VBA oder Funktion
Hallo Andreas,

ja die Tabellen kann man hochladen, nutzen die schon seit mehreren Jahren das ist kein Problem.

Danke
Holmes
Antworten Top
(03.08.2025, 11:11)Holmes63 schrieb: ja die Tabellen kann man hochladen, nutzen die schon seit mehreren Jahren das ist kein Problem.

Hallo Holmes,

wenn Du Dir da so sicher bist...

.xlsm   Konverter.xlsm (Größe: 30,13 KB / Downloads: 10)

Im Blatt Setup in der blauen Tabelle sind die Dateien anzugeben, bitte anpassen.
In der gelben Tabelle ist definiert welche Felder ausgetauscht werden, passt so.

Im Blatt Daten enthält die grüne Tabelle die Daten, hierbei werden die ersten 4 Spalten zu der CSV-Datei konvertiert.
Die Spalte Beschreibung ist für die HTML-Daten reserviert, einfach leer lassen.
Auf den Button klicken, fertig.

Andreas.
Antworten Top
Hallo Andreas,
vielen vielen Dank erstmal, das mit deb Blauen Tabelle habe ich nicht ganz verstanden, soll ich da meine HTML Tabelle reinkopieren, denn so macht er einen Fehler siehe Bild

Danke
Holmes

wenn ich die Tabelle einfüge und es konvertiere sagt er Datei nicht gefunden

Hallo,
hier nochmal die Tabelle in HTML

Danke
Holmes

Hallo,
in dieser Tabelle wären auch die Artikelnamen drinne falss Du die brauchst

Danke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.htm   tabelle mit Platzhalter.htm (Größe: 4,01 KB / Downloads: 3)
.csv   aa120 für excel.csv (Größe: 3,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
(04.08.2025, 11:53)Holmes63 schrieb: vielen vielen Dank erstmal, das mit deb Blauen Tabelle habe ich nicht ganz verstanden, soll ich da meine HTML Tabelle reinkopieren, denn so macht er einen Fehler siehe Bild
Du brauchst da nichts rein kopieren, schon gar nicht das HTML-Zeugs.

In der blauen Tabelle kannst Du angegeben wo die Dateien liegen, das ist alles. die HTML-Tabelle wird automatisch eingelesen, davon siehst Du nichts.

Alles was Du machen musst ist die grüne Tabelle auszufüllen, die Spalte Beschreibung lässt Du einfach leer.

Nach dem Klick auf den Button werden die Daten verarbeitet und in die CSV-Datei geschrieben die Du in der blauen Tabelle angegeben hast. Auch davon siehst Du nichts. 
Das ganze dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, eine Meldung wie "Fertig" gibt es nicht.

Jetzt alles klar?

Andreas.
Antworten Top
Hallo Andreas,
jetzt habe ich es kappiert, vielen Dank für Deine Mühe.

Kann ich auch die geänderte HTML Tabelle irgendwo einsehen also nicht nur die fertige csv Datei sondern auch die fertige Tabelle, wird ja irgendwo zwischengespeichert, denn ich brauche die fertigen Tabellen noch an einer anderen Stelle.

Wenn ich was für Dich tun kann lass es mich wissen.

Danke
Holmes
Antworten Top
(05.08.2025, 10:41)Holmes63 schrieb: Kann ich auch die geänderte HTML Tabelle irgendwo einsehen also nicht nur die fertige csv Datei sondern auch die fertige Tabelle, wird ja irgendwo zwischengespeichert, denn ich brauche die fertigen Tabellen noch an einer anderen Stelle.
Hallo Holmes,

nein, die wird nicht zwischengespeichert, das passiert alles "on the fly" wie man so schön sagt.

Schick mir mal eine Mail an andreas(dot)killer(at)gmx(dot)net mit "Excel HTML CSV" im Betreff, erzähl mal grob was Du mit der HTML machen willst. Alles weitere danach.

Andreas.
Antworten Top
Hallo Andreas,

habe Dir ne mail gesendet

Danke

Holmes
Antworten Top
Moin,

dem Sinne des Forums würde es eher entsprechen, die Diskussion hier fortzusetzen. Dann hätten alle was davon.

Viele Grüße
derHoepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top
(07.08.2025, 20:47)derHoepp schrieb: dem Sinne des Forums würde es eher entsprechen, die Diskussion hier fortzusetzen. Dann hätten alle was davon.
Gebe ich Dir Recht, allerdings aus langjähriger Erfahrung weiß ich das in einem privat gesprochenem Wort viele Dinge offener besprochen werden können. Das war hier auch so.

An meinem Code hat sich nichts grundlegendes geändert, wer es so oder Teile davon gebrauchen kann, bitte schön. Wer es in ähnlicher Form braucht, aber nicht hinbekommt, einfach fragen. Smile

Andreas.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste