Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: Wenn eine von 10 Zellen leer, dann sub aufrufen
#1
Ich bin noch relativ neu in vba und finde irgendwie keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe ein Steuerelement in einer Tabelle, die alle Datumswerte in festgelegten Zellen um einen Tag verringert. 

Das spuckt (verständlicherweise) einen Fehler aus, wenn eine der Zellen leer ist. "leer" -1 geht halt nicht. Daher würde ich gern, dass am Anfang der Sub geprüft wird, ob eine der Zellen leer ist. Wenn ja, soll die Sub aufgerufen werden, die in die festen Zellen das heutige Datum einfügt.

Wie muss dann die If Bedingung aussehen?

Gibt es dafür elegantere Lösungen?
Antworten Top
#2
Hi

A1 bis A10 ist teils leer.
Teste mal das.
Code:
On Error Resume Next
Range("A1:A10").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Value = Date

'weiter dein Code
'?????
Gruß Elex
Antworten Top
#3
@Elex: Danke für deine Antwort! Ich sehe, dass Sie gut gemeint war. Sie hilft mir aber leider nicht weiter.
 
Wie ich sagte: "...bin noch relativ neu in vba...".

Trotzdem, beziehungsweise genau deswegen, möchte ich keinen Code verwenden, den ich teilweise nicht verstehe. 

Code:
On Error Resume Next
Range("A1:A10").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Value = Date