Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Makro zum Einfügen von leeren Zeilen
#1
Guten Tag zusammen,

ich bin noch relativ neu, was die VBA Programmierung mit Excel angeht und hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann.

Ausgangssituation: Ich habe in einer Excel Datei ein Worksheet welches mir meine Positionen eines Angebots anzeigt und ein zweites Worksheet welche die Stückliste für eine einzige Position des Angebots enthält.

Problemstellung: Wie kann ich am Besten in einem Makro schreiben, dass mir in meinem Positionen Worksheet so viele leere Zeilen eingefügt werden wie meine Stückliste besitzt.
                           Hinzu kommt noch, dass die Stelle an welcher die Leerzeilen eingefügt werden sollen immer variiert, da die Positionen drüber mal mehr und mal weniger enthalten.


Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,
wozu willst Du Zeilen einfügen Excel hat 1.048.576 Zeilen? Aber es wäre besser gewesen Du hättest ein Beispiel hochgeladen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo

ich habe vor Jahren in einer Elektronik Produktion gearbeitet und weiss was Stücklisten sind. Nach meiner Ansicht löscht man die ganze Stückliste und traegt per Makro ab Zeile 2 nur die Bauteile ein die man für das Projekt benötigt. Ohne Leerzeilen dazwischen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

da es glaube ich mit einem Beispiel verständlicher wird, anbei eine Beispieldatei.

Auf Tabellenblatt 1 sind die verschiedenen Positionen.
Auf Tabellenblatt 2-4 werden die Stücklisten für die jeweilige Position eingefügt. Diese können je nach Auftrag in der Länge variieren.

Nun nochmals zu meinem Problem. Ich hätte gerne auf der Seite mit den Positionen einfach nur eine Zeile stehen, welche mir immer wieder Kopiert wird für die Anzahl der Zeilen in der jeweiligen Stückliste.

Ich hoffe damit ist etwas anzufangen :)

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Positionen_Stueckliste.xlsx (Größe: 13,98 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo

mal bitte schauen ob es so einwandfrei funktioniert. Der Cursor muss in der richtigen Zeile mit dem Auswahl Text stehen, max bis Spalte D.  
Ich prüfe aber nicht nach ob der Button zweimal gedrückt wird.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Positionen_Stueckliste F.xlsm (Größe: 25,25 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo Gast123,

danke für die schnelle Hilfe.
Nur bin ich glaub zu blöd um es richtig zu verstehen^^
Egal was ich auswähle es kommt immer "korrekter Auswahltext fehlt"
Antworten Top
#7
Hallo ich habe Dir eine Variante erstellt zum Test.
Falls Du eine Variante mit VBA und Userform interessiert bist sende mir eine PN.


Angehängte Dateien
.xlsm   Positionen_Stueckliste.xlsm (Größe: 25,62 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Falls Du eine Variante mit VBA und Userform interessiert bist sende mir eine PN.
... Warum PN, Fragen kann man auch im Forum stellen 17 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo

in deiner Beispieldatei steht doch ein korrekter Auswahltext, z.B. "Ausstattung" in Zelle B6. Elemente in Zeile 15. usw.
Stelle den Cursor bitte auf Zeile 6, von Spalte B bis D ist egal, und schau was passiert wenn du den Button drückst. 
Den Cursor bitte immer auf die Zeile stellen wo der Auswahltext steht. Das ist alles. Ich prüfe aber kein doppeltes drücken!

mfg Gast 123
Antworten Top
#10
Hallo,

#schauan
Bitte überlasse jeden selbst, was er öffentlich diskudieren möchte und was nicht.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste