Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform mehrere Arbeitsblätter?
#31
Ja, hast ja recht.
 Aber links rechts soll es eigentlich nicht scrollen, sondern wie in meiner Datei die Selektion sich bewegen. Ich möchte ja die Spalten alle sehen. 
Und es soll erst ab Zeile21 noch unten scrollen damit ich zu jedem Messpunkt auch die vorhergehenden 4-5 Einträge sehe. Um sofort zu sehen wie die Messwerte sich evtl verändern.


Sinngemäß benötige ich im Spinbutton2 Change: Wenn "ActiveSheet.Cells(16 + SpinButton2.Value, 7 + SpinButton1.Value).Value" im Bereich Zeile21-Zeilexx Dann scroll um 1(je nach button) sonst mache nix
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#32
(26.07.2018, 08:26)Kuwer schrieb: Hallo Mario,

was willst Du mir nun damit sagen?
Du hast doch um Tipps bzw. Optimierungsmöglichkeiten gebeten.
Also bevor Du noch mehr irgendwelche unnötigen Spins und Textfelder einfügst, miste erst mal aus.

Gruß Uwe

Ich möchte damit garnix sagen, nur das die UF langsam gewachsen ist, und z.B. bei den Multiseiten wusste ich da noch nicht, das ich diese noch ein und ausblenden werde. Manche Sachen merkt man erst beim testen später. Sonst hätte ich einige Sachen wie z-b die Namen gleich anders gemacht. 

Natürlich bin ich dankbar für Tips usw. Hab mich in dem Beitrag wohl mißverständlich ausgedrückt.

Mein momentaner Plan ist aber, evtl noch paar Sachen anzupassen, und dann die UF noch einmal grundsätzlich neu und optimiert aufzubauen.
Das mit den Zeichnungsausschnitten gefällt mir so auch noch nicht so ganz.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#33
Hallo Mario,

bei deinem letzten wenn hast Du mit dem Spaltenscrollen aber drin Huh

mein letzter Versuch

Code:
Private Sub SpinButton2_Change()
   TBIst.Value = ActiveSheet.Cells(16 + SpinButton2.Value, 7 + SpinButton1.Value).Value
   LBIst.Caption = "Messreihe " & ActiveSheet.Cells(16 + SpinButton2.Value, 2).Value
   Application.Goto ActiveSheet.Cells(16 + WorksheetFunction.RoundDown((SpinButton2.Value) / 5, 0) * 5, 7), True
End Sub


Private Sub SpinButton1_Change()
   TBSoll.Value = ActiveSheet.Cells(13, 7 + SpinButton1.Value).Value
   TBUT.Value = ActiveSheet.Cells(14, 7 + SpinButton1.Value).Value
   TBOT.Value = ActiveSheet.Cells(12, 7 + SpinButton1.Value).Value
   TBText.Value = ActiveSheet.Cells(15, 7 + SpinButton1.Value).Value
   LBMP.Caption = "MP   " & ActiveSheet.Cells(11, 7 + SpinButton1.Value).Value
   TBIst.Value = ActiveSheet.Cells(16 + SpinButton2.Value, 7 + SpinButton1.Value).Value
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#34
Hallo Stefan, danke dafür.
Das kommt meiner Anfrage schon näher, allerdings scrollt er um 5 und der Corsur ist wieder ganz oben.
Ich werd mal probieren die Zahlen etwas zu ändern, mal sehn was passiert. Ich werd mal weiter googlen, auch zu dieser Funktion.

Ansonsten lass ich die Lösung mit dem Spin zum scrollen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#35
Hallo Mario,

zum Zeilenscrollen:

Lösche die Prozedur Private Sub SpinButton2_Change() und füge dafür folgende Codes ein:
Private Sub SpinButton2_SpinDown()
ActiveCell.Offset(1).Activate
If ActiveCell.Row > 20 Then ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row - 5
TBIst.Value = ActiveCell.Value
LBIst.Caption = "Messreihe " & Cells(ActiveCell.Row, 2).Value
End Sub

Private Sub SpinButton2_SpinUp()
If ActiveCell.Row > 16 Then ActiveCell.Offset(-1).Activate
If ActiveCell.Row > 20 Then ActiveWindow.ScrollRow = ActiveCell.Row - 5
TBIst.Value = ActiveCell.Value
LBIst.Caption = "Messreihe " & Cells(ActiveCell.Row, 2).Value
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#36
Hallo Uwe, danke!

Das ist von der Funktion genau das was ich gesucht habe.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#37
Hallo noch mal kurz zum Thema Multiseiten, es mag zwar am zu heißen Wetter liegen, aber kann es sein, das in dem Fall des ersten Artikels die If Variante im Code die bessere Lösung ist?  (habe vorhin festgestellt, das im Blatt "7509" in F10   7506   muss damit das auf der Seite in der UF funktioniert. Habe beim Blattkopieren falsch umbenannt)

Da auf einer der unter Multiseiten mehrere Messpunkte sind würde das mit dem Inhaltsverzeichniss doch auch sehr lang und Umfangreich werden oder? Auch der Ansatz von Uwe wäre da nicht ohne weiteres möglich oder?

Bin nämlich gerade dabei die UF zu überarbeiten und gegebenenfalls neu zu erstellen. Aber lande da irgendwie jeweils in ner Sackgasse.
Aber wie gesagt, evtl kann ich vor Hitze auch nicht mehr klar denken ;)
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#38
[quote pid='128286' dateline='1532588600']

Benenne die einzelnen Pages doch gleich passend. Also z.B. die erste mit "Page_7506".
Im Code reicht dann das :
MultiPage2.Pages("Page_" & Cells(10, 6).Value).Visible = True
Gruß Uwe
[/quote]

Auf was bezieht sich das Benenne? Der Sichtbare Name oder oder der Name in der Objekteigenschaft?

Ich habe jetzt die einzelnen Seiten spezifisch benannt, also zb 7506-1 bzw Page41 usw.
Jetzt kam ich auf die Idee im ausgeblendeten bereich eine zuordung zu machen, also 1,2 usw.

Dann habe ich im Spin:
Code:
MultiPage2.Pages("Page" & Cells(9, 7 + SpinButton1.Value).Value).Visible = True
 Aber irgendwie passiert nix, oder es kommt Fehler wenn ich es zb mit "7506-" probiere.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#39
(26.07.2018, 12:30)M.Wichmann schrieb: Auf was bezieht sich das Benenne? Der Sichtbare Name oder oder der Name in der Objekteigenschaft?

Hallo Mario,

siehe Bild.

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#40
Ahh jetzt. Irgendwie kam gestern beim umbenennen ne Fehlermeldung.

Ich werde das zwar versuchen zu googlen, aber evtl ist hier ja wer schneller.  
Das mit dem Visible is ja um die Hauptmulti auszuwählen.

Aber wie kann ich am besten erreichen, das

MultiPage2.Pages("Page_" & "Zelle F10 des aktuellen Blattes" & Cells(9, 7 + SpinButton1.Value).Value).Visible = True    nicht das Blatt einblendet sondern anwählt, also wirklich anzeigt.  Habe mit Value usw bissl probiert, aber kommen nu Fehler.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste