Hallo ihr fleissigen Helfer. Ich habe UF1 (zum suchen), UF2 (zum Daten editieren) und ein Klassemodul. Habe die Exceltabelle um einige Spalten erweitert, was bis auf ein Eintrag auch funktioniert. Darum möchte ich um eure Hilfe bitten. Wenn ich in UF1 ein Suchbegriff eingebe, in der Listbox markiere und Personendaten editieren wähle erscheint in der UF2 im Texfeld "Quelle 2 Seite" der Eintrag nicht.
Wo liegt der Fehler? Sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Mit dankbaren grüssen Martin
26.05.2025, 20:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2025, 20:03 von knobbi38.)
Hallo Martin,
wenn du eine Datei hochlädst, dann sollte diese zumindest mal zu kompilieren sein, sonst kann man nichts testen. Also in jedes Modul und in jede Klasse ein "Option Explicit" am Anfang hinzufügen und dann kompilieren. Es sollten dabei keine Fehler auftreten; dann kann man weiter sehen.
26.05.2025, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2025, 20:33 von Egon12.)
Hallo Martin,
wenn du den Namen dieser Textbox änderst muss du dies im Code anpassen.
Du hast die Textbox "Quelle2Serite" statt "Quelle2Seite" benannt.
Das mit dem Option Explicit in der 1. Zeile, sollest du die zu Herzen nehmen. Das wirst du sicherlich bei meinen Lösungsvorschlägen regelmäßig vorgefunden haben. Du kannst den VBA Editor dahingehend einstellen, dass in jeden neu erzeugten Modul Option Explicit automatisch eingetragen wird.
Du hast auch die Initialisierung der Klasse im Userform2 entfernt. Willst du die Klasse nicht mehr nutzen? Das wäre schade um die Mühe die ich mir damals gemacht hatte um den afunktionalen und verkorksten Kram in geordnete Bahnen zu lenken.
Hallo allerseits. Danke für die Antworten und auch die Kritiken sind angebracht. Werde sie zu Herzen nehmen. Herzlichen an Uwe. Peinlich, wenn mann nicht mal Schereibfehler findet. Habe lange gebraucht, biss ich Dein Code begriffen habe. Du hast mir das Projekt gerettet. Gruss Martin