gesperrten Zellen F41, immer den Wert 39 eingeben, damit 39 in D34 angezeigt wird und Du dann sofort weißt, "aha, in F41 steht ja nix..."

Klingt absolut logisch... am meisten begeistert mich jedoch, dass man zur Eingabe vorgesehene Zellen sperrt... 94

Ist das nicht die gleiche Aufgabenstellung wir hier? Dann verlinke Deine Beiträge!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Die Zelle mit der eingabe ist D34...wo steht es geschrieben das diese gesperrt ist?
Wenn meine Antworten unverschämt klingen, möchte ich mich entschuldigen das war nicht mein Vorsatz. 
Wollte wie schon am Anfang einen Lösungsvorschlag mit VBA, alles andere ist nicht möglich bei meinen vorhaben. 
Es sei denn ich werde eines Besseren gelehrt und er zeigt mir wie es gehen soll in einer Zelle Formel zu haben und gleichzeitig werte eintragen zu können.
 
Wie auch immer, nochmals Entschuldigung falls es falsch angekommen ist….ein Lösungsvorschlag wäre aber schön.
 
Danke für das Verständnis und Zeit.
Antworten Top
#7
... warum eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema ???
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Es sind zwei verschiedene Problemstellungen, auch wenn diese gleich erscheinen.
In den zweiten post habe ich die Problemstellung vereinfacht. 
Vielleicht bekomme ich ja ein ansatz für die eine oder andere Problemstellung.  


Wie schon erwähnt, ein Lösungsvorschlag in VBA wäre schön.

Danke für Zeit und Geduld.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Formel in D34
=WENN(D46<>"";D46;WENN(E41<>"";E41;39))

(Falls es nicht F41 sondern E41 sein sollte ...)

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(21.04.2024, 17:47)Niko schrieb: Die Zelle mit der eingabe ist D34...wo steht es geschrieben das diese gesperrt ist?
Wenn meine Antworten unverschämt klingen, möchte ich mich entschuldigen das war nicht mein Vorsatz. 

Wo steht geschrieben, dass D34 die Eingabezelle ist? Deine ursprüngliche Anforderung liest sich anders.
Und nein, Deine Antworten klingen nicht unverschämt. Hat auch niemand behauptet. 

Wenn also D34 die Eingabezelle ist, dann im Change Ereignis des Blattes:

PHP-Code:
If target.count and not intersect(target,range("D34")) is nothing then
   if target 
"" then Ausgabezelle 39 else Ausgabezelle target
end 
if 
 Wobei Ausgabezelle als Range der Zielzelle anzugeben ist. Bedingung ggf. anpassen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste