Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[VBA] Daten einer gefilterten Tabelle ins Array einlesen
#11
Hey, 

danke für eure Tipps. Ich werde es ausprobieren, bin derzeit aber nicht am Rechner. 
Also vermutet ihr, dass ein Array keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird? Bitte keine Lösungen hierzu, ich möchte es gerne selber programmieren :)

@snb
Wenn ich deinen Code richtig lese löscht er die Zeilen, die nicht entsprechend sind? Die Tabelle mit den Mitarbeitern soll allerdings mehrfach Verwendung finden. Ich muss dazu sagen dass ich mit listobjects noch nicht gearbeitet habe und nicht weiß was das ist

Gruß
Antworten Top
#12
Hallo EasY,

bei hundertfünfzig Zeilen wird der Geschwindigkeitsvorteil nicht so groß sein. Trotzdem ist es gut, wenn du dich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Das bringt mehr, als so ein Schnickschnack mit Fortschrittsanzeigen, was immer wieder versucht wird, obwohl das in aller Regel die Makros nur noch weiter ausbremst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
Hallo Easy,


(zu Variante 3 bzw. Dictinary nicht für dieses Problem)

A) dictonary
 Wenn du seit kurzem ein Fan von Arrays geworden bist, hast du vielleicht noch nicht so viel mit sehr grossen Arrays gearbeitet.
 Seit ich nach jahrzenter Nutzung von Arrays das erste mal von einem Dictionary gehört habe, bin ich davon begeistert.
 Sobald du in einem Programm in sehr grossen Listen immer wieder Einträge suchst, solltest du dir die Dictionarys unbedingt ansehen.

B) zu dem code
Er ermittelt den Eintrag, der am häufigsten auftritt:

1. Die Function schreibt in ein Dictionary zu den verschiedenen Einträgen im sichtbaren Bereich wie häufig sie auftreten (For...Next) und
2. Ermittelt den Eintrag, der am häufigsten vorkommt (With ... End With)

Wenn du dieses mit Arrays programmierst, hast du sehr viel mehr zu schreiben und es dauert bei sehr grossen Listen ein Vielfaches der Zeit.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste