Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA- Bestellungen per Mail versenden
#1
Hallo zusammen, 
ich arbeite schon länger an einer Exceldatei, welche mich bei der Arbeitsvorbereitung unterstützen soll. Vieles wird hier mit Standart Excel- Anwendungen abgedeckt. Ein Teil habe ich auch per VBA zusammen geschustert. 

Nun möchte ich einen neue Funktion angehen welche mit Hilfe von VBA funktionieren könnte. Ich als blutiger VBA-Anfänger habe aber gar keine Ahnung wie man es umsetzen sollte.

Thema ist, das ich aus meiner Materiallisten das Material zusammenfasse. Dieses steht dann in dem Arbeitsblatt "Materialbedarf". Mit Hilfe von VBA würde ich gerne per Knopfdruck das Material nach Lieferanten zusammenfassen und dann per Email bestellen.
Die Angaben welche für die Email benötigt werden sind im Arbeitsblatt der Lieferanten hinterlegt.

Die Materialien welche bei dem jeweiligen Lieferant bestellt werden sollen als eine Tabelle in die Mail eingefügt werden. Es soll keine Datei eingefügt werden. 


Was meint Ihr? Ist das machbar?  

Würde mich freuen wenn Ihr mich unterstützen könntet

Grüß Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   Material bestellen_2019.09.22.xlsx (Größe: 16,9 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Flo,
nach dem ich mir Dein Sheet angeschaut habe sind einige Fragen. Das Sortieren nach Lieferanten ist kein Problem. Aber wie willst Du die Daten in ein Mail darstellen? In einem Mail ist die Darstellung (bzw. das Einfügen als Tabelle) daran gebunden, dass der Empfänger HTML-Code Darstellung erlaubt hat. Wenn nicht wird es wahrscheinlich nicht sehr schön ausschauen! Einfacher wäre es diese als PDF Anhang mit zu senden.
Die Darstellung der Tabelle ist für mich auch nicht ganz glücklich. Wozu den Lieferanten so in der Mitte der Tab.? Dieser muss bei der Übermittelung ja nicht in jeder Zeile stehen oder?
Eine Zahl in der letzten Spalte müsste ja auch reichen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo Armin, 
schön das du dich meinem Problem annimmst. 
Aktuell sortiere ich die die Tabelle Manuel und füge sie dann mit Strg+C & Strg+V einfach in die Email (Outlook) ein. Hier hatte ich bis jetzt keine Probleme. Durch das manuelle einfügen habe ich den Vorteil Änderungen noch schnell auf dem Kurzen Weg einzulegen. Eine PDF sollte aber auch kein Problem sein, dann müsste ich die Änderungen/Ergänzungen im Vorfeld eintragen. Ich denke das die Umwandlung als PDF sehr aufwändig sein könnte. ???

Wichtig ist das in der ursprünglichen Tabelle das Materialkurzzeichen vorne steht. Nach diesem Kurzzeichen kann man dann, wie bei einer Legende, das benötigte Material "Übersetzen" bzw. die benötigte Materialmenge auslesen. In der sortierten Version welche die Bestellung wird kann aber auch gerne der Lieferant vorne stehen. Der muss dann auch nicht in jeder Zeile stehen. Wichtig wäre dass, das originale Arbeitsblatt nicht verändert oder Überschrieben wird. 

Warum eine Zahl in der letzten Spalte? Meinst du bei den Lieferanten oder bei den Preisen?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Antworten Top
#4
Hallo Flo,
leider muss ich Dich enttäuschen. Mit der Übergabe einer Tabelle (inklusive Format) klappt das leider momentan nicht. Ich habe auch auf der schnelle keine Lösung gefunden.  
Als PDF kann man es leider auch nicht realisieren dazu ist die Tab zu groß. Wenn Du eine automatisierte Übergabe realisieren willst, müsste die Anordnung der Daten so erfolgen, dass diese auch auf mehreren Seiten stehen können.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#5
Hallo Flo,
ich hatte heute etwas mehr Zeit und habe nun doch noch eine Lösung gefunden!
Starte das Makro "SendeBestellung" oder betätige die rechte Maustaste in Zelle A1.
Outlook sollte gestartet sein.


Angehängte Dateien
.xlsm   Material bestellen_2019.09.22.xlsm (Größe: 49,18 KB / Downloads: 13)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#6
Hallo Armin,
Da hast du was sehr cooles gezauberte! Allen Respekt und vielen Dank.

Ein paar Sachen hätte ich:
- kann man es auch so machen das die E-Mails vorbereitet aber nicht versendet werden? Das ich noch Änderungen an dem Text der E-Mail vornehmen kann.

- kann ich das Arbeitsblatt VM nach dem Ablauf löschen bzw. automatisch löschen lassen? Es ist wahrscheinlich nur als Zwischenablage gedacht.

- den Zellbereich kann ich ja ohne weiteres von L28 auf L9999 setzen?

Vielen Dank schon mal.
Antworten Top
#7
Hallo Flo,
ändere unter "SendMail"

      .Send    zu

      .Display
dann macht er die Seiten auf und versendet sie nicht.

NEIN die Tabelle "VM" darf nicht gelöscht werden!!!!
Das Makro erstellt keine neue Tabelle.
Ohne diese geht es leider nicht.

Aber Du kannst diese auch ausblenden.

Hallo Flo,
ich habe diese Tabelle jetzt generell ausgeblendet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Material bestellen_2019.09.22.xlsm (Größe: 51,57 KB / Downloads: 6)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#8
Hallo Armin,
ich wollte deinen Code gerade bei mir integrieren.

Es zeigt mir jedoch einen Fehler mit dem ich nicht weiter komme.
anwas liegt das?

Hätte ich das Blatt "Materialbedarf" Aktivieren sollen?

Gruß Flo

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier noch der Screenshot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Es zeigt mir jedoch einen Fehler mit dem ich nicht weiter komme.
anwas liegt das?

... und was sagt der Fehler?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo Perter,
anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste