Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform Buttonbeschriftung über zwei Zeilen
#11
Hallo Max, :19:

vielleicht so? :21:

.xlsb   UF_UserForm_CommandButton_MouseMove_TextBox_Visible.xlsb (Größe: 15,7 KB / Downloads: 16)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#12
Hey, das ist echt eine sehr gute Lösung. Vielen Dank :)

Allerdings bekomme ich sie irgendwie nicht umgesetzt:

Code:
Private Sub RK1_1_Click()
   Application.ScreenUpdating = False
   Worksheets("Input").Activate
   RK1_1.BackColor = &H80000015   ' Farbe auf rot setzen
   RK2_1.BackColor = &H8000000F
   RK3_1.BackColor = &H8000000F
   Worksheets("Input").Range("C10").Value = "Risikoklasse 1"
    Application.ScreenUpdating = True
   TextBox1.Visible = False
   MsgBox "Geht doch!!"
End Sub

Private Sub RK1_1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
   TextBox1.Visible = True
End Sub

Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
   TextBox1.Visible = False
End Sub
Mein Problem:
1. Das Textfeld steht bereits beim Öffnen der Userform da, ohne mit der Maus über den Button zu fahren.
2. Das Textfeld verschwindet erst wieder, wenn ich mit der Maus das Fenster komplett verlasse.
3. Das Fenster hat eine RGB Hintergrundfarbe. Ich würde den Rahmen des textfeldes gerne verschwinden lassen - ihn also in der gleichen Farbe machen. Wenn ich im UserForm_Initialize()  TextBox1.BorderColor = RGB(10, 10, 10) mache verändert sich die Farbe trotzdem nicht und ich sehe den störenden Rahmen weiterhin.
Antworten Top
#13
Ich habe das Problem gefunden. Ich verwende noch Register.

Erst wenn ich das Register mit der Maus komplett verlasse wird die TextBox wieder ausgeblendet. Wenn ich wieder auf das Register zurück komme wird es wieder eingeblendet.

Geht das auch mit Registern?
Antworten Top
#14
ad 1) Setze die Eigenschaft Visible der Textbox auf False - dann ist sie standardmäßig unsichtbar
ad 3) Setze die Eigenschaft BorderStyle der Textbox auf 0 - fmBorderStyleNone
ad 2) Schwer zu glauben, aber ohne Beispielmappe nicht nachvollziehbar für mich
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#15
Code:
Private Sub TabStrip1_MouseMove(ByVal Index As Long, ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
TextBox1.Visible = False
End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#16
1. Danke - hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können.

2. probiere ich gleich aus

3. Boarder Style steht bereits auf 0 - trotzdem wird ein grauer Rahmen angezeigt.
Antworten Top
#17
Verwende nicht UserForm_Initialize, sondern UserForm_Activate.
Außerdem kannst du doch bei BorderColor den Eintrag auf Fensterhintergrund stellen.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#18
Also: Jetzt wird die TextBox Initial nicht angezeigt. Wenn ich einmal über den Button komme wird sie angezeigt - geht dann aber nicht mehr weg - auch wenn ich das Fenster mit der Maus verlasse.

Und der Rahmen ist noch da:
   
Antworten Top
#19
Zeig doch mal komplett die Eigenschaften von Userform und der Textbox.
Wäre natürlich wesentlich einfacher, du kopierst die komplette Userform in eine Mappe und lädst diese hoch. Das erspart uns die Herumeierei...
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#20
Userform:
   

TextBox:
   

Dazu dann noch das hier:

Private Sub UserForm_Activate()
 TextBox1.Visible = False
 TextBox1.BorderColor = RGB(0, 160, 230)
End Sub


Und trotzdem wird mir der Rahmen vor dem blauen Hintergrund angezeigt.

Der blaue Hintergrund ist sehr aufwändig per VBA Code programmiert.

Egal welchen Boarderstyle ich auswähle - ich sehe immer den Rahmen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste