Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uplaner
#1
Benötige eure Hilfe

Es soll wenn ein Feiertag ist ein F drinstehn anstatt ein anderes Kürzel

=IF(AND(OR(AND(J5>=$F$5;J5<=$F$6);AND(J5>=$F$7;J5<=$F$8);AND(J5>=$F$9;J5<=$F$10);AND(J5>=$F$11;J5<=$F$11);AND(J5>=$F$12;J5<=$F$13);AND(J5>=$F$14;J5<=$F$15);AND(J5>=$F$16;J5<=$F$16);AND(J5>=$F$17;J5<=$F$18);AND(J5>=$F$20;J5<=$F$21));if(ISERROR(VLOOKUP(J5;$B$5:$B$17;2));$A$3);ISNUMBER(J5));$E$3;"")

Datei ist beigefügt


Angehängte Dateien
.xlsx   UP.xlsx (Größe: 92,95 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hola,

auch dir einen wunderschönen guten Morgen....
Pack eine Prüfung auf das Datum vor deine Formel:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$5:$B$20;J5);"F";wenn(und(.....

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Es kommt eine fehlermeldung es wird nicht gewechselt das es ein F oder ein SF ist.
Antworten Top
#4
Holz 

bei mir kommt keine Fehlermeldung und es wird bei einem Feiertag F angezeigt.
Da du aber nicht in der Lage bist wenigstens die Tageszeit zu nennen bin ich hier raus.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Der 1.1 ist ein Feiertag dort müsste ein F stehen anstatt SF das  datum SF ist vorgegeben und soll mit Feiertage "F"  ersetzt werden wenn es ein Feiertag ist.
Antworten Top
#6
Hallo,

hier: WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(J5;$B$5:$B$17;2));$A$3);ISTZAHL(J5));$E$3;"") gibt es schon mal einen gewaltigen Fehler. Wenn die Matrix (blau) des SVerweis über die Zellen B5 bis B17 läuft, kann der Spaltenindex (rot) nicht die Zahl 2 einnehmen.
Weiter würde ich dringend raten, die verbundenen Zellen heraus zu nehmen, die verursachen nur Probleme.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo,

deine Formel in L5 für den 1.1.2021 lautet wie folgt:
=WENN(UND(
 ODER(UND(J5>=$F$5;J5<=$F$6);UND(J5>=$F$7;J5<=$F$8);UND(J5>=$F$9;J5<=$F$10);UND(J5>=$F$11;J5<=$F$11);UND(J5>=$F$12;J5<=$F$13);UND(J5>=$F$14;J5<=$F$15);UND(J5>=$F$16;J5<=$F$16);UND(J5>=$F$17;J5<=$F$18);UND(J5>=$F$20;J5<=$F$21));
  WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(J5;$B$5:$B$17;2));$A$3);
  ISTZAHL(J5)
);$E$3;"")


Dabei sollen folgende ODER-verknüpfte UND-Ausdrücke WAHR liefern, wenn es sich bei J5 um ein Schulferien-Datum handelt, sonst FALSCH:
ODER(UND(J5>=$F$5;J5<=$F$6);UND(J5>=$F$7;J5<=$F$8);UND(J5>=$F$9;J5<=$F$10);UND(J5>=$F$11;J5<=$F$11);UND(J5>=$F$12;J5<=$F$13);UND(J5>=$F$14;J5<=$F$15);UND(J5>=$F$16;J5<=$F$16);UND(J5>=$F$17;J5<=$F$18);UND(J5>=$F$20;J5<=$F$21));
Ich habe ihn kurz IstSchulferien getauft.

Der zweite Teilausdruck liefert STETS den Wert "F", denn er enthält offenbar mehrere Fehler:
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(J5;$B$5:$B$17;2));$A$3);
Offenbar sollte er WAHR liefern, wenn es sich um einen Feiertag (Zellbereich B5:B17) handelt, sonst FALSCH:
WENNNV(SVERWEIS(J5;$B$5:$B$17;1;0);0)>0
Ich habe ihn kurz IstFeiertag getauft.

Der dritte Teilausdruck müsste eigentlich stets WAHR liefern:
ISTZAHL(J5)
denn es ist kaum anzunehmen, dass er auf etwas anderes als ein Datum (=Zahl) anzuwenden ist.
Ich habe ihn kurz IstDatum getauft

Setzt man deine Formel mit den Kurzbezeichnungen wieder zusammen, so ergibt sich folgende Struktur:
=WENN(UND(IstSchulferien; IstFeiertag; IstDatum); $E$3; "")
wobei sich bei dir für Zelle J5 (=1.1.2021) folgende Zwischenresultate ergeben:
=WENN(UND(WAHR;"F";WAHR);"SF";"")
was wiederum als Endresultat "SF" liefern muss, was natürlich unbefriedigend ist.

Da einige Feiertage gleichzeitig in den Schulferien enthalten sind, so nehme ich an, möchtest du zuerst die Feiertage angezeigt bekommen - 
ferner falls es kein Feiertag ist, ob es ein Schulferientag ist - anderenfalls soll eine leere Anzeige erfolgen. 
Somit müsste die Formelstruktur sein:
=WENN(IstFeiertag; "F"; WENN(IstSchulferien; "SF"; ""))
und somit, wenn man die berichtigten Teilausdrücke heranzieht:
=WENN(WENNNV(SVERWEIS(J5;$B$5:$B$17;1;0);0)>0;[b]$A$3;[/b]
WENN(ODER(UND(J5>=$F$5;J5<=$F$6);UND(J5>=$F$7;J5<=$F$8);UND(J5>=$F$9;J5<=$F$10);UND(J5>=$F$11;J5<=$F$11);UND(J5>=$F$12;J5<=$F$13);UND(J5>=$F$14;J5<=$F$15);UND(J5>=$F$16;J5<=$F$16);UND(J5>=$F$17;J5<=$F$18);UND(J5>=$F$20;J5<=$F$21)); $E$3; ""))

Da du offenbar auch ein Fan von möglichst umständlichen Formeln bist, hast du die Von-Bis-Schulferien-Intervalle untereinander angelegt statt nebeneinander.
Hättest du das Von-Datum zB. in Spalte E und das bis Bis-Datum in Spalte F angelegt (jeweils ab Zeile 5), könnte man die Formel vereinfachen zu:
=WENN(WENNNV(SVERWEIS(J5;$B$5:$B$17;1;0);0)>0;[b]$A$3;[/b]WENN(SUMME(($E$5:$E$11<=J5)*(J5<=$F$5:$F$11));$E$3;""))


Korrektur: in Formeln enthaltene   bzw. [b] gehören entfernt !![/b]
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste