03.11.2015, 17:45
Hi Ralf,
mal aus dem Bauch heraus:
mal aus dem Bauch heraus:
Code:
Textbox1.Value=strArtikel
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael
Michael
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
VBA - Neues Sheet erzeugen
|
03.11.2015, 17:45
Hi Ralf,
mal aus dem Bauch heraus: Code: Textbox1.Value=strArtikel
Mit freundlichen Grüßen :)
Michael
03.11.2015, 20:21
Hallo Ralf,
(03.11.2015, 17:38)Rabe schrieb: @all: speichere die Variable in der Tag-Eigenschaft der Userform. Code: Userform1.Tag = strArtikel und im Klassenmodul der Userform Code: TextBox1.Value = Userform1.Tag
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Hallo Michael und Stefan,
der Code für den Aufruf der Userform ist ja: Code: strArtikel = ActiveCell.Value und die Frage war: wie kann ich der Userform den Wert von strArtikel als Wert für Textbox1 übergeben? jetzt erweitert um "beim Aufruf (oder gleich danach)". Ich habe es so probiert: Code: strArtikel = ActiveCell.Value und so: Code: strArtikel = ActiveCell.Value und dann so: Code: Private Sub UserForm1_Initialize() auch das strArtikel als Public-Variable und dann: Code: Private Sub UserForm1_Initialize() Textbox1 bleibt immer leer. Warum ist der Name mal als "UserForm1", mal als "Userform1" und mal als "userform1" geschrieben? Hat das was damit zu tun?
04.11.2015, 10:20
Moin,
die Beispieldatei gefällt mir ja schon sehr muss ich sagen ! vielen Dank für die mühen. ich werde mir das alles morgen mal in ruhe durchlesen und anschauen. muss heute auf eine Tagung. Vielen Dank leute :15:
Hi,
jetzt habe ich's: (04.11.2015, 10:02)Rabe schrieb: und die Frage war: Code: Private Sub Userform_Activate() 'Userform aufrufen Beide Versionen funktionieren. ![]()
04.11.2015, 10:27
Hallo Ralf,
so müsste es gehen. (04.11.2015, 10:02)Rabe schrieb: Ich habe es so probiert: beachte hier Userform_Initialize() und nicht Userform1_Initialize().
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Hi Stefan,
(04.11.2015, 10:27)Steffl schrieb: beachte hier Userform_Initialize() und nicht Userform1_Initialize(). aaah, ja, klar, da bin ich ja schon in der Userform, deswegen muß nicht der Name aufgerufen werden, das ist wie bei Userform_Activate. Aber mit dem Initialize geht es trotzdem nicht. Kein Problem, denn mit dem Activate geht es. Wie kommt es zur unterschiedlichen Schreibweise des Userforms?
04.11.2015, 22:56
Hallo Ralf,
(04.11.2015, 10:54)Rabe schrieb: Wie kommt es zur unterschiedlichen Schreibweise des Userforms? das weiß ich nicht. Bezüglich dem Initialize-Ereignis: Durch das Befüllen der Tag-Eigenschaft wird das Ereignis zweimal aufgerufen siehe hier.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
05.11.2015, 08:44
Hey Hey,
hier ürberschlagen sich ja die Ereignisse :19: eine Frage habe ich, wie genau funktioniert das jetzt ? - ich klicke auf Artikel , dann auf Historie anzeigen - Ich klicke auf neuen Auftragen anlegen , trage alles ein, speichern, und er hüft in die Historie - allerdings wenn ich den Filter nicht zurück setzte und den einen anderen Artikel wähle, den es eig schon gibt und aub Historie anzeigen klicke, macht der das Fenster zum neueintragen auf. mach ich was falsch ? oder ist das zurück setzten des filter immer zwingend notwendig? Danke schonmal und Gruß Sascha :05:
Hi Sascha,
(05.11.2015, 08:44)alti89 schrieb: mach ich was falsch ? oder ist das zurück setzten des filter immer zwingend notwendig? nein, du machst nichts falsch, es muß bisher zwingend der Filter zurückgesetzt werden, denn: Wenn die Historie gefiltert ist,
Ich habe das Rücksetzen des Filters nun im Makro Historie an den Anfang gesetzt, damit wird der Filter erst gelöscht und dann nach der Artikelnummer gesucht. PHP-Code: Sub Historie() auch im Userform-Makro sollte das Rücksetzen nach oben verschoben werden. Code: Private Sub CommandButton1_Click() Teste das mal. |
|