Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Bingo Machine
#21
Hallo

ich habe in meiner Beispiel Datei einen neuen CommandButton eingefügt! (Kein AktiveX steuerelement)  Dem kann man nach Select über die rechte Maustaste das untere Makro direkt zuweisen. Die Nummer aus Zelle C2 wird gesucht, die gefundene Zelle endgültig gelöscht, und der ganze Block nach oben verschoben. Ich hoffe das ist so richtig.

mfg  Gast 123

Code:
Sub Zahl_suchen_und_löschen()
Dim Zahl As Integer
Application.ScreenUpdating = False
   
   On Error GoTo Fehler
   Zahl = Range("C2")
   Range("C2") = Empty
   If Not IsNumeric(Zahl) Then Exit Sub
   If Zahl = Empty Then MsgBox "Zelle C2 ist leer!": Exit Sub
   
   'Zahl in Spalte A suchen
   Columns("A:A").Find(What:=Zahl, After:=Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, _
      LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate
   'gefundene Zelle löschen
   ActiveCell.Delete shift:=xlUp
   Range("C2").Select
Exit Sub

Fehler:  MsgBox Zahl & " Zahl nicht gefunden!"
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • sevencloves
Antworten Top
#22
Hallo
Vielen dank für deine Hilfe aber ich komme jetzt nicht weiter bei mir kommt immer fehler.Ich bin echt eine niete beim Excel könntest du das bitte machen mit dem Buttons?
Ich weis das du mir was lernen möchtest ich finde das sehr nett von dir aber ich kann es nur testen wenn alles in Ordnung ist.
Gruss
sevencloves
Antworten Top
#23
Hallo

anbei die gewünschte Beispieldatei mit Button zum Löschen.  Viel Spass und ein frohes neues Jahr ....

mfg  Gast


Angehängte Dateien
.xlsm   Excel 2 Reihen mit Zahlen vergleichen.xlsm (Größe: 59,22 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • sevencloves
Antworten Top
#24
Thumbs Up 
Du bist es vielen dank dir auf ein Frohen Rutsch ins nuem Jahr. :18:
Antworten Top
#25
Hallo Gast habe jetzt mit 30.000 Zahlen gemacht aber er Zieht bei den 33iger kommt fehler die zahl nicht gefunden zum löschen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Reihen mit Zahlen vergleichen.xlsm (Größe: 266,01 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#26
Hallo

Sorry, mein Fehler, im Makro "Löschen" war die Dim Variable für Zahl mit Integer deklariert, statt Long.  Das führte zum versagen.

Mir ist aber n deiner Datei ein zweiter Fehler aufgefallen, das Endlose warten bis gelöscht wird.  Stört dich das Nicht????
Ich weiss nicht woran das liegt, habe das Makro in eine ganze neue Datei eingebaut, die arbeitet  jetzt "rucki zucki"
Eine technische Erklaerung warum deine Datei so "Entenlahm" ist habe ich leider nicht.  Da muss ich passen...

Ein frohes neues Jahr und guten Rutsch ....   im positiven Sinne. 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Reihen mit Zahlen vergleichen Neu.xlsm (Größe: 260,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#27
hallo gast danke mit 5.000 ging es gut einmal drücken ziehen dann löschen ging 1 sek.
eine andere frage kann mann da automatich was einbauen? das es zieht und löscht? andauernt?
auch ein guten rutsch ins neues Jahr.
gruss Sevencloves
Antworten Top
#28
Hallo

ich habe dir noch einen Button für Wait Funktion mit Wiederholungen eingebaut.  In einer Zelle must du die Sekunden angeben, in einer zweiten die Anzahl der Wiederholungen.  Wenn du einen anderen Takt als Sekunden willst, Milli Sekunden, schau bitte im Internet unter VBA Wait Funktion für Milli Sekunden nach.  Das Makro ist so simpel gehalten das du es selbst aendern kannst.

Ich wünsche ein frohes neues Jahr

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Reihen mit Zahlen vergleichen Neu.xlsm (Größe: 278,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#29
Halo,
ich glaube das mit Dauerziehung funkt nicht richtig. Teste das mal lösche 500 dan gehe nach ganz unten ob es gelöscht hat also vorher gucken wo es steht.
ein gutes neues Jahr.
Gruss
sevencloves
Antworten Top
#30
Hallo

Sorry, es waren tatsaechlich zwei Fehler im Makro, aber nicht beim Löschen!!   Die Eingabe Werte in Zelle E5 + E6 funktionierten nicht richtig.  Das habe ich im unteren Code korrigiert.  Bitte einfach kopieren und im Modul überschreiben.  

Das Löschen der gewaehlten Zeile funktioniert einwandfrei. Schaut man sich die letzte Zeile an und laesst das Makro laufen werden die Zeilen immer kürzer. 
Bei 10 Wiederholungen merkt man davon nur wenig.  Bei 500 müsste es deutlich auffallen.

mfg  Gast 123

Code:
Sub Dauerziehen_mit_WaitFunktion()
Dim nx As Long, Zeit As Integer, wdh As Long
Zeit = Range("E5").Value   'Wait im Sekundentakt
wdh = Range("E6").Value    'Anzahl Wiederholungen

Do Until nx = wdh
  Call Zufallzahl_ziehen_wdh
  Application.ScreenUpdating = True
 
  'Wait Funktion im 2 Sekunden Takt
  newHour = Hour(Now())
  newMinute = Minute(Now())
  newSecond = Second(Now()) + Zeit  'Wait in Sekunden anhaengen
  waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
  Application.Wait waitTime

  Call Zahl_suchen_und_löschen
  nx = nx + 1
Loop
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • sevencloves
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste