Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Turniererstellung
#1
So ich bin leider Ratlos und komme an meinem Turnierprogramm nicht weiter und hoffe jemand pfiffiges kann mir hier helfen.

1) In einer Gruppe kann eine unterschiedliche Anzahl an Mannschaften vorhanden sein (2-9)
2) Es muss in jeder Gruppe jeder gegen jeden Spielen
3) Es muss parallel gespielt werden, damit jede Runde 100% ausgelastet ist
4) Daher müssen bei einer geraden Anzahl von Mannschaften in einer Gruppe x Runden gespielt werden (AnzahlderMannschaften-1 = Runden (wenn es gerade ist), AnzahlderMannschaften = Runden (wenn es ungerade ist, da immer eine Mannschaft in einer Runde aussetzen muss)


Beispiel:
Gruppe aus 3 Mannschaften:
Mannschaft1
Mannschaft2
Mannschaft3

1.Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft2
2. Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft3
3. Runde)
Mannschaft2 - Mannschaft3

schwerer wird es bei mehreren Mannschaften:
Mannschaft1
Mannschaft2
Mannschaft3
Mannschaft4
Mannschaft5
Mannschaft6

1.Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft6
Mannschaft2 - Mannschaft5
Mannschaft3 - Mannschaft4
2. Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft5
Mannschaft2 - Mannschaft4
Mannschaft3 - Mannschaft6
3. Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft3
Mannschaft2 - Mannschaft6
Mannschaft5 - Mannschaft4
4.Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft4
Mannschaft2 - Mannschaft3
Mannschaft5 - Mannschaft6
5. Runde)
Mannschaft1 - Mannschaft2
Mannschaft3 - Mannschaft5
Mannschaft6 - Mannschaft4


Eine bereits gespielte Paarung darf logischer weise nicht in einer anderen Runde nochmal gespielt werden :).
Die Paarungen habe ich bereits im VBA hinbekommen nur will ich jetzt hinter jeder Paarung schreiben, in Welcher Runde diese Mannschaft zu spielen hat.


Ich hoffe jemand bekommt das hin.

Danke und Gruß,
Mumse
Antworten Top
#2
Hallo

ich verweise höflich auf einen Thread hier im Forum:  Automatische sortierung der Tische   (Beispiel auf Seite 10-11?)
Dort gibt es für einen Spielverein eine Beispiel Datei als Lösung,. Es kann sein das deine Aufgabe damit nicht sofort gelöst werden kann, aber evtl. kann das Beispiel auf deine Aufgabenstellung umgeschrieben werden?? Einfach mal unverbindlich anschauen.

Ansonsten bitte eine eigene Beispieldatei erstellen, mit Fantasie Namen, und auf jeden Fall eine Tabelle mit der Lösung wie dein Ergebnis aussehen soll. Sonst ist das ganze ein heiteres Ratespiel mit vielen unnötigen Rückfragen! 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung.


Ich werde mir das mal genauer angucken und ggf. hier eine Excel-Datei hochladen wie es bei mir aussieht und wie es aussehen soll.

Gruß,
Mumse
Antworten Top
#4
Leider konnte ich nicht wirklich was mit der Exceldatei für die Tischebesetzung was anfangen.

Anbei eine Excelliste welche Daten mir vorliegen und wie das Ergebnis aussehen sollte.
Das Problem ist das es unterschiedliche Gruppengrößen sind und somit die Rundenanzahl variiert.

Danke und Gruß,
Mumse


Angehängte Dateien
.xlsm   Spieleermittlung.xlsm (Größe: 9,1 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hallo

hane mir die Beispieldatei runtergeladen, werde sie mir in Ruhe ansehen. Arbeite zur Zeit aber an drei Threads. 
Gib mir bitte etwas Zeit, an Tische sortieren habe ich 2-3 Wochen gearbeitet, bis es zum Schluss geklappt hat.
Bei solchen Anfragen gibt es selten andere Lösungen die man bequem kopieren kann. d.h. ein Unikat erstellen.
 
mfg  Gast 123
Antworten Top
#6
Ui das ist sehr nett und vielen Dank für den Aufwand.
Bin gespannt wie die Logik aussehen wird :)

Gruß,
Mumse
Antworten Top
#7
Hallo

ich habe mir die Beispieldatei angesehen, haenge im Augenblick gedanklich an der Spielerauswahl Logik fest. Anbei eine Beispieldatei mit dem Unterschied zwischen Stufen Pyramide Auswertung und Maktrix Logi, bezogen auf die Aufgabenstellung:  jeder gegen jeden.  In deinem Beispiel kommen 10 Personen Kombinationen heruas, bei einer Matrix Auswertung sind es 20 Kombinationen.  Ebenso habe ich noch nicht verstanden wie die İste"jeder gegen jeden" in die Rundenliste 1-xx umgesetzt wird?? Da hanege ich im Augenblick gedanklich fest!

Andere Frage, ich nehme an das ganzxe soll nach dem Zufallsprinzip ausgewertet werden?  Welche Vorgaben sind dafür erforderlich??  Muss ich Eingabe Zellen einrichten für die Gruppenzahl und Rundenzahl??  d.h. Anzahll der Mannschafte/ Gruppe und Anzahl der Runden die gespielt werden?  Ich muss mich erst mal an diese Aufgabe herantasten, und das Logik System erst mal richtig verstehen! 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Spieler Logik.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • mumbrumse
Antworten Top
#8
Hi Gast123,

danke das du dir so schnell die Mühe gemacht hast.
Um deine Fragen zu klären

1) Ja es ist eine Stufen Pyramide bzw. müssen alle (im beispiel 5 Teams) gegeneinader spielen ausser gegen sich selbst :)

Das Rundensystem ist eigentlich recht einfach.

- Es können ja nicht alle 10 Spiele (bei 5 Teams) parallel ausgetragen werden, sondern nur 2 pro Runde und auch nur bestimmte kombinationen.

Hätten wir 10 Teams wären es 9 Runden und in jeder Runde muss halt eine optimale Anzahl an Spielen stattfinden.
Bei 11 Teams wären es  11 Runden.

Falls das noch unklar ist gebe ich mir nochmal Mühe. Das Problem beschäftigt mich schon eine Woche :)

Gruß,
Mumse
Antworten Top
#9
Morgen Gast123,

Ich habe nochmal die Datei angehangen, die sollte es ganz klar machen.

Der Code muss nur die richtige Runde für die Paarungen abbilden (was in Gelb Markiert ist, ist noch in meiner echten Datei leer).

Was in der Beispiel Datei im gelben Bereich drin steht, wäre das Ergebnis wie es aussehen soll.

Der Code muss halt flexible sein, bei mehreren Spielen in einer Gruppe auch unterschiedliche Anzahl an Runden entstehen Angel

Wünsche dir noch ein schönes verlängertes Wochenende.

Gruß,
Mumse


Angehängte Dateien
.xlsx   Spieler Logik.xlsx (Größe: 14,16 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#10
Hallo

habe mir die Datei geladen, muss sie mir anschauen. Habe aber gerade Besuch bekommen. Montag gehts weiter.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste