Clever-Excel-Forum

Normale Version: Userform Buttonbeschriftung über zwei Zeilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey Leute,

ich habe hier eine Userform, auf der ein großer Button liegt.

Ist es möglich den Button in zwei Zeilen zu beschriften?

Bisher habe ich es nicht geschafft einen Zeilenumbruch zu generieren.
Danke, habe es.

Die Schriftgröße der einzelnen Zeilen auf dem gleichen Button kann man aber nicht unabhängig voneinander ändern? Also die obere Zeile dicker als die untere?
Commandbutton.Caption (2-Zeilen)= Blödsinn
Zitat:Also die obere Zeile dicker als die untere?
Nein. Klingt auch nach Unfug.
Bessere Idee?

Wollte den zweiten Text als ControlTipText machen, ist aber zu lang.

Daher wollte ich den Button größer machen und den Infotext in kleinerer Schrift unter die Hauptbezeichnung setzen.
Wenn dein Button eine Beschreibung braucht, solltest du dir den Aufbau von Tabelle/Formular überlegen - dann ist es nämlich nicht selbsterklärend.

Alternativvorschlag: Kleiner Button mit Fragezeichensymbol, der ein Unterformular öffnet, auf dem nur der Beschreibungstext steht.
Der Button selbst benötigt keine Beschreibung.. aber der Inhalt des Buttons.

Auf dem Button steht z.B. "Risikoklasse 1". Was alles unter Risikoklasse 1 gefasst wird soll als Info irgendwo angezeigt werden.

Eine extra Userform wäre möglich, aber recht umständlich wie ich finde.


Kennst du vielleicht eine Möglichkeit, einen ControlTipText in zwei zeilen darzustellen? Funktioniert nicht so wie die Caption, das habe ich schon ausprobiert.
Zitat:Der Button selbst benötigt keine Beschreibung.. aber der Inhalt des Buttons.
Ist nicht wahr...  Dodgy Dodgy Dodgy Letztlich braucht dein Button trotzdem eine Beschreibung, wofür genau ist doch unerheblich.

Zitat:Kennst du vielleicht eine Möglichkeit, einen ControlTipText in zwei zeilen darzustellen? 
Suchmaschinen und du werdet in diesem Leben wohl keine Freunde mehr, oder?
http://www.herber.de/mailing/Zeilenumbru...lement.htm
Hallo,

Zitat:Eine extra Userform wäre möglich, aber recht umständlich wie ich finde.

... dann wirst Du ja auch Verständnis dafür haben, daß mehrere Helfer über Dein Vorhaben den Kopf schütteln.

... eine Meldung mit längerem Text ... da fällt mir dann ganz spontan eine MessageBox ein. Da kannst Du bequem
längeren Text anzeigen lassen.
Seiten: 1 2 3 4