Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Best. Tabellenblatt öffnen
#1
Hi Leute,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Ich habe in Zelle L1 ein Dropdown der vorhandenen Kalenderwochen in Form von "1.KW-31.12.2018". Zusätzlich habe ich 52 Tabellenblätter "1" bis "52".

Ich benötige nun ein Makro, welches das entsprechende Tabellenblatt öffnet, wenn im Dropdown eine Veränderung durchgeführt wird. Bislang bin ich so weit:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

   If Target.Address = "$L$1" Then
       Application.EnableEvents = False
       Application.Undo
           ThisWorkbook.Sheets("???").Activate
       Application.EnableEvents = True
   End If

End Sub


Das erste Problem ist das Format in L1 (welches ich nicht ändern möchte). Das zweite Problem ist, dass das Makro wissen muss, welchen Eintrag ich im Dropdown ausgewählt habe....

Kann mir da wer helfen?


Gruß und Danke :)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum denkst du über die Vorschläge, die du hier bekommst, nicht nach? Die Aufteilung auf einzelne Kalenderwochen macht, wie du siehst, zusätzliche Probleme, die man vermeiden kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

natürlich denke ich über die Vorschläge nach. Problem ist jedoch, dass der Aufbau so vorgegeben ist. Ich habe nur die Möglichkeit, ihn ein wenig komfortabler zu machen und das versuche ich hier mit eurer Hilfe.
Antworten Top
#4
Hallo,

du hast doch die mindesten 52 Tabellenblattreiter. Warum willst du die nicht benutzen? Komfortabler geht es gar nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hi,

wozu du den Teil mit Application.Undo brauchst weiss ich nicht. Aber dann so z.B.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim n As String

  If Target.Address = "$L$1" Then
      n = Replace(Mid(Target.Value, 1, 2), ".", "")
      Application.EnableEvents = False
      Application.Undo
      Application.EnableEvents = True
      Sheets(n).Activate
  End If

End Sub

oder einfach nur öffnen.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

  If Target.Address = "$L$1" Then
      Sheets(Replace(Mid(Target.Value, 1, 2), ".", "")).Activate
  End If

End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#6
(15.12.2018, 11:29)Elex schrieb: wozu du den Teil mit Application.Undo brauchst weiss ich nicht. ...

bei dieser Salamitaktik wird´s schon mal unübersichtlich: https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid143255

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#7
@ Kuwer
aufgrund einer anderen Problematik mit der Datei musste ich umstellen von 52 Excel-Dateien auf 52 Blätter innerhalb einer Mappe - deswegen die erneute Frage. Ist mein jetziger Ansatz noch schlimmer oder wie darf ich das verstehen?

@Klaus-Dieter
Natürlich kann man die Blätter unten nutzen, ich finde das Selektieren in einem Dropdown allerdings komfortabler als das Scrollen nach rechts und links, bis man das gewünschte Blatt gefunden hat. Als nächsten Schritt könnte man einbauen, dass er nur das Blatt einblendet, welches man geöffnet hat. Das schafft noch mehr Übersicht und man kann auch die Blätter finden, in denen man Einstellungen vornehmen kann.

@Elex
Leider funktionieren beide Codes nicht ... woran kann das liegen?


Wenn ihr eine bessere Idee habt, wie ich eine Art Index für die 52 Blätter basteln könnte, wäre ich natürlich sehr zufrieden.
Antworten Top
#8
(15.12.2018, 11:08)EasY schrieb: Hi Leute,
...
Zusätzlich habe ich 52 Tabellenblätter "1" bis "52".
....

Hallo, ich glaube ich habe dich schon mal gefragt: Warum 52 Tabellenblätter?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo Jockel,

er findet es komfortabler.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
@Jockel

Für jede Kalenderwoche ein Blatt , welches nach dem Befüllen als pdf abgespeichert und ausgedruckt werden soll... den Aufbau der Datei kann ich leider nicht ändern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste