Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Neues Sheet erzeugen
#21
ist der Pfad egal ? und muss es dieses Xltx format sein ?
Antworten Top
#22
Hi,

(02.11.2015, 11:54)alti89 schrieb: ist der Pfad egal ? und muss es dieses Xltx format sein ?

der Pfad, der im Makro steht, muß genau der Pfad zu der Musterdatei sein, der Dateiname muß übereinstimmen, die Endung ist egal (natürlich Excel-Format, und übereinstimmend zwischen Makro und Datei).
Antworten Top
#23
Oweia.. meine Datei heist Test1 und nicht Test Angel 

mein Fehler! Macro Läuft ! Vielen Dank Leute ! :17:


-  ok aber wenn ich meinen Gedanken ein bisschen weiter Spinn..
kann ich über dieses Macro auch direkt mit der Zelle auf die Doppelklicke ein Hyperlink erzeugen, der mich immer wenn ich auf diese Zelle klicke zu meinen Ziel führt ?

warum ich das nicht händisch mache ? das werden ziemlich ziemlich viele Tabellenblätter Dodgy

Okay, kleinen Fehler noch gefunden.

er legt mit immer 2 Blätter an, Sheet 1 & Sheet 2, manchmal bennent er Sheet 1 und manchmal nicht
Antworten Top
#24
Hi,

mal kurzer Einwurf bevor du hier das Forum weiter auf Trab hälst mit weiteren Entwicklungsschritten:

Sag doch bitte mal, was du da insgesamt so vorhast. Wenn man einen Überblick hat, kann man vielleicht auch Fehlentwicklungen erkennen und Alternativen vorschlagen.

Insbesondere deine Aussage, das werden ganz ganz viele Tabellen macht stutzig und läßt auf eine eher suboptimale Entwicklung schließen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#25
:D okay..

ja das ist ideen Entwicklung am Objekt :D

OK also
ich hab eine Tabelle(MainSheet) mit unzähligen zellen in Spalte (B) so 180 Grob ( das ist die übersichtstabelle)

Wenn ich nun auf eine Zelle in Spalte B Doppelklicke soll er eben neues Sheet anlegen.
Dort kann ich dann Detailierte Infos eintragen ( diese sollen nicht auf dem "Mainsheet")

- mein weiterer Gedanke war nun , ok wird tierisch unübersichtlich wenn ich 180 Tabs habe.
also warum nicht, wenn ich nochmals auf diese Zelle Klicke (namen ändern sich nicht ) per Hyperlink (oder was auch immer)
in das ExcelSheet Springen das über diesen VBA code erzeugt wurde. (damit man nich einfach durch durch die ganzen tabs klicken muss, die namen sind relativ kompliziert und ähnlich (MSBD-SES-90004735)).

-  Dann dachte ich noch weiter.. hm so eine Tabellenblatt sieht doof aus iwie ::D... vll kann ich ja die Tabellen in eine Userform laden, und dort bearbeiten, aber da hab ich noc nichts schlaues in googel gefunden.


so hoffe einigermassen verständlich Huh Angel
Antworten Top
#26
(02.11.2015, 12:29)alti89 schrieb: mein weiterer Gedanke war nun , ok wird tierisch unübersichtlich wenn ich 180 Tabs habe.
also warum nicht, wenn ich nochmals auf diese Zelle Klicke (namen ändern sich nicht ) per Hyperlink (oder was auch immer)
in das ExcelSheet Springen das über diesen VBA code erzeugt wurde. (damit man nich einfach durch durch die ganzen tabs klicken muss, die namen sind relativ kompliziert und ähnlich (MSBD-SES-90004735)).

-  Dann dachte ich noch weiter.. hm so eine Tabellenblatt sieht doof aus iwie ::D... vll kann ich ja die Tabellen in eine Userform laden, und dort bearbeiten, aber da hab ich noc nichts schlaues in googel gefunden.

180 sind ja nicht so viel, warum brauchst Du überhaupt einzelne Blätter und machst Du nicht ein einziges Blatt mit 180 Zeilen, in die Du die Daten einfügst und dann später mit Deinem Hyperlink jeweils die entsprechende Zeile anspringst.
Antworten Top
#27
weil das Extra sheet das beim Klick auf die Zelle erstellt wird eine eigene tabelle enthält.
wo man in 50 Zeilen infos eintragen kann

so eine "verlaufshistorie"

die MainTabelle is die übersicht der Gegenstände
Antworten Top
#28
Hi,

also das geht auch alles in einer Tabelle, die dann eben nur speziell die Daten zu dem betreffenden Verlauf anzeigen kann oder in anderer Form anzeigt.

Das Problem deiner Entwicklung by the way ist, du hast keinen rechten Schimmer, weil eben nicht durchdacht, was am Ende da rauskommen soll. Projekte werden aber geplant und dann entwickelt. Also nochmals die Empfehlung: überleg konkret was du mit deinem Projekt alles machen willst und wie es ggf. aussehen könnte. Und die Sache postest du dann hier und es wird sich sicher eine Lösung ergeben, ohne Gehopse nach links oder rechts.

Zu jedem Verlauf gibts doch eine eindeutige Kennung, quasi eine ID, die du ja jetzt als Tabellennamen verwendest. Wenn danach aus der Gesamttabelle gefiltert oder sonstwas gemacht wird, dann siehst du alle Infos zu dieser einen ID. Eingaben macht man dann sinnvollerweise über eine Userform oder Eingabemaske, aber auch das sollte Teil deiner Planung werden.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#29
okay,

ich weis schon was dabei rauskommen soll Blush 

ich poste später mal meine aktuelle tabelle ( muss nur alle kundendaten entfernen)
und schreib dann detailiet, was ich mir daruf vorstelle

Gruß
Sascha
Antworten Top
#30
Morgen Zusammen,

also was ich mir unter meiner Liste vorgestellt habe.

- Bei Doppelklick auf eine Zelle im Bereich von (B) - Artikelnummer z.B V-MSBD-696143

- Neues Sheet erzeugen (Test11) - mit dieser Formatierung - und Artikelnummer als Name übernehmen.
 ich würde das auch gerne als Userform realisieren weis ich leider nicht wie ich sowas überhaupt anfangen soll  :22:

- Bei wiederholten klick auf (B) V-MSBD-696143) landet man wieder in der Tabelle (Tabellen wären am besten wenn die auf " hide" wären)


so das wars im grunde schon was ich vorhabich versuch das halt stück für stück zusammen zu basteln :18:


Beispiel dateien hängen an. Exclamation
Gruß
Sascha :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Test11.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 1)
.xlsm   DemoTest.xlsm (Größe: 114,71 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste